kaaba on pirsch

Gerade ist im Dunkeln, weil wir die Türen aufhatten und mein Mann gerade noch mal in der Garage war, eine Hornisse ins Haus geflogen, erkannte ich schon am Gebrumme!:D
Ich habe sie eingefangen und nach draußen befördert. Weil durch das Fenster von der Garage das Licht brannte, flog die da zu dem Fenster. Und es kam dann auch noch eine zweite dazu und beide betrillerten sich immer mit den Fühlern oder putzten sich gegenseitig. Musste ich natürlich alles fotografieren. :)


C032E533-D49D-40B2-A862-F1094DAA0A6A.jpeg


21493FFF-5F40-444D-8D8A-37F121FEE9DF.jpeg


C39A9BC4-4DB5-44F3-A2FD-6F36D93FB33A.jpeg


FAFF03A9-4AB8-4B3B-8B60-3B99055ECA5E.jpeg


A079269C-DEE7-4821-9736-E98E5529168F.jpeg

Und dann flog noch eine dritte Hornisse an die Scheibe, habe ich aber nicht fotografiert. Sieht wohl so aus, dass ein Nest in der Nähe ist.
 
Werbung:
Bin gespannt auf Deine Goldfliegen!:)

Es gibt ja so viele verschiedene Schwebfliegen.... die Du fotografiert hast, die waren auch auf diesem Schleierkraut und die, die ich fotografiert habe, waren zusammen mit vielen Hummeln auf diesen lila Blüten, die sind recht groß von ihrer Körperform!

Ich habe mal nach der Lederwanze geschaut, aber es kam mir nicht ganz so stimmig vor. In der Beschreibung über die Lederwanze stand auch, mit welchen Wanzen sie verwechselt werden kann und als ich auf den Link von der Rhombenwanze klickte, sah ich mein Wänzchen!:D

das dauert noch bis die goldfliege drankommt. da sind noch viele bilder vorher an der reihe :)

ja, ich habs längst aufgegeben, die schwebfliegen genauer bestimmen zu wollen ... das sind einfach zuviele.
schwebfliegen beschrifte ich jetzt einfach mit schwebfliegen. wer`s genauer wissen will, soll selber suchen :D

stimmt, die wanze sieht mehr nach dieser rhombenwanze aus.
hmm ... ich hab eine fotografiert, die meiner meinung nach so aussieht wie deine, und die wurde mir als lederwanze bestimmt.
aber ich glaub, die wanze kommt noch vor der goldfliege dran ... dann können wir ja mal vergleichen :)

Ja, das kann die Rindenspringspinne sein, wenn dann wohl ein Männchen, denn die Weibchen haben so ein schwarzes Band um die Augen.:)

Die Ameisenverzehrer sind Zitterspinnen, Weberknechte sehen doch deutlich anders aus, guckst Du:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weberknechte


Faulfliege ist auch richtig!:)

Die Springspinne ist wirklich hübsch!

Die völlig grüne Goldwespe ist eine Blaue Goldwespe, kommt tatsächlich so vor, wohl auch recht häufig, ich habe sie bis jetzt noch nie gesehen!

Vor ca. 3 oder 4 Jahren habe ich mal ein gutes Foto einer Goldwespe hinbekommen, da saß sie aber nicht auf einer Blüte ( besser, sie hibbelte nicht zwischen den Blüten hin und her!), sondern auf dem Fensterbrett draußen und blieb da relativ ruhig!

Anhang anzeigen 77412

Anhang anzeigen 77413

na, die goldwespenbilder sind doch gut gelungen (y)
bei mir sitzen die auch gern am holz von der terrassenüberdachung oder eben an der tür oder dem fenster ... halt überall da, wo es schattig ist und ich nicht genug licht für meine kamera hab. DA halten sie dann still!
in den sonnigen bereichen sind die dafür immer in eile und kaum zu erwischen :rolleyes:

danke für die bestimmungen und bestätigungen :)

Schusselig, wie ich bin, habe ich vergessen, den Namen meiner Schwebfliege zu nennen, es ist die Gemeine Sonnenschwebfliege, liebe @kaaba libre !:rolleyes::ROFLMAO:

:D wie gesagt, mit schwebfliegen bin ich komplett überfordert.
aber einen schönklingenden namen hat sie :)

Am Sonntag vor unserem kurzen Ausflug nach Travemünde saß ich auf der Terrasse und sah auf einmal am Boden eine schnelle Bewegung von einem größeren Insekt. Ich sah zuerst nur eine dicke Raupe, die sich bewegte, als würde sie schweben. Dann erkannte ich, dass die Raupe die Beute einer Sandwespe war. So lag die gelähmte Raupe erst mal vor einem Loch, während die Wespe den Weg da hinein noch etwas frei räumte, dann zog sie die Raupe in das Loch. Das ging alles recht flott vonstatten!:D


Anhang anzeigen 77414

Erst lag die Raupe da, während die Wespe den Gang frei räumte!

Anhang anzeigen 77415



Anhang anzeigen 77416

Dann sieht man, wie die Wespe die Raupe in das Loch zieht.

