Komasaufen - warum?

Hallo Martina,



:danke: es gibt Zeichen und Häuser, wo mir die Vorstellung fehlt und ich über deinen Beitrag sehr froh bin. Bei Jungfrau heißt es immer, dass das Kind auf sich gestellt ist und schon als Kind mehr wie ein Erwachsener funktioniert.

das gleiche hab ich über steinbock gehört.
 
Werbung:
Hallo Pluto,

ich finde das Horoskop mit deiner Frage zum Komasaufen eigentlich ganz aussagekräftig.
Du, als Fragestellerin, wirst durch den Mond dargestellt - sehr passend, der Mond, die sorgende und sich Sorgen machende Mutter, die im 3.Haus (Kommunikation) steht und sensibel auf Zeitgeistthemen ( Sonne, Herrscher von 3 steht in 11), wie z.b. Komasaufen reagiert. Der Mond herrscht auch über das 2.Haus (Körper) und in Konjunktion zu Mars ergibt dies das Bild der unbewußten Selbstverletzung.
Das Warum müsste im 10.Haus, dem Ziel, zu finden sein. Das 10.Haus ist in Fische und das sagt m.E. schon sehr viel aus. Fische/Neptun das Zeichen des geschehen lassens, des sich treiben lassens, der Unsicherheit und der mangelnden Orientierung und das beschreibt die Situation vieler Jugendlicher in der heutigen Zeit. Die Perspektivlosigkeit wird mit Alkohol betäubt. Im Horoskop steht Neptun in Konjunktion mit Chiron.
Der Jupiter im 10.Haus deutet einerseits eine gewissen Maßlosigkeit und andererseits ein gesteigertes Konsumverhalten an.
Und die Uranus/Saturn Opposition in den Häusern 4/10 und in Bezug auf das Thema ist doch mehr als passend.

lg
Gabi
1778.jpg
 
Hallo,

der Herrscher des Asz. ist der Mond. Der steht in einer gradgenauen Konjunktion mit dem Mars an der Spitze des 3. Hauses. Aufgebrachte Stimmung des Fragestellers, die sich durch Kommunikation darstellt. Der Mars kommt aus Haus 11. Da hat das Thema auch eine gesellschaftspoltische Dimension.

An der Spitze des 7. Hauses steht der Pluto. Das vermeintlich Böse wird öffentlich gemacht. Der Pluto als Herrscher des 6. Hauses ist die Abhängigkeit von den Lebensbedingungen. So wird es dargestellt sein.

Das ist aber eine Deutung der Offensichtlichkeiten des Horoskops zum Zeitpunkt der Fragestellung.
Es ist nicht die Beantwortung der Frage.

Was fragt man? Das was unbekannt ist.
Was ist unbekannt? Das 12. und 8. Haus.

Die Spitze des 12. Hauses steht im Stier.
Der Herrscher des Stier ist die Venus.
Wo steht die Venus?
Auf 26,5 Grad Stier im 12. Haus.
Und da die Venus im 12. Hauses im Stier steht, ist den Diskutanten die Antwort auf die Frage nicht klar. Und was im 12. Haus steht, das wollen die auch gar nicht wissen.
26,5 Grad Stier steht bei einem Venus Jupiter GSP (W.D.).
Das ist die angenehme soziale Einbindung mit guter materieller Absicherung.
Das ist die Antwort auf die Frage.
Oder etwas drakonisch gesagt: Nimm den Kindern das Geld weg, dann können sie auch keinen Schnaps mehr kaufen. Die Antwort haben aber nur wenige hören wollen.

Die verordnete Antwort (10. Haus) auf die Frage ist der Jupiter Uranus. Jupiter Uranus stehen im 10. Haus. Und das heißt: Gebt den Kindern mehr Glück, Freiheit und Individualität und Unabhängigkeit von Zwängen.

Die Venus steht in einem Quadrat zum Neptun. Und der Neptun ist der Herrscher des MC bzw. des 10. Hauses. Über die Schlußfolgerungen aus der Antwort zur Frage hat man den Schleier gelegt.

Wo ist nun das Koma Saufen im Horoskop zu sehen?
Saufen ist Saturn Neptun.
Koma saufen ist die chronische Form des Saufens.
Die Chronische Form des Saturn Neptun ist der Saturn Pluto.
Was ist mit Saturn Pluto im Horoskop?
Die beiden haben ein weites Quadrat zueinander und das schon lange. Das sagt also nichts.

Die Differenz von Saturn Pluto ist: Pluto minus Saturn.
275,4 Grad minus 179,0 Grad ergibt 96,4 Grad.
Das ist 6,4 Grad Krebs.
Und da liegt gradgenau der Aszendent.
Da mußte die Frage also gestellt werden.

Beste Grüße

norbertsco
 
Liebe Pluto,

Der Pluto kommt ja von außen. Dann würde dieser große Druck (und evtl. auch Zwang) von draußen kommen, nicht aus der Familie. Woher? - aus Haus 6?
Pluto kommt aus 6, der Alltag, Saturn(Herrscher von 7 ) in 4, also der Alltag in der Familie, dort stammt der Druck her, sie sagen kümmer dich darum, wasch dich, putz dir die Zähne , mach deine Aufgaben, kümmer dich um die Realität und träume nicht rum und und und............................
könnte so sein, oder?

Flimm:
Ebenfalls ist der Herrscher von 2 der Mond, mit Mond/Mars kann man schwer einen Selbstwert aufbauen, das Quadrat zur Sonne zeigt schon das geringere Selbstwertgefühl unter Gruppen an.

Das verstehe ich nun gar nicht: denn sie ziehen doch in Gruppen los, na ja viell. nicht alle?
Ich versuche zu erklären, die jungen Menschen (oder sensiblen Menschen) haben wenig Selbstwert unter Gruppen und genau diese Art von Menschen gruppieren sich nun hier, also alle haben das Problem und finden die Lösung, das Sextil zum Neptun/Chiron kurz vorm MC, hier können sie die Verletzungen verschleiern und verdrängen. Dann fühlen sie sich in der Gemeinschaft stark.
Meine Variante :)


Gute Frage: wo befindet sich im Radix das Koma? Irgendwo bei Neptun oder wie du schreibst, analog in Haus 12?
ich denke ja

Das habe ich mir so allgemein überlegt: ob die Strukturen, die gesetzlich vorgegeben sind, wirklich so noch gelebt werden können. Ob das nicht in Wirklichkeit zu diesem Desaster bei den jungen Menschen führt. Ob es hier mehr eine Neuerung bedarf?
Ich denke das sich einiges erneuern muss, die Strukturen verändern sich ja auch schon, ich denke das Phänomen gehört mit dazu.

LG
flimm
 
Sorry, ich hatte bei meiner Grafik das falsche Datum erwischt. :(

Danke für die Korrektur, Gabi. :)

Ansonsten meine ich noch immer, dass sich eine solche Frage nach dem Warum nicht über ein Fragehoroskop beantworten lässt. Denn das "Komasaufen" ist nichts Neues, es wird nur seit einiger Zeit verstärkt in den Medien breit getreten - was mit dazu beitragen mag, dass Kids "neugierig" werden. Heute werden sie eher als früher in Kliniken gebracht. Früher wurde man ins Bett gesteckt, bis man wieder einigermaßen nüchtern war.

Habe mal bissel recherchiert und fand unter anderem diesen Text sehr interessant: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/AlkoholKinderJugendliche.shtml

Viele Grüße
Rita
 
Hallo Gabi,

:danke: für die Grafik. :umarmen:

Du, als Fragestellerin, wirst durch den Mond dargestellt - sehr passend, der Mond, die sorgende und sich Sorgen machende Mutter, die im 3.Haus (Kommunikation) steht und sensibel auf Zeitgeistthemen ( Sonne, Herrscher von 3 steht in 11), wie z.b. Komasaufen reagiert. Der Mond herrscht auch über das 2.Haus (Körper) und in Konjunktion zu Mars ergibt dies das Bild der unbewußten Selbstverletzung.

sich selbst bestrafen und verletzen, um endlich gesehen zu werden? bzw. in Haus 3 gehört zu werden.

Das Warum müsste im 10.Haus, dem Ziel, zu finden sein. Das 10.Haus ist in Fische und das sagt m.E. schon sehr viel aus. Fische/Neptun das Zeichen des geschehen lassens, des sich treiben lassens, der Unsicherheit und der mangelnden Orientierung und das beschreibt die Situation vieler Jugendlicher in der heutigen Zeit. Die Perspektivlosigkeit wird mit Alkohol betäubt. Im Horoskop steht Neptun in Konjunktion mit Chiron.

