Kann mir jemand die 4 erklären bitte

Werbung:
Wahnsinn! Das ist fast 20 Jahre her. Ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern .... :D
Kein Problem, mich hats jedenfalls an mich selbst erinnert - vor mehr als 20 Jahren. Ich bin Synästhetin und verbinde vor allem Zahlen und Farben. Die 4 ist für mich gelb und ich mochte weder die Zahl noch die Farbe. Dann bin ich vor etwas über 30 Jahren über die Numerologie nach Pythagoras gestolpert, die mir zeigte, dass die Vier für das Fundament steht und sozusagen die Zahl der Arbeit ist (nach Pythagoras). Das bedeutet, dass man sich nicht nur alles erarbeiten muss, sondern vor allem KANN. Und wenn mich etwas wirklich interessierte, dann konnte ich glatt zum Worcoholic werden (sonst eher nicht *hust* ). Und im Laufe der Jahre begann ich sogar eine Vorliebe für die Vier und komischerweise auch für die Farbe gelb zu entwickeln. Nicht dass ich das geplant hatte, kein Stück - es ist einfach passiert. Noch heute mag ich die Vier und auch gelb, aber nach einer Pastellphase bin ich dann ins Erdige (braun) - und die 9 gerutscht. Ebenfalls nicht geplant.

Es zeigt mir einfach, dass sich unsere Vorlieben nach den inneren Interessen richten. Ob wir etwas planen oder nicht spielt dabei im Grunde keine Rolle. Jedenfalls bei mir nicht. Ich und Plan gehören bei mir einfach nicht in einen Satz. Kann sich noch ändern (klar), aber bis jetzt... - nö, ich muss im Grunde nur etwas planen (oder mir vornehmen), damit es auf gar keinen Fall funktioniert. Wieso das so ist? Keine Ahnung, aber es ist so. Und solange das Leben ohne Pläne gut funktioniert, soll es mir recht sein. :)
 
Die 4 steht für doppelte Dualität (2x2). Sehr viele Tiere haben vier Beine ("Vierbeiner") - während der Mensch im Normalfall nur zwei hat, wenn man die Arme nicht mitzählt. Auf jeden Fall erinnert mich das Verhältnis von 4 zu 2 an eine Stelle in Ovids Metamorphosen:

Und während die übrigen Lebewesen [Vierbeiner] nach vorn gebeugt auf die Erde blicken, gab er dem Menschen [Zweibeiner] ein aufgerichtetes Antlitz und hieß ihn den Himmel ansehen und die Blicke emporgerichtet zu den Gestirnen heben.

Die 4 hat also einen noch stärkeren Bezug zum Irdischen und Materiellen als die 2. In der Astrologie ist das Quadrat (90°) der sogenannte Viereraspekt. Man erhält das Quadrat indem man den 360°-Kreis durch 4 teilt. Die Opposition ist demnach mit der 2 verbunden: 360° durch 2 = 180°.

Bin relativ neu in der Numerologie, finde es aber ein sehr faszinierendes Feld. Bislang war das beste Buch was ich zum Thema gefunden habe, vom guten alten Hajo Banzhaf: Symbolik und Bedeutung von Zahlen. Ist aber nur schwer antiquarisch zu bekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben