Kohl rechnet ab: "Wulff ist ein Verräter und eine Null"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und dann mangels Export hätten wir vermutlich jetzt auch große wirtschaftliche Schwierigkeiten.
Wir profitieren demnach gegenwärtig vom Euro.
Wieso sollte der Euro den Export bevorteilen, wenn du das meinst?

D exportiert, ob € oder nicht. Und das sehr gut.

Ob das gut ist gemeinhin mag dahingestellt sein.
 
Werbung:
Man darf aber auch nicht vergessen, wären wir noch bei der D-Mark, wäre sie nach der Krise zunächst in die Decke gesprungen und dann mangels Export hätten wir vermutlich jetzt auch große wirtschaftliche Schwierigkeiten.
Wir profitieren demnach gegenwärtig vom Euro.

Dass der Euro womöglicht irgendwann völlig zusammen bricht, würde mich allerdings auch nicht wundern.

..

Es ist zwar richtig, das der Export vom Euro profitiert, aber das bedeutet nicht "wir". Wenn Du Dich fragst, welche Unternehmen exportieren, dann kann man unterm Strich sagen: Vor allem die großen Unternehmen... die Konzerne. Aber gerade energieintensive Konzerne werden in vielerlei Hinsicht vom Steuerzahler bezuschusst. Etwa bei der Ökosteuer... Deren Ziel war es ursprünglich, energieintensive Unternehmen zu zwingen energieeffizienter zu werden. Aber es wurden immer mehr Ausnahmeregelungen geschaffen, so dass sie mittlerweile nahezu davon befreit sind. Wer zahlt das? Der Steuerzahler.

Gleichzeitig zahlen die großen Konzerne aber nicht die Steuern die sie eigentlich zahlen müssten. Auch deutsche Konzerne benutzen viele Tricks um sich die Steuern möglichst zu sparen. Und wir sprechen da von weit über 100 Mrd Euro für die letzten 10 Jahre.

Was würde passieren wenn man es ihnen schwerer machen würde? Sie würden ins Ausland abwandern oder die Preise würden steigen etc. Sie sind also in bester Verhandlungsposition.

Dazu kommt: Die Normalbevölkerung würde profitieren, wenn die Löhne auch angemessen steigen würden. Das passiert aber ebenfalls nicht, trotz hoher Konzenrgewinne.

Plus: Konzerne machen zumindest teilweise den Mittelstands-Unternehmen Konkurrenz. Vielleicht nicht gerade beim Autobau oder sonstigen Industrie, aber etwa im Lebensmittelhandel oder auch bei Kleidung etc.

Der Euro ist insgesamt ein Werkzeug das die Großen profitieren lässt, auf Kosten der Kleinen. Das ist so wenn er gut funktioniert und es ist so wenn er gerettet werden muss. Das Schlimme ist: Momentan ist beides Realität. Der Euro funktioniert nach wie vor bestens, muss aber gleichzeitig auch gerettet werden. Das schafft Armut.
 
Es ist zwar richtig, das der Export vom Euro profitiert, aber das bedeutet nicht "wir". Wenn Du Dich fragst, welche Unternehmen exportieren, dann kann man unterm Strich sagen: Vor allem die großen Unternehmen... die Konzerne. Aber gerade energieintensive Konzerne werden in vielerlei Hinsicht vom Steuerzahler bezuschusst. Etwa bei der Ökosteuer... .



Und sie sind zu einem grösseren Teil nicht im Besitz deutscher Eigentümer, dh. die Gewinne schöpfen internationale Aktionäre ab.
 
"Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen. Sie lungerte bei den Staatsessen herum, sodass ich sie mehrfach zur Ordnung rufen musste", wird der Ex-Kanzler im "Spiegel" zitiert.

Das ist doch mal eine Aussage. :)

Deshalb ist die Lieblingsernährung der Kanzlerin lange Zeit Appetithäppchen und Kekse gewesen, weil man die auch mit Fingern essen kann.

Seit neuestem, weil sie auf Diät ist, Möhren und Paprika, ebenfalls bestecklos verzehrbar.

Vor allem die im Politikeralltag allgegenwärtigen Kekse, die es auf fast jeder Sitzung gibt, seien aus Merkels Umgebung verbannt worden, schreibt "Bild". Und zitiert Vertraute mit den Worten: "Sie ist sehr diszipliniert, isst mehr Obst."

Möhrenschiffchen statt Mettbrötchen

Besonders streng sei die CDU-Chefin bei Sitzungen des Parteipräsidiums, des engsten Führungszirkels der Christdemokraten, mit den kleinen Leckereien. Statt wie früher Mett- und Käsebrötchen stünden nun kleine Schiffchen mit geschnittenen Möhren, roten, gelben und grünen Paprika und kleinen Porree-Lauchstangen vor der Kanzlerin.

http://www.welt.de/politik/deutschl...aet-mit-Moehrenschiffchen-statt-Mettbrot.html

Ich finde solche Enthüllungen wichtiger, als politische Inhalte. Allerdings müßte Kohl selbst mal nachweisen, daß er des besteckhaften Essens mächtig war. Man hat ihn nie essen sehen, sondern immer nur die Auswirkungen des Essens beobachten können. :)
 
...
Ich finde solche Enthüllungen wichtiger, als politische Inhalte. Allerdings müßte Kohl selbst mal nachweisen, daß er des besteckhaften Essens mächtig war. Man hat ihn nie essen sehen, sondern immer nur die Auswirkungen des Essens beobachten können. :)

:thumbup:

seine Auslegung der Parteienfinanzierung ...
ein ´ Ehrenmann ´ sieht für mich anders aus !

wir im Glashaus sitzt sollte im Keller bumsen
 
Bei solchen Memoiren besteht natürlich immer die Gefahr, dass Kohl uns verkohlt. ;)
 
Bei solchen Memoiren besteht natürlich immer die Gefahr, dass Kohl uns verkohlt. ;)

Das sind keine Memoiren. Kohl hat mit einem Ghost-Writer gesprochen, Heribert Schwan heißt der Mann. Der hat alle Gespräche aufgezeichnet wurde aber später gefeuert. Kohl hat auf Herausgabe der Aufzeichnungen geklagt und gewonnen. Es gibt aber Kopien und davon werden einige in einem Buch von Schwan veröffentlicht. Insofern... man kann sehr sicher sein, dass die Zitate genau so gefallen sind, denn es würde herauskommen wenn nicht. Gleichzeitig: Es ist gegen die Vereinbarung mit Kohl und es ist möglicherweise nicht legal.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben