Kennt jemand "AUF EIN WORT" von Rudi Berner ?

Sehr interessant fand ich seine Ausführungen dieser "Gunas" der Tugenden die an uns zerren. Wie an Schnüren von Marionetten.

Diese Anschauuung hat er aus den vedischen Schriften "rausgearbeitet"

Es gäbe also drei Tugenden die an uns zerren.

Tugend-----Sattva-Guna
Leidenschaft-----Rajo-Guna
Unwissenheit-----Tamo-Guna

Wir können absolut nichts aktiv dazu beitragen, welche Tugend gerade über uns herrscht.

Wenn wir uns noch so anstrengen, und uns bemühen wollten, eine andere Richtung einzuschlagen, so werden diese dich bestimmenden Tugenden mit dir tun und lassen was sie wollen.

z.B. Ich kann hundertmal vor mich her sagen "tu das jetzt nicht, tu das jetzt nicht, tu das jetzt nicht, tu das jetzt nicht...............so tue ich es trotzdem !!! (und dann stehe ich wie ein begossener Pudel neben mir und frage mich, wieso hast du das jetzt schon wieder getan ??? )

Diese Sicht war wie eine Offenbarung für mich.

Weil ich in diesem Leben sooooooo unendlich viel WOLLTE, aber nichts davon geschafft habe, und ich begreife es nicht. Ich habe immer damit gehadert, wieso es für einen willensstarken Menschen wie mich, immer wieder Dinge gab, die ich einfach nicht auf die Reihe kriegte, selbst wenn ich sie noch so sehr wollte.

Es war immer, als wäre eine unsichtbare Macht am Werk.

Das hatte so eine befreiende Wirkung auf mich.

Es soll also so sein, wie es ist. Jemand anderes zieht an meinen Fäden.
 
Werbung:
Im Grunde heißt diese Philosophie nichts anderes, als das wir selbst einen Anders Breivik als "atomares Teilchen" sehen müssen.

"müssen" gibt es da an sich nicht... denn ein Mensch ist er ja genauso.. auch wenn er ein abnormales Verhalten gezeigt hat... so wie jeder Schwerverbrecher und Mörder.


Dem zwar "in dem göttlichen Traum-computerspiel" eine grauenhafte Rolle zuteil wurde, aber wir ihn trotzdem lieben sollen.


Ja, das ist auch dem ersten Blick sehr schwer und sonderbar... vielleicht hilft aber die Betrachtung, daß es vor allem sein - wie auch immer - anerzogenes "Ich" war, und das in was er sich an seltsamen "Lebensanschauungen" zugetragen und hineingesteigert hat... sein eigentlicher "göttlicher Kern", der eins mit allen Menschen ist (sozusagen auf einer "höheren", liebenden Stufe) davon auch gar nicht berührt wird... Was sein Ich verbrochen hat hier auf Erden (das ICH ist das, was sich so in Vordergrund bringt - "er" will Rache nehmen oder andere vor "Islamisten" schützen... dieses ICH...).. das wird er wohl auch hier auf Erden erstmal abbüßen müssen, je nachdem was das Gericht dann entscheidet...

Je haßvoller wir sind, je mehr wir andere zerstören und dem Leben insgesamt eher schaden, desto mehr sind wir auch von der "allumfassenden" Liebe abgefallen... verstehst..


Wir sind also nur "benutzte Traumsequenzen", und wir sollen uns einfach "spielen lassen", im Jetzt leben, und über niemanden "richten" weder über uns selbst, oder über andere, und am besten nicht darüber nachdenken, was uns oder anderen passiert.

Ja - wenn man es mehr mit dem "Herzen" betrachtet als mit dem Kopf..

Wir sind ja Milliarden von Menschen hier auf Erden.. Milliarden von Schicksalen.. viele ähneln sich, manche sind ganz anders. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze, viele sind identisch, manche sind völlig anders...

Über jeden der Milliarden Menschen zu richten - wer gibt uns das "Recht" dazu und ist das unsere Aufgabe?

"Richte nicht, auf daß Du nicht selbst gerichtest wirst" hat auch Jesus gesagt... ist im Kern das gleiche, daß man andere nicht verurteilen soll. Denn je mehr man selbst ständig urteilt, desto mehr bist Du im Verstand und weniger im "Fühlen".. siehe wieder die Video-Aussage vom Beginn...



Nur, mit der Einstellung bin ich wirklich mal eineinhalb Jahre sorglos, liebevoll, und sehr unbeschwert durch das Leben gelaufen.

Bis ich halt wieder mal brutal in der Realität gelandet bin. ;)


Der Knackpunkt ist:
nicht das Leiden ausblenden sondern es als Leiden sehen
(und ggf. auch hilfreich zur Verfügung stehen und etwas tun, wenn es Sinn macht) ... und wissen, daß man auf Erden, allein deshalb, weil der Körper auch krank werden kann oder man sich von anderen ansteckt.. nie davor ganz geschützt sein wird... dafür sich dann aber von Schicksalsschlägen nicht völlig aus der Bahn werfen lassen sondern sie als - oft wichtigen - Hinweis des Lebens sehen, daß man - bewußter - werden soll. Vielleicht auch ein Stück Dankbarkeit empfinden, wenn es einem wirklich gut geht... und gleichmütiger (nicht gleichgültig!!) werden... dann kann man sich wieder mehr in den Augenblick fallen lassen und nur das tun, was momentan wirklich wichtig ist. (und nicht ständig mit dem Kopf schon in der kommenden Woche sein, weil es da auf der Arbeit wieder turbulent wird z.B.)... Das HEUTE zählt... :)
 
(...)
Es gäbe also drei Tugenden die an uns zerren.

Tugend-----Sattva-Guna
Leidenschaft-----Rajo-Guna
Unwissenheit-----Tamo-Guna

Wir können absolut nichts aktiv dazu beitragen, welche Tugend gerade über uns herrscht.
(...)
Es soll also so sein, wie es ist. Jemand anderes zieht an meinen Fäden.

Ich sag mal so: das Wetter können wir auch nicht beeinflussen... :D

Mal ist es stürmisch, mal gibts wochenlang Sonnenschein...

Ständig damit zu hadern... bringt überhaupt nichts...

Die menschlichen Tugenden haben sicher ihren tieferen Sinn, auch der ständige Wechsel (wie langweilig wäre es, wenn alles perfekt schon wäre) und das "Zerren", wie Du es beschreibst...

Man kann sich aber mit der Zeit selbst mehr und mehr beobachten.. also wieder als stiller Beobachter sich fühlen und alles so zulassen, wie es in Dir wirkt..

Die Tugenden z.B. sind ein Stück der "Knetmasse", die wir bearbeiten dürfen :D... wie und was wir damit machen - ob was lustiges daraus entsteht oder ein kleines Kunstwerk oder nur etwas ganz flachgedrücktes.. das liegt ein Stück an unserem "freien Willen"... es macht aber keinen Sinn, die Tugenden in die Tonne zu klopfen und das ganze Spiel als "bescheuert" abzutun...

Spielverderber zu sein ist zwar auch ein Stück Erfahrung und mag ok sein, mehr Spaß macht aber doch, beim Spiel mitzumachen.. und vielleicht ein weiserer Spieler zu sein als man bislang war :)
 
Lieber Alphastern,vielen dank für deinen für mich gut verständlichen Kommentar,er bringt Licht in die doch oft verwierenden aussagen.Liebe Grüsse Südwind
 
Südwind;3636605 schrieb:
Lieber Alphastern,vielen dank für deinen für mich gut verständlichen Kommentar,er bringt Licht in die doch oft verwierenden aussagen.Liebe Grüsse Südwind
Hallo Südwind,

gerne :)

Wobei ich mich, wie eingangs erwähnt, ja bislang nicht direkt mit den Büchern von Rudi Berner befaßt habe, allerdings die "sprituelle Wahrheit" meist doch dann auf den in etwa gleichen Nenner kommt.

Jeder "Weisheitslehrer" (so stufe ich jetzt auchmal Rudi Berner ein) spricht ja immer auch ein Stück in seiner eigenen Sprache, die von seinem bisherigen Erleben und seiner Persönlichkeit geprägt ist. (so fühlt sich mancher mehr zu einem Philosophen hingezogen, ein anderer mehr zu jemand, der ganz praktische Tipps für den Alltag gibt)

Die "sprituelle Wahrheit" (ich umschreibe das mal so und sag bewußt nicht "Gott") ist aus meiner eigenen Erfahrung heraus eher etwas einfaches, klares und braucht eigentlich auch nicht 1000 Worte oder 100 Bücher...

Unser Kopf und Verstand hinterfragt natürlich jede Nuance und daher "brauchen" wir auch soviel verschiedene, teilweise widersprüchlich erscheinende "Lehrer" und Bücher und angeln uns da oft jahrelang durch..

Warst Du jedoch ein ernsthaft Studierender und Suchender.. kristallisiert sich dann doch irgendwann der "Kern" des ganzen heraus... und dann eröffnet sich einem auch ein Stück der richtige Zusammenhang und man spürt auch, sagt der eine etwas "wahrhaftiges" oder will er nur Geld mit seinen Büchern und Vorträgen machen.
 
Sodala,

Jetzt nu kurz zu Alphastern,

Alles was du so liebevoll geantwortet hast, macht Sinn und völlig logisch, nachvollziehbar, und man ist glücklich wenn man das Leben bereits so sehen kann und darf. :banane:

Aber im Hinblick auf die Aussage von Rudi Berner, eher eine Verniedlichung seiner Thesen.

Ich finde, dem seine Grundaussage ist schon krass.

Die Tugenden sind keine Knetmaße über die man irgendwie verfügen kann.

Wir werden ABSOLUT fremdgesteuert, laut seiner These.

Das einzige was uns zu "Erwachten" macht, ist, auszusteigen und sich von außen zu betrachten.

Am Schluss schreibt er schon "in dritter Person".

So quasi, "der rudi der dieses Buch schrieb, ist die Marionette deren Zeit gekommen ist, dieses Buch zu schreiben, und dieser Rudi wäre ohnehin nur eine Illusion, in einer noch größeren Universellen Illusion, und der einzig wirkliche der existiert wäre "seine Seele" die so quasi begriffen hat, das er keinerlei eigenen Willen hat, das er das Leben "vom Rudi" noch fertig leben müsse, auch wenn seine Seele schon "begreift"........einfach weil das DER PLAN sei.

und und und.....

Also seeeehr seeeehr komplex...aber auch wieder interessant sich damit zu beschäftigen.

lg.
 
Sodala,

Jetzt nu kurz zu Alphastern,

Alles was du so liebevoll geantwortet hast, macht Sinn und völlig logisch, nachvollziehbar, und man ist glücklich wenn man das Leben bereits so sehen kann und darf. :banane:

Aber im Hinblick auf die Aussage von Rudi Berner, eher eine Verniedlichung seiner Thesen.

Ich finde, dem seine Grundaussage ist schon krass.

Die Tugenden sind keine Knetmaße über die man irgendwie verfügen kann.

Wir werden ABSOLUT fremdgesteuert, laut seiner These.

Das einzige was uns zu "Erwachten" macht, ist, auszusteigen und sich von außen zu betrachten.

Am Schluss schreibt er schon "in dritter Person".

So quasi, "der rudi der dieses Buch schrieb, ist die Marionette deren Zeit gekommen ist, dieses Buch zu schreiben, und dieser Rudi wäre ohnehin nur eine Illusion, in einer noch größeren Universellen Illusion, und der einzig wirkliche der existiert wäre "seine Seele" die so quasi begriffen hat, das er keinerlei eigenen Willen hat, das er das Leben "vom Rudi" noch fertig leben müsse, auch wenn seine Seele schon "begreift"........einfach weil das DER PLAN sei.

und und und.....

Also seeeehr seeeehr komplex...aber auch wieder interessant sich damit zu beschäftigen.

lg.

Ich halte es immer für gefährlich, wenn jemand seine Meinung für "alle" geltend machen möchte.. Wenn der liebe Rudi also meint, ALLE Menschen sind fremdgesteuert.. dann halte ich das eher für seine Wahrnehmung als für die alleingültige Wahrheit.. Die Frage ist aber auch, ob man das so WORTWÖRTLICH sehen mag oder ob er es vielleicht so meint (ich kann da jetzt nur vermuten, da müßte man ihn schon direkt fragen), daß wir von vielerlei Seiten beinflußt sind - das geschieht über die Werbung, die ja immer manipulativ ist, über die Erziehung (die Eltern prägen einem ja schon sehr in materieller Weltanschauung oder religiöser Erziehung), natürlich alles was wir in der Schule, Ausbildung, Beruf gelernt haben, prägt uns...

ERWACHTSEIN heißt aber nicht, das alles zu verteufeln oder gar zu bekämpfen. Erwachtsein ist dann eher ein "sich bewußt werden" oder "alles so sehen wie es ist" - jedoch nicht mehr so sehr abhängig sein z.B. von Modetrends oder Beeinflussungen anderer..

Wer "spirituelle Erfahrungen" macht, bei dem stellt sich durchaus erstmal das gewohnte Weltbild auf den Kopf.. nur geht es nie darum, sich komplett aus der Welt zu lösen (zumindest nicht, solange wir einen Körper haben), sondern eher die Welt bewußter zu erfahren und zu wissen, daß vieles davon vergänglich ist, vieles z.B. nur ein Zeitgeist ist - ganz im Gegenteil zu den ewigen der Seele zugehörigen Tugenden, wie Güte, Vergebung, Selbstlosigeit, Liebe...

das er das Leben "vom Rudi" noch fertig leben müsse, auch wenn seine Seele schon "begreift" halte ich eher für eine freudlose Aussage.. als würde ihm das "normale" Leben irgendwie zur Last geworden sein.. ich nehme mal an Rudi Berner ist kein Heiliger, auch wenn er ein Stück mit dem "Ewigen" in Berührung gekommen ist..

Vielleicht ist das auch noch der Punkt, an dem er selbst etwas zu lernen hat...

Es gibt an diesem Punkte all möglichen spirituellen Gruppen und Richtungen, die jeweils eher sich der Welt abwenden möchten oder - was mir sympathischer ist - "in die Welt zurückkehren" - jedoch heilsam, beruhigend wirkend, freudig und dienend... denn was sind z.B. ein paar gelebte Jahrzehnte auf der Erde im Vergleich zur Ewigkeit? Eine "spirituelle Hektik" scheint mir doch noch sehr erdverbunden zu sein... :D
 
Servus Ihr,

Ich habe seit ein oder zwei Jahren diese PDF Datei von Rudi Berner "Auf ein Wort" zu Hause.

Es hat mich absolut fasziniert. Manchmal bin ich absolut davon überzeugt, dann aber wieder rutsche ich in den normalen "Alltags und Realitätswahn".

Ich würd mich gern über dieses "Buch" austauschen. Es ist irre lang, muss von vorne nach hinten aufmerksam gelesen werden, sonst kapiert mans nicht, ich habe es über jahre immer wieder gelesen, bis ich es zur Gänze begriffen habe.

Man kann es kostenlos downloaden bei www-zurwahrheit-de (statt der Bindestriche bitte einen Punkt, ich darf keine Links posten)

Ich wäre so neugierig was ihr dazu sagt, besonders zu der Einstellung das man "Fremdgesteuert" ist, und sich am besten von außen betrachtet, weil alles was einem so im Leben passiert eigentlich nichts mit mir und meiner Seele zu tun hat.

Als ich es, eine Weile völlig verinnerlicht hatte, erlebte ich eine wundervolle sorglose Zeit, in der ich sämtliche Verantworung und Schuldzuweisungen mir und anderen gegenüber ablegen konnte. Ich lebte ohne Druck oder Zwang, weil es so schön war zu glauben. "Das hat alles nichts mit mir zu tun".


Lg.

Ich bin vor ein paar Jahren auf diesen Text im Internet gestoßen und habe ihn mir heruntergeladen. Eine Weile später habe ich mir auch das Buch gekauft.

Er zeigt sehr schön und anschaulich auf, wo und wie unsere Seelen gefangen gehalten werden. Er zeigt allerdings auch den Weg auf, um sich aus dieser Gefangenschaft zu lösen.

Rudi Berner ist auch mit Elke Walker befreundet, die den gleichen Ansatz in ihren Büchern vertritt. Besonders in dem Büchlein "Endstation - Ewigkeit".
Was Berner auf 470 großen Seiten beschreibt, stellt sie auf 115 kleinen Seiten unter Einbeziehung ihrer eigenen Lebensgeschichte dar.
Das wirkt sehr authentisch.
Berner ist mir im Vergleich dazu zu belehrend.
Die Grundaussage in beiden Werken ist: Was jemand erfahren muss, das muss er erfahren, da führt kein Weg daran vorbei, egal wie erleuchtet sich jemand fühlt. Der erste Schritt ist immer das Akzeptieren dessen, was ist. Das heisst nicht, dass man dabei stehenbleiben muss.
 
also habe gelesen buch auch sagen müssen gut !!!
1. Gott habe 7 Natürliche energien Reichtum, Schönheit,Liebe etc. von 6 Energien lebt er in Hülle und Fülle. Die Energie die er am wenigsten hatt ist die Energie der ..... sag ich nicht :D also wir SELBST sind Gott also (Er lebt in allen und alle Leben in ihn) Wir sind in dieser Welt fehlbar aber Zuhause unfehlbar den Zuhause sind wir WIRKLICH und nicht dieses EGO(Persönlichkeit) jeder von uns ist All-Ein. Und naja wir werden solange sterben und wieder in diese Illusion gefangen bleiben bis wir einsehen das wir selbst Gott sind und uns die LIEBE fehlt ..... denn ehlich gesagt hatt jeder Angst zu Lieben weil Angst verletzt zu werden Aber 1 sage ich euch ich liebe euch und ihr liebt mich und fertig ich sagen bleib stetig transzendent dan bist du stetig intellegent :* euer <3gott
 
Werbung:
...der Liebesgott hat gesprochen...
tolle Bemerkung im Übrigen.
In einfachen, seltsamen Worten den Faden zerstören.
Klasse Leistung.
Also ich wüsste jetzt nicht, wie mich die Realität jemals einholen könnte,
um das Erfahrene zu verlernen.

Neu hier
Enlil
 
Zurück
Oben