Kann Kritik auch Liebe sein?

Werbung:
Natürlich kommt es auf das Alter an und auf die Herausforderung. Da muss man dann als Elternteil schon einschätzen wo die Gefahren liegen und ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass sie das Kind erkennen kann. Je nachdem handelt man.

Weil Du das Thema Grenzen ansprichst, das fand ich auch immer sehr wichtig - diese zu geben und die auch zu wahren. Ich hatte dabei nicht das Gefühl mein Kind einzuengen - er hat immer wieder ausgetestet wie konstant ich da bin - das ist ein wichtiger Erfahrungsschritt, denk ich.
Eben. Kritik ist - wie Grenzen setzen - ein Teilgebiet des reichhaltigen Erfahrungschatzes, den wir im Leben machen. Es gibt auch gute Kritiken, nicht nur schlechte.
Was ich toll finde, ist, wenn sie neutral formuliert wird. Aber daran arbeite ich auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur bei Kindern. Wenn ich zu meinem Partner sage, er soll lieber nicht zu lange neben der offenen Balkontüre sitzen, weil er grad erst verkühlt war, ist es Kritik, aber eben aus Liebe. Natürlich ist er alt genug, um auf sich aufzupassen. Aber wenn man liebt, will man, daß es dem anderen gut geht und wenn man eine Bedrohung sieht, kommt ganz von allein eine Warnung aus einem raus.
 
Es ist ja nicht nur bei Kindern. Wenn ich zu meinem Partner sage, er soll lieber nicht zu lange neben der offenen Balkontüre sitzen, weil er grad erst verkühlt war, ist es Kritik, aber eben aus Liebe. Natürlich ist er alt genug, um auf sich aufzupassen. Aber wenn man liebt, will man, daß es dem anderen gut geht und wenn man eine Bedrohung sieht, kommt ganz von allein eine Warnung aus einem raus.

Vielleicht ist es ja dann auch gar keine Kritik.
Du sagst ja nicht: He mein Alter, geh aus dem Luftzug, sonst siehste so scheisse aus mit ner verrotzten Nase !"
 
Werbung:
Wenn das eigene Kind im Winter mit kurzen Hosen auf den Spielplatz gehen will und die Mama kritisiert die Auswahl der Kleidung, um die Gesundheit des Kindes zu schützen.

Das ist alles nur keine Liebe.

Das ist Erfahrung, Erkenntnis, Bewusstsein, Klarheit, Wissen, Weisheit, etc.

Alles, nur: keine Liebe.

Heute wissen nicht einmal mehr Frauen, was Liebe ist.
 
Zurück
Oben