klugscheißer

K

kaaba

Guest
im mittelalter galten die abgeschlagenen hände von gehängten als glücksbringer und wurden für viel geld verkauft.
wer sich die ganze hand nicht leisten konnte begnügte sich mit einem daumen.
der wurde dann, wenn der besitzer in eine situation kam, in der er überirdischen beistand -also glück- brauchte,
fest umklammert.
daher kommt der ausdruck
"jemandem die daumen drücken" :D

habt ihr auch noch was kluges zu melden???
 
Werbung:
Den Mittelfinger/Stinkefinger zeigen:
Anscheinend war es die Geste englischer Bogenschützen gegenüber französischen Soldaten während des Hundertjährigen Krieges. Sie signalisierten damit, dass sie den Franzosen entkommen waren, da gefangenen Bogenschützen der Mittelfinger (zum Bogenschießen unbedingt notwendig) abgehackt wurden.
 
Den österreichischen "Kaiserschmarren" kennt jeder?

Dieses köstliche, leckere Gericht, erhielt zu Kaiser Franz Joseph Zeiten, seinen Namen ,
als dem Koch des Kaisers der Pfannkuchen für den Kaiser in der Pfanne zerriss, schimpfte der Koch:"na, so ein Schmarren, jetzt ist zerrissen.
Kurz überlegt, nahm der Koch zwei Gabeln, zerriss den Rest des Pfannkuchens in mundgerechte Stücke und servierte dem Kaiser den Schmarren mit Staubzucker und meinte" Bitte sehr, Eure Hoheit, hier eine neue Nachspeise, der Kaißerschmarren!"

So ungefähr las ich das mal in einem uralten österreichischem Kochbuch

LG
Nelly
 
Die Victory-Geste (Zeige-und Mittelfinger erhoben) stammt ebenfalls aus dem Bereich der Bogenschützen (das vom Stinkefinger weiß ich nicht belegt) und war eine Spottgeste gegenüber den Briten.
Allerdings wurde diese mit den Innenflächen zum eigenen Körper hin ausgeführt und erfuhr als Siegesgeste (Victory) anstatt des Spottes eine Wandlung (vom Körper weg).

Der Mond bewegt sich mit 1km pro Sekunde um die Erde.

Der Schmetterling (engl. "Butterfly" = "Butterfliege") heißt so, weil man im Mittelalter dachte, dieses Tier würde Butter (altdtsch.: Schmett, Schmand) fressen.

Es gibt keinen sicheren Beleg für den Bedeutungsursprung des Begriffes "O.K."

Strider
 
wieee?....hab ich was vergessen:D

Ok, die Eicheln trocknen, den Samen daraus kleinpfrimeln, ihn in einer Pfanne rösten, abgekühlt geht es in die Kaffeemühle, fertig ist das feine Pulver......schmeckt voll legga:morgen::D

aso.....
und muß ich die männer betäuben bevor ich ihnen die eicheln abschneide? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben