kennt jemand erleuchtete personen, oder meister???

Hallo zusammen!

Ich bin sicher das Eckhart Tolle "echt" , also wirklich erleuchtet ist, der Definition nach die ich da anlege, und auch Byron Katie ist meiner Meinung nach erleuchtet, um mal bekannte Namen zu nennen.

Auch ich glaube das es der Zustand ist in dem man sein "wahres Selbst" erkannt hat aber noch viel mehr in diesem Zustand IST also bleibt. Menschen die ihr wahres Selbst mal für MOmente vielleicht auch für Stunden erkannt haben sind für mich nicht erleuchtet, denn das habe ich auch schon wie ich glaube und ich bins leider nicht. Das, also dauerhaft in dem Zustand zu bleiben, schafft man anscheinend nur, wenn man in der Lage ist ALLES, v.a. sich selbst, was in gewisser Weise alles ist, vollkommen anzunehmen. Das erreicht man erst dann wenn man an Eigenschaften nicht mehr "haftet", also z.B. ablehnt das man "nicht erleuchtet" ist. Das ist wohl das größte Problem derer die danach streben. Sie unterteilen in Erleuchtet-gut...und nicht erleuchtet- nicht so gut bzw. schlecht. Dadurch halten sie sich aber fern von dem letzten Schritt. Ich glaube der Ausweg ist, wirklich zu erkennen das ALLES Glaube ist und auch das was Erleuchtete predigen, also das Nicht-Urteilen, das Leben im Jetzt nur Glaubenssätze sind. Denn wenn man sich mal anschaut was Annahme bedeutet merkt man das es das eigentlich gar nicht gibt. "Ich muss annehmen" ist ein Paradox in sich selbst, denn echte Annahme ist wenn man erkennt das man eben nichts muss, also auch nicht annehmen... Deshalb wird ja auch oft gesagt jeder sei eigentlich erleuchtet. Manchmal glaube ich der Prozess der Erleuchtung ist ein intellektueller Vorgang. Der Moment in dem der Verstand wirklich von der Illusion der materiellen Realität und des ICH überzeugt wird und dadurch "freiwillig" einen Schritt zurückmacht. Die Kontrolle erlange indem man sie aufgibt ist dann das Paradox. Für mich ist demnach eigentlich auch nur derjenige erleuchtet der auch intellektuell diesen Zustand durchschaut hat. Jemand der vielleicht von Geburt an in diesem Zustand lebt, lebt meiner Meinung nach vom Gefühl her dasselbe, aber ich würde das eher "Gnadenzustand" nennen, weil sie eben nicht beides kennen und ohne einen "inneren Prozess", zumindest in diesem Leben, erleuchtet wurden.

Persönlich kenne ich aber niemanden der oder die erleuchtet wäre. Eigentlich noch nicht mal jemanden der oder die besonders weise wäre. Andererseits kann man wenn man selbst weit genug ist in allem und jedem etwas weises sehen. Aber das hängt auch wie alles von einem selbst ab.

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
kamillo schrieb:
hallo,

ich bin schon seit längerer zeit interessiert, ob es doch personen auf dieser welt gibt, die den grad der erleuchtung schon erreicht haben und noch lebendig sind.
OSHO hat seinen körper schon verlassen und ich kenne keine andere.
doch vielleicht habt ihr schon kontakt zu erleuchteten personen gehabt, oder seid es immer noch...
denn es ist auch sicher leichter, wenn man in der nähe dieser person ist, angesteckt zu werden mit deren inneren stille und ruhe...
aber ihr wisst sicher was ich meine... :)

merci
kamil

:winken1: Ja, ich und fragt mich bitte nicht wieso, ich weiß es nämlich nicht.
Außerdem finde ich Euch genauso interessant wie mich,
also bleibt mir bitte vom Leib und kümmert Euch selbst um Euer Leben.

MfG

Olga
 
Dass Frauen keine Erleuchtung erreichen können haben sich doch wieder nur die Männer ausgedacht. Oder sind wir so bodenständig, dass wir die Erleuchtung nicht brauchen.(?)
Wer das behauptet ist wohl eher nicht erleuchtet...
FCKW hat das nur ein bisschen überspitzt dargestellt. Es gibt soviele Ansichten über Erleuchtete was sie sein müssen, z.B. unschuldig usw. und dabei ist wohl die Essenz der Erleuchtung das derjenige erkennt das er gar nichts sein muss. Er hat alle Freiheiten wie ich glaube und weiß und fühlt das.

