Kohl rechnet ab: "Wulff ist ein Verräter und eine Null"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Ein bißchen was Amüsantes aus dem Politikgeschehen, heute am 05.10.2014:

Die Gesprächsprotokolle anläßlich seiner Memoiren von Altkanzler Kohl mit seinem Ghostwriter Heribert Schwan werden jetzt erstmalig veröffentlicht (Der Spiegel). 600 Stunden in 105 Sitzungen sind an Protokollen zusammen gekommen, bis Her Kohl sich auch von Herrn Schwan im Streit trennte.

"Wulff ist ein Verräter und eine Null"

Darin sagte er dem Bericht zufolge über Wulff: "Das ist ein ganz großer Verräter. Gleichzeitig ist er auch eine Null." Auch über seine Nachfolgerin Angela Merkel fand der Altkanzler wenig schmeichelnde Worte, schreibt der "Spiegel": "Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen. Sie lungerte sich bei den Staatsessen herum, sodass ich sie mehrfach zur Ordnung rufen musste."

In Kohls Augen sei Merkel eine Frau, die er erst aus dem Meer der namenlosen Nachwuchspolitiker hätte fischen müssen und die sich dann zum Dank in den dunklen Stunden der Spendenaffäre von ihm abwandte, heißt es in dem Bericht. Vor allem ihre Europapolitik habe er kritisch gesehen. Über Merkel und den damaligen Unionsfraktionschef Friedrich Merz soll er gesagt haben: "Die Merkel hat keine Ahnung, und der Fraktionsvorsitzende ist ein politisches Kleinkind."

Über Blüm soll er zudem gesagt haben: "Da muss bei Blüm das Wort rein: Verräter. In irgendeiner Form." Dazu sei es zwar nicht gekommen, schreibt der "Spiegel". Aber in den Memoiren habe es später geheißen, es sei ein schwerer Fehler gewesen, bis zum Schluss an Blüm als Sozialminister festzuhalten. "Im Lichte der Ereignisse frage ich mich heute, wie ich mich so in seinem Charakter täuschen konnte."

"Volkshochschulhirn von Thierse"

In den Interviews äußerte sich Kohl auch zu der Revolution in der DDR. So habe nach Auffassung des Altkanzlers nicht in erster Linie die Bürgerrechtsbewegung zum Zusammenbruch des Regimes in Ostberlin beigetragen. "Es ist ganz falsch, so zu tun, als wäre da plötzlich der heilige Geist über die Plätze in Leipzig gekommen und hat die Welt verändert", sagte Kohl.

Und er ergänzte: "Von Gorbatschow bleibt übrig, dass er den Kommunismus abgelöst hat, zum Teil wider Willen, aber de facto hat er ihn abgelöst. Ohne Gewalt. Ohne Blutvergießen. Sehr viel mehr, was wirklich bleibt, fällt mir nicht ein."


Helmut Kohl rechnet ab, Spiegel 05.10.2014

:)
 
Werbung:
Kohl hat sich fast mit allen überworfen. Er war der vielleicht manipulativste Strippenzieher-Kanzler den wir je hatten. Aber... ich bin unter seiner Kanzlerschaft aufgewachsen, daher mag ich ihn. :D

Falls er noch mal antritt werde ich ihn aus Nostalgie-Gründen wählen. :D
 
Kohl hat sich fast mit allen überworfen. Er war der vielleicht manipulativste Strippenzieher-Kanzler den wir je hatten. Aber... ich bin unter seiner Kanzlerschaft aufgewachsen, daher mag ich ihn. :D

Falls er noch mal antritt werde ich ihn aus Nostalgie-Gründen wählen. :D

und Kohl sagt damit, Wulff war die Erfindung von Kanzlerin, und die Kanzlerin drapiert meisterhaft die möglichen Konkurenten aus eigenem Weg an den Seitenwaenden und hat sogar geschafft, ihn, den Kohl zu überrumpeln und als Karrieretreppchen bestens zu nützen. Es ist im Grunde ein Lamentieren ums Eck.:D
 
Kohl schreibt Kohl!

Man sollte ihm sagen: Si tacuisses, philosophus mansisses :)
 
und Kohl sagt damit, Wulff war die Erfindung von Kanzlerin, und die Kanzlerin drapiert meisterhaft die möglichen Konkurrenten aus eigenem Weg an den Seitenwaenden und hat sogar geschafft, ihn, den Kohl zu überrumpeln und als Karrieretreppchen bestens zu nützen. Es ist im Grunde ein Lamentieren ums Eck.:D

Kanzlerin ist eine Ziehtochter von Kohl, und dementsprechend sitzt sie Strömungen aus - wie er.
 
Kanzlerin ist eine Ziehtochter von Kohl, und dementsprechend sitzt sie Strömungen aus - wie er.

das weiß ich doch, aber glaube kaum, daß Kohl den Weg, den Angela Merkel beschritten hat, so gesehen hat und vor allem der Zeitpunkt und die Tatsache ihrer Abnabelung in seinen Kram gepaßt hat.
 
LOL


Nölt der Typ der in echt grössenwahnsinniger Manier tatsächlich glaubt ER wäre der grosse Wiedervereinigungsheld....
 
Werbung:
Ach, Kohl rechnet ab? Einer, der dem Volk in diktatorischer Manier eine Währung auf's Auge drückte, die es nicht wollte, sollte sich vielleicht etwas zurückhalten.

http://www.gegenfrage.com/helmut-kohl-habe-den-euro-wie-ein-diktator-eingefuehrt/

Krieg gab's in Europa auch in den 55 Jahren vorher nicht, aber dafür darf jetzt Deutschland fast die ganze Euro-Zone aushalten.

LG
Grauer Wolf

Man darf aber auch nicht vergessen, wären wir noch bei der D-Mark, wäre sie nach der Krise zunächst in die Decke gesprungen und dann mangels Export hätten wir vermutlich jetzt auch große wirtschaftliche Schwierigkeiten.
Wir profitieren demnach gegenwärtig vom Euro.

Dass der Euro womöglicht irgendwann völlig zusammen bricht, würde mich allerdings auch nicht wundern.

..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben