kennt jemand erleuchtete personen, oder meister???

Werbung:
Dungeon_Keeper schrieb:
wahnsinn! hört sich toll an! aber jetzt mal ernsthaft...wie kommt es, dass alle eso-heinzis wissen, wie es ist erleuchtet zu sein bzw. was es heisst jenseits der raumzeit zu existieren oder auch nicht zu existieren?

super...was heisst das genau? ist das nicht eher geistige masturbation?

mfg

1. Weiss ich nicht, ob alle eso-heinzis das wissen. Wenn Du das weisst, weisst Du mehr als ich.

2. Es ist das, als was Du es siehst.
 
Bei "erleuchteten Meistern" kommt mir zu aller erst einmal Osho in den Sinn, der hat aber schon vor 15 Jahren seinen Koerper verlassen.

Es gibt einige Diciples von Osho die auch Erleuchtung erfahren haben sollen und noch leben, zB Dolano oder Neeru zwei Frauen.

Ansonsten wuerde ich noch Ramesh Balsekar in Mumbai Indien nennen und Eckhart Tolle aus Deutschland.

Es gibt viele erleuchtete Personen auf der Welt aber nicht alle sind Meister die ihre Erfahrung an andere weitergeben. Viele erfahren erleuchtung und bleiben ihr ganzes Leben lang still.

lg
Jagran
 
Werbung:
Hiho,

bei zwei Beiträgen wird die Fähigkeit den Körper zu verlassen mit Erleuchtung gleichgesetzt. Dieses Kriterium ist aber nur eines von vielen. Es gibt nämlich unterschiedliche aufeinanderfolgende feinstoffliche Ebenen, die die menschliche Seele durchschreiten muss, um zurück zur Ebene reinster Schöpferkraft, wie ich das mal nennen will, zu gelangen. Die meisten selbsternannten Erleuchteten bleiben in einer der vorgelagerten Ebenen hängen und glauben, bereits die höchste Ebene erreicht zu haben. Es gibt zwar mehr Liebe auf diesen Ebenen, weil sie der höchsten Ebene viel näher gelegen sind als die grobstoffliche Ebene (wo wir uns befinden), aber da es sich trotzdem nicht um die reinste Form der Existenz handelt ist sie trotzdem nur von illusorischer Natur. Wenn die Seele nicht rein ist (ua bedingungslose Liebe und Selbstlosigkeit) kann sie nie zur höchsten Ebene aufsteigen. Derartige Hinweise über das "Steckenbleiben" unreiner Seelen auf den Astralebenen findet man sehr viele im Tibetanischen Totenbuch. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass man ohne die göttliche Kraft und Hilfe eines erleuchteten Meisters, also einer in Gott verwirklichten Seele, nie die höchste Ebene erreichen kann. Nur mit solch gewaltiger Hilfe ist es überhaupt möglich aus dem Rad der Wiedergeburt auszusteigen. Es ist auch so, dass nur ein Erleuteter einen Erleuchteten erkennen kann.

lg
Topper
 
Zurück
Oben