Kleiderordnung an Schulen

Niflheimr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. August 2019
Beiträge
11.310
Elternrat will Kleiderordnung an Schulen: Ablehnung und Skepsis in NRW

👇
https://www1.wdr.de/nachrichten/schulkleidung-kleiderordnung-schulen-bundeselternrat-nrw-100.html

Ich lehne Dresscodes total ab, überall 🤷. Wie will man sonst seine Persönlichkeit entfalten/entwickeln? Vor allem für Kinder und Jugendliche gehört das ja auch oftmals dazu. Oder wem geht es eigentlich etwas an, was man trägt?

Anstatt sich mit viel wichtigeren Themen roundabout "Schule" zu befassen, ist das Kleider Thema seit Jahren aktuell.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wirklich....
 
Werbung:
Ich finde Schuluniformen gut. Es gibt kein Ich trag Thommy Hilfiger und was trägst du? Und es spart finanziell schwächer gestellten Familien viel Geld.
Es sollte angeblich auch das Gemeinschaftsgefühl stärken ...

Bequem und cool sollte sie sein, wahlweise Kleid oder Hose und vielleicht in zumindest zwei verschieden Schnitten, damit für jeden was Passendes dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Schuluniformen gut. Es gibt kein Ich trag Thommy Hilfiger und was trägst du? Und es spart finanziell schwächer gestellten Familien viel Geld.
Es sollte angeblich auch das Gemeinschaftsgefühl stärken ...

Bequem und cool sollte sie sein, wahlweise Kleid oder Hose und vielleicht in zwei verschieden Schnitten, damit für jeden was Passendes dabei ist.
Das gibt es in Deutschland Gott sei Dank nicht (mehr). Das hat sehr viel mit der NS Zeit zu tun....
 
Das gibt es in Deutschland Gott sei Dank nicht (mehr). Das hat sehr viel mit der NS Zeit zu tun....

Auszug aus deinem Link,vllt.erst mal lesen bevor gepostet wird

Schulgesetz NRW ließe eine Kleiderordnung wohl zu​


Schon seit Jahren wird an vielen Schulen darüber diskutiert, ob Schüler beispielsweise in Jogginghose in den Unterricht kommen dürfen oder nicht. Nicht wenige Schulen in NRW bitten auf ihrer Homepage darum, genau das eben nicht zu tun. In Wermelskirchen wurden im März Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt, weil sie Jogginghosen trugen.


Nach Auskunft der Bezirksregierung Köln lässt das Schulgesetz NRW sogar eine Kleiderordnung zu - wenn die Schülervertreter einer Schule dies mittragen.
 

Auszug aus deinem Link,vllt.erst mal lesen bevor gepostet wird

Schulgesetz NRW ließe eine Kleiderordnung wohl zu​


Schon seit Jahren wird an vielen Schulen darüber diskutiert, ob Schüler beispielsweise in Jogginghose in den Unterricht kommen dürfen oder nicht. Nicht wenige Schulen in NRW bitten auf ihrer Homepage darum, genau das eben nicht zu tun. In Wermelskirchen wurden im März Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt, weil sie Jogginghosen trugen.


Nach Auskunft der Bezirksregierung Köln lässt das Schulgesetz NRW sogar eine Kleiderordnung zu - wenn die Schülervertreter einer Schule dies mittragen.
Eine Kleiderordnung ist keine Schuluniform.
 
Zu einer Schuluniform:
Könnte als Experiment interessant sein. Für ein paar Wochen -freiwillig als Gemeinschaftsprojekt- mit der gleichen Kleidung zur Schule kommen und gucken, wie es sich anfühlt. Selber erfahren statt theoretisieren. Keine extra gekaufte Uniform sondern Basics, die jeder hat plus was Günstiges wie ein Tuch, das nur die Schüler dieser Schule haben. Dann kämen sie zu ihren eigenen Ergebnissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben