klugscheißer

Werbung:
Warum ist einem etwas "Wurst", wenn es egal ist?

Früher kam alles, was man vom Schwein nicht mehr verwerten konnte, kleingehächselt in die Wurst. Heute ist das ja vielfach auch noch so. Dadurch war alles in der Wurst, was am Schwein egal war. So kann man sich vorstellen, dass bei der Frage, ob etwas wichtig oder unwichtig ist, die Antwort kam: "Das ist so unwichtig, wie das in der Wurst."
Irgendwann war alles Unwichtige Wurst und wenn dann was egal war, dann war es eben "Wurst".
 
Einen Vogel haben ...

Das ist zwar eine seltsame Vorstellung, aber die Redewendung "der hat doch einen Vogel" wird oft benutzt, wenn Menschen etwas Dummes erzählt oder getan haben. Früher wurde dieser Ausspruch jedoch nur zu geisteskranken Menschen gesagt. Denn früher glaubte man tatsächlich, dass bei psychisch Kranken ein Vogel samt Vogelnest unter der Schädeldecke sitzen würde und dort munter vor sich hinpiept. Auch die Redewendung "Bei dir piept es wohl!" hat diesen Ursprung.


sprichwoerter_erklaert
 
"Auf den Hund kommen"
Auf dem Grund der Kisten, in denen der Staatschatz lag, war ein Hund gemalt. Ist wohl die Zerberus-Symbolik; das Tier sollte auf das Geld achtgeben. Wenn der Hund zu sehen war: Kasse leer. "Heruntergekommen"...
 
Einen Vogel haben ...

Das ist zwar eine seltsame Vorstellung, aber die Redewendung "der hat doch einen Vogel" wird oft benutzt, wenn Menschen etwas Dummes erzählt oder getan haben. Früher wurde dieser Ausspruch jedoch nur zu geisteskranken Menschen gesagt. Denn früher glaubte man tatsächlich, dass bei psychisch Kranken ein Vogel samt Vogelnest unter der Schädeldecke sitzen würde und dort munter vor sich hinpiept. Auch die Redewendung "Bei dir piept es wohl!" hat diesen Ursprung.


sprichwoerter_erklaert


Nicht mehr alle Tassen im Schrank....(toshia) Verstand, stammt aus dem jüdischem.:);)
 
Werbung:
Zurück
Oben