kaaba on pirsch

Ich hatte mal acht in meinem Zimmer und zwar kommen sie in der Dämmerung, Aber man kann sie mit Licht rauslocken. Ich leg eine Taschenlampe aufs Fensterbrett verlasse das Zimmer und dann fliegen sie wieder raus.


Ja, das hatte ich früher auch schon ein paar Mal erlebt, ich konnte sie allerdings mit dem Glas fangen und nach draußen befördern!:)
Aber es wundert mich, wo das Nest sein kann, wenn gestern Abend sogar drei Hornissen im Dunkeln bei uns waren. So weit kann das Nest dann doch nicht entfernt sein?!?o_O

Es würde mich halt freuen, wenn welche in meiner Nähe nisten würden.:love:
 
Werbung:
wenns um passende wörter geht, fragen wir am besten den @Elfman .... der findet nämlich immer die passendsten :D

gute nacht :winken5:

Rrrrr, welch schicksalhafte Fügung, dass Du mich hier markiert hast. „Zufällig“ wollte ich Dir nämlich eh gerade ein kleines Kussi zukommen lassen.:D:kiss3:

Ich habe vorhin schon überlegt, welches andere Wort dazu passt, dass ähnliche Begebenheiten fast zeitgleich passieren, ich glaube, Synchronizität wäre ein passenderes Wort, obwohl es ursprünglich ein wenig anders gemeint ist.:LOL:

C.G. Jung hat z.B. auch das Vorwort zur englischen Übersetzung des I Ging geschrieben. Und gewissermaßen dient eine I Ging Befragung ja ebenfalls dazu „Synchronizitäten“ hervorzurufen.
Das meint, dass das jeweilige Zeichen, das dann als Antwort erscheint – dies niemals aus einem vollkommen blinden Zufall – sondern stets aus einem vermeintlich „sinnvollen“ Zufall heraus tut.



 
@kaaba libre , die schwarze Wanze ist bestimmt eine Raub- oder Blumenwanze (Blumenwanzen gehören auch zu den Raubwanzen), aber die Art kann ich wirklich nicht genau bestimmen.

Das Opfer Deiner Spinne könnte eine Langbeinfliege sein, sowas hier:
https://www.orion-berlin.de/diptera/foto_fliegen.php?

Fam=Dolichopodidae&lfd=13&Nr=08430


Die Bestimmung der ersten Biene ist echt nicht einfach, es könnte eine Ackerhummel sein oder eine „Veränderliche“ Hummel (da variieren wohl die Pelzfarben, man kann sie auch mit Ackerhummeln verwechseln, da musst Du Dir mal die Fotos bei Google anschauen. Oder es kann eine Gemeine Pelzbiene sein. Schwierig...
 
Rrrrr, welch schicksalhafte Fügung, dass Du mich hier markiert hast. „Zufällig“ wollte ich Dir nämlich eh gerade ein kleines Kussi zukommen lassen.:D:kiss3:



C.G. Jung hat z.B. auch das Vorwort zur englischen Übersetzung des I Ging geschrieben. Und gewissermaßen dient eine I Ging Befragung ja ebenfalls dazu „Synchronizitäten“ hervorzurufen.
Das meint, dass das jeweilige Zeichen, das dann als Antwort erscheint – dies niemals aus einem vollkommen blinden Zufall – sondern stets aus einem vermeintlich „sinnvollen“ Zufall heraus tut.





Danke, interessant!(y)

Auf jeden Fall passt die Energie zwischen @kaaba libre und mir, da wir uns intensiv mit den kleinen Tieren befassen, die Aufmerksamkeit von uns beiden gerade dort liegt!:D
 
Der arme Rüsselkäfer, teilweise noch eingesponnen, er ist da wohl der Spinne entkommen!

Schmeißfliege ist ja eher der Überbegriff bei diesen Fliegen, das ist ja eine Goldfliege. Deren Maden können für Wundreinigungen mit Nekrosen (abgestorbenem Gewebe) verwendet werden, da sie nur die abgestorbenen Gewebeteile fressen.


Der unbekannte Winzling sieht mir nach Wanze aus, die Kopfform, der Saugrüssel, der so nach unten eingeklappt ist. Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, welche Wanze das ist.

Dieses Bienchen ist ja süß! Da schwanke ich zwischen blaugrüner Mauerbiene:
https://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Megachilinae/Osmia_caerulsecens.htm

oder der gewöhnlichen Zwergsandbiene:
https://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Andreninae/Andrena_minutula.htm

allerdings hat die Zwergsandbiene nicht so einen großen Kopf im Verhältnis zu ihrem Körper wie es bei Deiner und bei der blaugrünen Mauerbiene ist, von daher würde ich eher zur ersten Bestimmung tendieren.:)

Das Foto von der Biene auf den lila Blüten könnte aber auch eine Hummelart sein oder eben eine Wildbiene, da schaue ich auch noch, das zweite ist dann eine Honigbiene.


Tolle Fotos von der Spinne mit ihrem Opfer und die Augen sind ja wirklich toll von dem armen Ding! Bremsen haben ja auch wunderschön schillernde Augen, hast Du das mal gesehen?

Ich schaue nachher nochmal nach, welche Biene/Hummel das ist, vielleicht kann ich auch diese Wanze definieren und das arme Opfer!:)

ja, der rüsselkäfer mag wohl der spinne entkommen sein ... aber ich fürchte, den unzähligen ameisen wird er wohl eher nicht entkommen sein.

achsoooo .... eine goldfliege IST also eine schmeißfliege!!!
na, das hab ich nicht gewußt! ich dachte, nur die grünschillernden sind schmeißfliegen :o

ach, wenn du dir bei dem 5. foto sicher bist, dass es eine biene ist, bin ich eigentlich schon zufrieden.
aber ich war mir ja noch nichtmal damit sicher :D

und sogar honigbienen hab ich auf meiner terrasse .... hach, wie schön.
es scheint ja doch noch ein bissel was von der artenvielfalt übrig zu sein :)

ja, die augen einer bremse hab ich vor einigen jahren sogar mal fotografiert.
damals hab ich aber meine bilder noch nicht beschriftet ... das foto würd ich wahrscheinlich in den vielen ordnern nicht mehr wiederfinden.
genau deshalb möchte ich jetzt soviele bilder wie möglich beschriften und dank dir sind das ja jetzt schon so einige :)

Ja, wie gesagt, sie passen natürlich auf, dass ihrem Nest nichts geschieht, aber sie drohen halt erst mal, bevor sie angreifen. Und es gibt eine Dokumentation, in der gezeigt wurde, dass ein ?Insektenforscher? (ich weiß jetzt nicht mehr, ob er das beruflich machte) Hornissen wie Bienen in diesen Kästen bei sich im Garten hielt. Und er zeigte, wenn man sich mit langsamen Bewegungen dem Nest näherte, dass die Hornissen nichts taten, er konnte auch den Deckel des Kastens öffnen. Ich denke aber mal, dass die Hornissen ihn auch schon kannten und vertrauten. Die sind ja schließlich nicht blöd und genauso wie die Feldwespen im Iran mich allein als potentiellen Angreifer sahen und sonst niemanden behelligten, so ist das auch bei den Hornissen. :)

das glaub ich glatt, dass die hornissen ihm nichts taten, weil sie ihn kannten und ihm vertrauten.
ist ja bei unseren haustieren nicht anders.

@kaaba libre , die schwarze Wanze ist bestimmt eine Raub- oder Blumenwanze (Blumenwanzen gehören auch zu den Raubwanzen), aber die Art kann ich wirklich nicht genau bestimmen.

Das Opfer Deiner Spinne könnte eine Langbeinfliege sein, sowas hier:
https://www.orion-berlin.de/diptera/foto_fliegen.php?

Fam=Dolichopodidae&lfd=13&Nr=08430


Die Bestimmung der ersten Biene ist echt nicht einfach, es könnte eine Ackerhummel sein oder eine „Veränderliche“ Hummel (da variieren wohl die Pelzfarben, man kann sie auch mit Ackerhummeln verwechseln, da musst Du Dir mal die Fotos bei Google anschauen. Oder es kann eine Gemeine Pelzbiene sein. Schwierig...

ah, danke dir :)
erstaunlich, dass du sogar das opfer identifizieren konntest. für mich sieht das jedenfalls identisch aus.

okay, das mit der biene scheint dann wohl doch schwieriger zu sein als gedacht.
macht aber nix .... alles, was mir hier nicht bestimmt werden kann, beschrifte ich erstmal mit *ufo*.
und vielleicht frag ich dann irgendwann doch nochmal im naturforum nach :)
 
Werbung:
Zurück
Oben