Wichtig zu erwähnen. Nehme ich Neptun als Herrn steht er neben Chiron und beide in haus 9 - Hoffnungslosigkeit, keine Perspektive bzw. Sinn sehen. Nehme ich den Jup. als Herrn, er steht in Haus 10, dann ist die Zielsetzung gestört.

Der Jupiter im 10.Haus deutet einerseits eine gewissen Maßlosigkeit und andererseits ein gesteigertes Konsumverhalten an.
Und die Uranus/Saturn Opposition in den Häusern 4/10 und in Bezug auf das Thema ist doch mehr als passend.

Das 10. Haus könnte eine Gegensatz zum grenzenlosen Jupiter sein und beide sollten sich arrangieren und die jungen Menschen haben dies nicht gelernt.

So langsam bekomme ich ein Bild für die Hintergründe des Themas.

lg Pluto
 
Hallo norbertsco,

der Herrscher des Asz. ist der Mond. Der steht in einer gradgenauen Konjunktion mit dem Mars an der Spitze des 3. Hauses. Aufgebrachte Stimmung des Fragestellers, die sich durch Kommunikation darstellt. Der Mars kommt aus Haus 11. Da hat das Thema auch eine gesellschaftspoltische Dimension.

Das hieße, dass zu dem Zeitpunkt der Frage meine STimmung aufgeheizt war. ??? Wäre sie das gewesen, hätte ich keine Zeit gehabt im Internet zu schreiben. Aber "aufgeheizt" war die Stimmung wohl im Landtag, als über die Konsequenzen diskutiert wurde, wie man verhindern kann, dass junge Menschen an Alkohol kommen.

An der Spitze des 7. Hauses steht der Pluto. Das vermeintlich Böse wird öffentlich gemacht. Der Pluto als Herrscher des 6. Hauses ist die Abhängigkeit von den Lebensbedingungen. So wird es dargestellt sein.

Meinst du, dass die jungen Leute zu sehr abhängig sind und nicht frei agieren können, wie sie eigentlich möchten? Das würde zu @Gabi´s Deutung passen, dass sie keine Perspektiven haben, in verschiedener Hinsicht, vor allem auch eine Arbeit zu finden. Ihnen wird wohl schon viel zu früh die Angst gelehrt, wie hart das Erwachsenenleben später ist (sein wird). Dazu fällt mr gerade eine Demonstration wegen dem Erhalt einer großen Fabrik hier im Ort ein. Dort war auch ein Kindergarten mit den Kindern anwesend. Ein anderer Kindergarten ging nicht hin und zwar mit der Begründung, dass die Kinder in dem Alter noch keine Angst vor dem Arbeitsplatz bekommen sollen. Mit dem Krebs-Asz. fängt diese Negativ-Spirale wohl viel zu früh an.

...
Und da die Venus im 12. Hauses im Stier steht, ist den Diskutanten die Antwort auf die Frage nicht klar. Und was im 12. Haus steht, das wollen die auch gar nicht wissen.
26,5 Grad Stier steht bei einem Venus Jupiter GSP (W.D.).
Das ist die angenehme soziale Einbindung mit guter materieller Absicherung.
Das ist die Antwort auf die Frage.
Oder etwas drakonisch gesagt: Nimm den Kindern das Geld weg, dann können sie auch keinen Schnaps mehr kaufen. Die Antwort haben aber nur wenige hören wollen.

Interessant! Was mit dem 8. und 12. Haus zu tun hat, wollen die Menschen nicht wissen, das blenden sie aus. - Darüber werde ich mir noch ausführlich Gedanken machen, denn das 8. Haus wird ja mit den Tabu-themen in Verbindung gebracht und ist mir bekannt gewesen, aber so rum habe ich es noch nie betrachtet. :danke: für die neue Sichtweise.
Das Geld befindet sich auch im 2. haus und dies ist auch in Krebs. Also wird wieder die Mond-Mars-Konstellation in Löwe in H 3 ausgelöst. Alkohol soll Verbindungen schaffen, Geschwisterbeziehungen, da es möglicherweise zu viele Einzelkinder gibt. (???) Und mit der Venus in Haus 12 erkauft man sich diese und schafft einen Traum von Familie und Geschwistern.

Die verordnete Antwort (10. Haus) auf die Frage ist der Jupiter Uranus. Jupiter Uranus stehen im 10. Haus. Und das heißt: Gebt den Kindern mehr Glück, Freiheit und Individualität und Unabhängigkeit von Zwängen.

Auch wieder Sinn. Mit Uranus wohl dann auch ein impulsives (schnelles) Handeln im Gegensatz zum endlosen Planen schon in viel zu frühen Jahren, was Kind später arbeiten will.

Die Venus steht in einem Quadrat zum Neptun. Und der Neptun ist der Herrscher des MC bzw. des 10. Hauses. Über die Schlußfolgerungen aus der Antwort zur Frage hat man den Schleier gelegt.

Heißt das, dass du mit deiner Art Horoskope zu deuten, Neptun als etwas ansiehst, das weiterhin undurchschaubar bleibt. Mir fällt gerade ein, er könnte auch mit den vielen Lügen zu tun haben, die den Kindern erzählt werden. Viel zu viele schwarzseherei, was erwachsen später sein soll.

... Die Differenz von Saturn Pluto ist: Pluto minus Saturn.
275,4 Grad minus 179,0 Grad ergibt 96,4 Grad.
Das ist 6,4 Grad Krebs.
Und da liegt gradgenau der Aszendent.
Da mußte die Frage also gestellt werden.

Diese Art von Deutung ist mir völlig neu. Ich finde sie äußerst interessant und werde sie weiter beobachten und berücksichtigen.
Das hieße dass das Komasaufen in Krebs zu suchen ist, was auch wieder passt. Also befinden wir uns jetzt wieder am Anfang.

lg Pluto :umarmen: und :danke: für deine für mich völlig neuartige Deutung.
 
Hallo pluto und alle, :)

ausschlaggebend bei diesem Thema halte ich, mit und ohne Fragehoroskop, die Werbung, die Medien, die Suggestivkraft der Konzerne und die Beinflussbarkeit davon.

Hier, in diesem Fragehoroskop, verdeutlicht sich das sehr schön in der Sonne-Merkur-Postion im Stier im 11. Haus = Der Öffentlichkeit den Genuss anbieten, suggestiv zum Konsum anregen, mit Präsentationen, die eine breite Masse ansprechen sollen, sei es in Bildern oder in Sprache. Hier möchte jemand sein Ich Stärken (die Alkoholindustrie) indem sie das gezielt und billig auf den Markt wirft, was zu Reichtum führt. Dazu clevere Assoziationen zu Spass, Gemeinschaftsgefühl, Sieg im Sport etc...

Herrscher dieses 11. Hauses ist der Mars, der auch wieder im 2. Haus in Konjunktion mit Mars steht, im Löwen, wo es um die Selbstdarstellung, um das "schaut her, hier bin ich" geht, dabei aber eine Trägheit besteht. Löwe-Mars im 2. Haus ist sinnbildlich der Löwe, der sich nach dem Festmahl gemütlich unter'm Baum räkelt und nichts dagegen hat, bewundert zu werden, dazu der Mond, der das Selbstbild noch verstärkt.

Die Frage bei dieser Mars-Position könnte sein, ob es sich die Jugend zu bequem macht? Sie zu sehr von den Eltern verwöhnt wird? Sie nicht mehr arbeiten muss, weil ja trotzdem für sie gesorgt wird?

Dazu der Krebs AC - Krebs ist das Zeichen mit der stärksten Neigung andere zu kopieren bzw. um dem Heimatgefühl wegen mitzumachen.

Mit Saturn in 4 zeigt sich dann aber auch die Gegenseite: instabile, unklare Familienverhältnisse (Patchwork - wo gehöre ich eigentlich hin, an wen wende ich mich, wenn ich mal Streicheleinheiten brauche etc...), Eigenverantwortung übernehmen, ohne gelernt zu haben, was das überhaupt ist. Aus der Strenge der Vergangenheit und der damit verbundenen Pflichten ausbrechen und dann aber nicht wissen, wohin und wie was im Leben gestalten.

Neptun-Chiron-Konj. Wassermann in 9 (Chiron exakt auf der Zeichengrenze): Die Wunde liegt in einem Mangel! an Sehnsucht (Wassermann friert ein) nach einer Vision für das eigenen Leben.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo Martina,

ausschlaggebend bei diesem Thema halte ich, mit und ohne Fragehoroskop, die Werbung, die Medien, die Suggestivkraft der Konzerne und die Beinflussbarkeit davon.

das wäre das 9. Haus. Das Ziel ist Fische und Herr Neptun steht in Haus 9 neben Chiron. Da ist was dran.

Hier, in diesem Fragehoroskop, verdeutlicht sich das sehr schön in der Sonne-Merkur-Postion im Stier im 11. Haus = Der Öffentlichkeit den Genuss anbieten, suggestiv zum Konsum anregen, mit Präsentationen, die eine breite Masse ansprechen sollen, sei es in Bildern oder in Sprache. Hier möchte jemand sein Ich Stärken (die Alkoholindustrie) indem sie das gezielt und billig auf den Markt wirft, was zu Reichtum führt. Dazu clevere Assoziationen zu Spass, Gemeinschaftsgefühl, Sieg im Sport etc...

das 11. Haus ist für Werbung auch wichtig. Softdrinks fällt mir als Stichwort noch dazu ein, die ganz in Mode gekommen sind. (Ich habe diese noch nie probiert. :rolleyes:) Schaue ich mir den Herrn von Haus 11 an bin ich wieder bei Mars/Mond angelangt. Die Verführung zum Alkoholdringen durch die Medien ist wohl nicht zu unterschätzen. Was nützt dann ein Verbot Spirituosen an Tankstellen zu verkaufen???

Herrscher dieses 11. Hauses ist der Mars, der auch wieder im 2. Haus in Konjunktion mit Mars steht, im Löwen, wo es um die Selbstdarstellung, um das "schaut her, hier bin ich" geht, dabei aber eine Trägheit besteht. Löwe-Mars im 2. Haus ist sinnbildlich der Löwe, der sich nach dem Festmahl gemütlich unter'm Baum räkelt und nichts dagegen hat, bewundert zu werden, dazu der Mond, der das Selbstbild noch verstärkt.

mangelnde Perspektive der jungen Leute wurde weiter oben schon angesprochen. Die Faulheil resultiert wohl auch daraus. Was bleibt ihnen anderes übrig?

Die Frage bei dieser Mars-Position könnte sein, ob es sich die Jugend zu bequem macht? Sie zu sehr von den Eltern verwöhnt wird? Sie nicht mehr arbeiten muss, weil ja trotzdem für sie gesorgt wird?

Meinst du, dass dem wirklich so in den Familien heute ist? Sie bekommen zwar alles mögliche materielle, aber sie haben ein enormes seelisches Defizit, denke ich. Das Anhäufen von materiellen Gütern sind demnach ein Ausgleich für den mangelnden Selbstwert. (siehe Haus 2)

Dazu der Krebs AC - Krebs ist das Zeichen mit der stärksten Neigung andere zu kopieren bzw. um dem Heimatgefühl wegen mitzumachen.

Bei diesem Satz ist mir ganz grauselig kalt den Rücken runtergelaufen. Mir fiel dazu der Pluto in Krebs ein, den es während des zweiten Weltkrieges gab. Und da wurde auch auf Gemeinsamkeit und Heimat Wert gelegt.

Mit Saturn in 4 zeigt sich dann aber auch die Gegenseite: instabile, unklare Familienverhältnisse (Patchwork - wo gehöre ich eigentlich hin, an wen wende ich mich, wenn ich mal Streicheleinheiten brauche etc...), Eigenverantwortung übernehmen, ohne gelernt zu haben, was das überhaupt ist. Aus der Strenge der Vergangenheit und der damit verbundenen Pflichten ausbrechen und dann aber nicht wissen, wohin und wie was im Leben gestalten.

Vielleicht ist der Saturn ein Hinweis darauf, dass mehr Regeln und Rituale eingeführt werden sollten, daheim. Mehr Grenzen gesetzt werden sollten. Oder die Grenzen umgestalten, denn wenn ich´s mir genau überlege, dann sind den Jungen schon Grenzen gesetzt, dass sie zu wenig von ihren Eltern haben, weil sie arbeiten oder sonst welchen Hobby´s nachgehen. Diese lassen die jungen emotional verhungern und dann suchen sie diese Lücke mit Alkohol zu füllen, indem sie im Koma gar nichts mehr mitbekommen.

Neptun-Chiron-Konj. Wassermann in 9 (Chiron exakt auf der Zeichengrenze): Die Wunde liegt in einem Mangel! an Sehnsucht (Wassermann friert ein) nach einer Vision für das eigenen Leben.

Ja, sehe ich auch so. Sehnsüchte, Wünsche, Hoffnungen sind schon viel zu früh im Leben der jungen Menschen durch das Gegenteil, also Hoffnungslosigkeit, keine eigenen Bedürfnisse als Erwachsener mehr haben etc. ersetzt worden.

Liebe Grüße Pluto
 
Zurück
Oben