Anhang anzeigen 77417


Anhang anzeigen 77418

krass! langsam wirst du mir unheimlich!
erst erzählst du von dem kartoffelkäfer und prompt hatte ich am nächsten tag auch gleich wieder 2 auf der terrasse.
und jetzt deine hammer-doku-bilder von der sandwespe und der raupe! was glaubst du wohl, was ich vor wenigen tagen fotografiert habe? ... genau, eine sandwespe mit raupe :D
die raupe war auch son dicker brocken wie deine. nur hat meine sandwespe die raupe nicht in ein loch gezogen sondern ist mit ihr im hohen gras verschwunden.
wir scheinen wohl gerne dieselben dinge zu fotografieren :D
 
Was aktuelles Material von Füchsen und Waschbären betrifft, muss ich zurzeit leider passen. Nach ein paar Tagen Pause hab ich heute Nacht zumindest mal wieder die Wildkamera am Start. Wobei mir heute Abend auffiel, dass was mit dem Kartenslot nicht stimmt. Die Speicherkarte rastet nimmer ein. Zumindest wird sie noch von der Kamera erkannt, aber es ist ein wenig Gefriemel, die Karte wieder rauszukriegen. Das schau ich mir morgen noch genauer an.

Vorgestern fiel mir ein Kleiber bei seiner akrobatischen Gesangsübung am Häuschen auf. :D

1xzki7.jpg


2wxj06.jpg

oh, wie schön .... kleiber hab ich schon längere zeit bei mir nicht mehr gesehen :)
cool, wie der sich hängenläßt :D

ich hoffe, du hast die wildkamera wieder in ordnung bringen können.
die ist schließlich wichtig für diesen fred :)
 
Also, nochmal ganz langsam für Anfänger.
Die blaue Wespe ist eine Goldwespe.
Die grüne Wespe ist eine blaue Goldwespe.
Hab ich jetzt alles richtig verstanden? :confused:

Und ich hatte eben viermal Wepse geschrieben.
Ihr wollt mich fertigmachen. :ROFLMAO:

:lachen:nicht ganz richtig. aber das hat siki dir eh schon erklärt.
ich wär aber dafür, dass man wespen in wepsen umbenennt, denn wepse kommt einem tatsächlich viel geschmeidiger über die lippen als wie wespe. habs grad probiert :D
als das wort, meine ich, nicht die wespe selber. bei dir muß man ja immer aufpassen, was man schreibt :D
 
das dauert noch bis die goldfliege drankommt. da sind noch viele bilder vorher an der reihe :)

ja, ich habs längst aufgegeben, die schwebfliegen genauer bestimmen zu wollen ... das sind einfach zuviele.
schwebfliegen beschrifte ich jetzt einfach mit schwebfliegen. wer`s genauer wissen will, soll selber suchen :D

stimmt, die wanze sieht mehr nach dieser rhombenwanze aus.
hmm ... ich hab eine fotografiert, die meiner meinung nach so aussieht wie deine, und die wurde mir als lederwanze bestimmt.
aber ich glaub, die wanze kommt noch vor der goldfliege dran ... dann können wir ja mal vergleichen :)



na, die goldwespenbilder sind doch gut gelungen (y)
bei mir sitzen die auch gern am holz von der terrassenüberdachung oder eben an der tür oder dem fenster ... halt überall da, wo es schattig ist und ich nicht genug licht für meine kamera hab. DA halten sie dann still!
in den sonnigen bereichen sind die dafür immer in eile und kaum zu erwischen :rolleyes:

danke für die bestimmungen und bestätigungen :)



:D wie gesagt, mit schwebfliegen bin ich komplett überfordert.
aber einen schönklingenden namen hat sie :)



krass! langsam wirst du mir unheimlich!
erst erzählst du von dem kartoffelkäfer und prompt hatte ich am nächsten tag auch gleich wieder 2 auf der terrasse.
und jetzt deine hammer-doku-bilder von der sandwespe und der raupe! was glaubst du wohl, was ich vor wenigen tagen fotografiert habe? ... genau, eine sandwespe mit raupe :D
die raupe war auch son dicker brocken wie deine. nur hat meine sandwespe die raupe nicht in ein loch gezogen sondern ist mit ihr im hohen gras verschwunden.
wir scheinen wohl gerne dieselben dinge zu fotografieren :D



Die Lederwanze und die Rhombenwanze gehören beide zur Familie der Randwanzen, von daher ist die Ähnlichkeit auch deshalb.


Ich denke auch, bei den Schwebfliegen wird man sonst verrückt, bei den Mengen!:D

Aber diese Seite zum Bestimmen von Wespen, Bienen, Ameisen, Fliegen und Schwebfliegen fand ich interessant!

http://www.fauna-garten.at/andere_insekten.html

Ja, den Namen meiner Schwebfliege finde ich auch sehr schön!


Sandwespen brauchen halt fette Raupen für ihren Nachwuchs und ich bin mir sicher, dass auch Deine Sandwespe mit der erbeuteten Raupe im hohen Gras in einem Loch verschwunden ist. Bei mir hat sie halt ihr Loch am Rand zur Terrasse gehabt und ich glaube, dass sie da noch mehrere hat, heute sah ich sie wieder an dieser Stelle herumlaufen, als wollte sie alles dort kontrollieren.:)

Aber witzig, dass bei unseren Beobachtungen Parallelen sind!(y):LOL:
 
Werbung:
Sieht wohl so aus, dass ein Nest in der Nähe ist.

dann wirste sicher öfter welche im haus haben.
bei mir kommen die auch immer nachts rein.
manchmal find ich das echt lästig, denn kaum bring ich sie raus, kommt sie wieder rein und jedesmal muß ich wieder aufstehen und sie rausbringen weil ... wenn sie nämlich drinnen ist, gefällt es ihr hier nicht und bei dem ärgerlichen gebrumme und rumgefliege kann man ja nicht in ruhe computern :rolleyes:
aber die lernen es einfach nicht :dontknow:
 
Zurück
Oben