Viele Grüße,
C.
 
fckw schrieb:
Ausserdem isst er nichts und auch kein Fleisch, schläft nicht, fickt keine Frauen, lächelt auch im Schlaf, mag kleine flauschige Lämmchen und steht voll auf Kleinkinder, trägt entweder einen Turban, einen langen, weissen Bart oder wallende Haare, kann durch Handauflegen Krebs heilen. Er wird nicht wütend, wenn ihm jemand absichtlich einen Kratzer ans Auto macht, er benötigt keine Versicherungen, wäscht sich nur mit Kernseife oder gar nicht (aber ohne zu stinken!) und hält sich ganz gerne in alten Kirchen auf, obwohl er natürlich die katholische Kirche äusserst problematisch findet. Ein Erleuchter ist ein sehr weiser Mann, denn Frauen können ja nicht erleuchtet werden. Er kennt auf jede Frage eine weise Antwort, selbst wenn ihn jemand nach der Lösung für die Gleichung x = x+1 fragt, weiss er, was für x einzusetzen ist.

ah, ja, so ungefähr stell ich mir die erleuchtung auch vor. :lachen:
und ich hoffe, dass ich als nicht erleuchtbare frau einmal so einen mann finde ... um ihm dankbar die kernseife von den füßen zu lecken oder sowas. :guru: ;)


kamillo schrieb:
ein mensch, der leer wurde, um mit gott gefüllt zu werden...

leer wovon? erfüllt mit welchem gott? meinst du damit jemanden, der sein göttliches selbst lebt?

alles LIEBE,

tina :)
 
Namasté

Erleuchtung ist Einheit mit deinem höheren Selbst, dies ist das Ziel von Yoga.
Ein Erleuchteter ist sich allem bewusst, er fühlt mit allem und leidet mit allem, obwohl es auf dieser welt kein leid gibt sondern wir es selber hevorrufen. Ein Erleuchteter ist auch Liebe, ein Erleuchteter ist ein Guru den Guru bedeutet ,,Der der das Licht bringt" oder ,,Der die Dunkelheit beseitigt".
Sei selber ein Erleuchteter und leuchte und suche dir keinen Erleuchteten der auf dich leuchtet denn so verschwendest du nur deine Zeit in seinem Licht zu stehen und vergisst dein eigenes Licht.
 
Hallo Prana,


Erleuchtung ist Einheit mit deinem höheren Selbst.
Seyla*


Ein Erleuchteter ist sich allem bewusst, er fühlt mit allem und leidet mit allem.

Ein Erleuchteter fühlt(mitfühlen) nicht mit und leidet(mitleiden) auch nicht mit.

Obwohl es auf dieser welt kein leid gibt sondern wir es selber hevorrufen.
Ein Wiederspruch Prana.
Solange wir es selbst hervorrufen, besteht das Leid.


Ein Erleuchteter ist auch Liebe, ein Erleuchteter ist ein Guru den Guru bedeutet ,,Der der das Licht bringt" oder ,,Der die Dunkelheit beseitigt".
Weder noch Prana.
Ein Erleuchteter zeigt dir auf wie du deine eigene Dunkelheit in Licht transformierst*Liebst dich selbst*und somit alle anderen Wesen*

Sei selber ein Erleuchteter(?) und leuchte und suche dir keinen Erleuchteten der auf dich leuchtet denn so verschwendest du nur deine Zeit in seinem Licht zu stehen und vergisst dein eigenes Licht.
Wie wahr Prana*
Denn Er=leuchtet=e(?) die dein Licht in Dunkelheit bestehen lassen, gabs und gibts genug*

Jemand der sich selbst als Erleuchtet sieht, ist sein Schatten*und dein Schatten*

Seyla

Jade1
 
Hallo ananda,

erleuchtet bist du wenn du dein wahres selbst erkannt hast.
das bedeutet nicht das wenn du erleuchtet bist das du dann keinen alkohol mehr trinkst oder keinen sex mehr hast das ist einfach bullshit.(um mal ein buch beispiel zu nennen pyar troll - reise ins nichts)
nun ich kenne keinen denn wenn ich einen kennen würde wär ich es selber ;).


Sehr schön erklärt, du hast es erkannt*:kiss3:

Seyla

Jade1
 
Namasté

Sich selber als Erleuchtet zu sehen ist vollkommen ok, man sollte aber es auch sein!
Und Gurus sind Erleuchtete, aber wahre Gurus und nicht was es heute so alles gibt, ich kenne sehr wenige gute Gurus und diese sind wahre Erleuchtete.
 
Werbung:
Hallo kamillo,

Was in dir macht dich sicher, befähigt dich selbst, Osho als Er-leuchtet-en zu sehen?

ich bin schon seit längerer zeit interessiert, ob es doch personen auf dieser welt gibt, die den grad der erleuchtung schon erreicht haben und noch lebendig sind.
OSHO hat seinen körper schon verlassen und ich kenne keine andere.

Seyla

Jade1
 
Zurück
Oben