Kinderehen

Gabi0405

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
14.284
Die Zahl der sogenannten Kinderehen steigt in Deutschland stark. Es sind inzwischen schon 1500 verheiratete Minderjährige, davon sind 361 Minderjährige jünger als 14 Jahre.
Den Gedanken daran finde ich belastend und mir tut jedes einzelne Mädchen leid, dass in so einer erzwungenen Ehe gefangen ist.
Bisher hat unsere Bundesregierung noch nicht wirklich reagiert. Ich bin fassungslos, das so etwas in diesem Land stillschweigend geduldet wird.
Glücklicher Weise werden die Stimmen (auch die politischen Stimmen) jetzt lauter, dass diese Kinderehen für ungültig erklärt werden sollten.
Hoffentlich kommts bald dazu und hoffentlich sind diese Mädchen dann wirklich frei und können ein selbstbestimmtes Leben führen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-09/zwangsheirat-kinderehe-bundesregierung-verbot
 
Werbung:
Es besteht aber zu befürchten, dass diese Mädchen dann schnell ins Heimatland zurückgeschickt werden. Was sie dann dort erwartet, mag ich gar nicht dran denken.
Vor allem, wenn die Ehemänner mitgehen.


Gruß

Luca
 
Es besteht aber zu befürchten, dass diese Mädchen dann schnell ins Heimatland zurückgeschickt werden. Was sie dann dort erwartet, mag ich gar nicht dran denken.
Vor allem, wenn die Ehemänner mitgehen.


Gruß

Luca
Warum sollten sie zurückgeschickt werden, wenn sie hier einen Asylstatus haben?
Die Mädchen gehörten m.E., genauso wie die jungen minderjährigen Männer, in betreute Wohngruppen für unbegleitete Minderjährige, bei denen der Staat so eine Art Vormundschaft übernimmt.
 
Vor allem besteht es zu befürchten, dass die Bunderegierung nicht mal den kleinen Finger rühren wird. Was haben sie überhaupt bisher positiv erledigt?

Shimon
Ich glaube, so langsam geht selbst den Politikern auf, dass das was hierzulande als Straftat gilt, so nicht weiter hingenommen werden kann.
 
Hoffentlich kommts bald dazu und hoffentlich sind diese Mädchen dann wirklich frei und können ein selbstbestimmtes Leben führen.
Kinder führen selten ein "selbstbestimmtes Leben", auch nicht in unserer Gesellschaft.

Ich sehe nicht, dass diese Mädchen dann "wirklich frei" sein können, denn diese Ehen werden zwischen ihren Eltern und den Ehemännern (oder den Eltern der Ehemänner) vereinbart und im allgemeinen nicht auf eigenen Wunsch geschlossen.

Das Problem sind die Eltern, in deren Kulturkreis derartige Eheschließungen üblich sind und die kein Problem damit haben ihre Töchter an irgendwelche alten Säcke zu verschachern.

Wie Luca.S schon geschrieben hat, werden solche Mädchen dann ggf. von ihrer Familie in die Heimat zurück geschickt und dort verschachert.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie da die Rechtslage ist. Die Mädchen sind keine deutschen Staatsbürger und in ihrer Heimat sind diese Ehen anerkannt. Ob es eine Handhabe gibt sie einfach aufzulösen, nur weil sie sich derzeit auf deutschem Boden befinden, wage ich fast zu bezweifeln.

R.
 
Kinder führen selten ein "selbstbestimmtes Leben", auch nicht in unserer Gesellschaft.
Kinder können kein selbstbestimmtes Leben führen, weil sie dazu noch garnicht in der Lage sind. Dafür haben sie Eltern, die sie lieben, erziehen und für Bildung sorgen und die sie nicht mit 12 Jahren an alte Säcke verschachern, für die sie dann (ab Geschlechtsreife) jährlich ein Kind zur Welt bringen müssen.

Ich sehe nicht, dass diese Mädchen dann "wirklich frei" sein können, denn diese Ehen werden zwischen ihren Eltern und den Ehemännern (oder den Eltern der Ehemänner) vereinbart und im allgemeinen nicht auf eigenen Wunsch geschlossen.

Das Problem sind die Eltern, in deren Kulturkreis derartige Eheschließungen üblich sind und die kein Problem damit haben ihre Töchter an irgendwelche alten Säcke zu verschachern.
Das mag sein - wenn die Kind-Tochter mit ihrem Ehemann allerdings in Deutschland ist und die Eltern noch im Heimatland, dann ist der Macht- und Einflußbereich für die Eltern ziemlich geschrumpft. Und der Ehemann muss die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf Kinderehe akzeptieren, wenn nicht - dann steht ihm der Rückweg in die Heimat ja offen.

Wie Luca.S schon geschrieben hat, werden solche Mädchen dann ggf. von ihrer Familie in die Heimat zurück geschickt und dort verschachert.

Das sind für mich faule Ausreden. Zum Beispiel das Argument, dass es ist im Fall einer "Entheiratung" nicht sicher wäre, dass die Kinder/Mädchen dann ein freies Leben führen könnten.
Sicher ist nichts - nie. Aber die Chance ist groß, dass diese 12 bis 16jährigen Mädchen sich hier befreien können, hier die Sprache erlernen, zur Schule gehen können.
Wer sollte sie denn zurückschicken und dann noch ins Kriegsland Syrien. Diese Kinder sollten unter besonderem Schutz von Seiten des Staats stehen.
Es müsste einfach nur eine entsprechende rechtliche Regelung geben. Und da bin ich mir ziemlich sicher das diese Regelung in nächster Zeit kommt.
 
Werbung:
Zurück
Oben