Ketzerische Gedanken

Masochisten leben wahrscheinlich nach dem Motto : "Ich liebe dich, WEIL du mir weh tust!" Vielleicht gefällt ihnen an der Rose gerade der Stachel...
 
Werbung:
Für mich ein Widerspruch in sich. Die allumfassende heilende Liebe hat mit Leid überhaupt nichts zu tun :)


Sich selbst zu erkennen und zu befreien, oder heilen ist mit unsäglichem Leid verbunden, die Aufgabe
ist es, sich selbst zu überwinden. Da sind selten rosa Wölkchen am Himmel, oder Vogel Strauß Methode,
Kopf in den Sand, alles ausblenden, was die persönliche Befindlichkeit stören könnte.
 
:D Mal nach schauen:

Unser @jüre zeigte ja mal sein Gesicht.

zugeschriebener Urheber der Masochisten

https://en.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Sacher-Masoch

zugeschriebener Urheber der Sadisten

https://en.wikipedia.org/wiki/Marquis_de_Sade

Von der Physiognomie her dürfte Jüre masochistische "zugeschriebene" Vorfahren haben.

Und wenn wir die Franzosen mit den Österreichern "kreuzen", kommt das makabere Gesellschaftsspiel "Sadomaso" heraus.

Um "Lust" empfinden zu können, benötigt der Masochist "Schmerzen"
Um "Lust" empfinden zu können, benötigt der Sadist "gequälte Menschen"

Daher wird sich der Sadist niemals mit einem Masochisten begnügen können, auch nicht mit einer "lasterhaften" Juliette. Er braucht die "tugendhafte" Justine.

Das "Leiden" der Justine ist kein "natürliches Leiden" sondern eine von Menschen künstlich geschaffene "Qual".
 
:D Mal nach schauen:

Unser @jüre zeigte ja mal sein Gesicht.

zugeschriebener Urheber der Masochisten

https://en.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Sacher-Masoch

zugeschriebener Urheber der Sadisten

https://en.wikipedia.org/wiki/Marquis_de_Sade

Von der Physiognomie her dürfte Jüre masochistische "zugeschriebene" Vorfahren haben.

Und wenn wir die Franzosen mit den Österreichern "kreuzen", kommt das makabere Gesellschaftsspiel "Sadomaso" heraus.

Um "Lust" empfinden zu können, benötigt der Masochist "Schmerzen"
Um "Lust" empfinden zu können, benötigt der Sadist "gequälte Menschen"

Daher wird sich der Sadist niemals mit einem Masochisten begnügen können, auch nicht mit einer "lasterhaften" Juliette. Er braucht die "tugendhafte" Justine.

Das "Leiden" der Justine ist kein "natürliches Leiden" sondern eine von Menschen künstlich geschaffene "Qual".
Ich hatte es noch nie mit einem "Sadisten" zu tun, der nicht durch sein Verhalten auch eigenes Leid provoziert hätte. Mir begegnen Sadismus und Masochismus immer in ein und derselben Person.
 
Ein Rückkehrer vom Nahtod-Erlebnis hat mal ausgesagt, des Lebens Zweck sei die Liebe, so sei ihm „drüben“ mitgeteilt worden.

Das Leid fügen wir uns selbst zu. Ich glaube, dass wir alle zur allumfassenden Liebe hingeführt werden sollen, jeder auf seine Weise. Und diese Liebe hat mit Verletzungen oder Stacheln oder Leid überhaupt nichts zu tun. Ich habe selbst genug Leid hinter mir und bin im Moment immer mehr dabei zu erkennen, dass das alles den oben beschriebenem Zweck diente. Mehr kann ich nicht dazu sagen, bin ja auch noch auf meinem Weg:)
 
Um mal Klartext zu sprechen: "Leid" bezog ich aufs materielle Leben, Fleischfresser, etc., die Biosphäre ernährt sich aus sich selbst.
Eure Abhandlungen über Sado-Maso und dergleichen tragen nix konstruktives bei.
 
Werbung:
tragen nix konstruktives bei.
Natürlich nicht. Denn Leid ist kein "Konstrukt".

Dein jetzt nachträglich hinzugefügtes "Leid Material" dagegen "ist" ein Konstrukt.

Ein Konstrukt ist ein nicht empirisch erkennbarer Sachverhalt innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie. Konstrukte sind somit gedanklicher bzw. theoretischer Natur.

Und das hat weder mit Ketzerei zu tun, noch mit dogmatischem Glauben. Es ist eine schlicht atheistische Gedankenspirale....

"Leid" bezog ich aufs materielle Leben, Fleischfresser, etc.,

Hättest du in deinem Erstpost inklusive Titelgebung des Themas "konkret" ausgeführt, worum es dir tatsächlich geht, so wäre vieles, das du zu Unrecht abwertest, nie geschrieben worden.
 
Zurück
Oben