kaaba on pirsch

Werbung:
dann wirste sicher öfter welche im haus haben.
bei mir kommen die auch immer nachts rein.
manchmal find ich das echt lästig, denn kaum bring ich sie raus, kommt sie wieder rein und jedesmal muß ich wieder aufstehen und sie rausbringen weil ... wenn sie nämlich drinnen ist, gefällt es ihr hier nicht und bei dem ärgerlichen gebrumme und rumgefliege kann man ja nicht in ruhe computern :rolleyes:
aber die lernen es einfach nicht :dontknow:


Ja, Hornissen sind sehr panisch, wenn sie sich ins Haus verflogen haben. Auch da vor dem Fenster vor der Garage waren sie zwischendurch hektisch. Und als ich dann noch das Licht von meinem Mobiltelefon anmachte, als ich meinem Mann alle drei Hornissen zeigen wollte, flog eine zu mir und landete hinter dem Mobiltelefon in meiner Innenhand. Aber es ist nichts passiert, wenn man ruhig bleibt, stechen Hornissen nicht zu, sie müssen wohl ähnlich friedlich sein wie Hummeln. Hornissen klingen bedrohlicher, als sie eigentlich sind. Und ich finde diese Tiere einfach schön, sie waren schon immer meine Lieblingsinsekten!
 
mit diesem rüsselkäfer (?) stimmte etwas nicht.
sah aus, als wär er eingesponnen gewesen.


das hier dürfte wohl eine schmeißfliege sein.


ein unbekannter winzling


schwebfliege


diese biene (?) hier seh ich recht oft auf meiner terrasse. allerdings sind die megascheu und verschwinden schon, wenn ich nur den kopf in ihre richtung drehe. bin froh, dass ich dann doch mal ein foto hingekriegt habe.


biene


noch ne andere biene


und das zebra mit beute.
das beutetier hat tolle augen, so leuchtend gelb-orange.






 
@Siriuskind ,
die bestimmungsseite hab ich mir gleich mal abgespeichert, danke :)



vor allem auch so ungefähr zeitgleich :D


Wunderbar, ich fand diese Seite sehr gut, komischerweise ist die nicht so schnell zu finden, wenn man Bestimmungsseiten für bestimmte Insektenarten sucht. Auf jeden Fall habe ich sie die Tage davor einfach nicht gefunden!:cautious:

Ich habe vorhin schon überlegt, welches andere Wort dazu passt, dass ähnliche Begebenheiten fast zeitgleich passieren, ich glaube, Synchronizität wäre ein passenderes Wort, obwohl es ursprünglich ein wenig anders gemeint ist.:LOL:
 
Hornissen klingen bedrohlicher, als sie eigentlich sind.

mich hat bisher zum glück auch noch keine gestochen, obwohl ich zum fotografieren schon manchmal recht nah rangegangen bin.
sie werden allerdings ziemlich ungehalten, wenn man ihrem nest zu nahe kommt.
ich hab das mal ausprobiert .... bis zu einer bestimmten nähe durfte ich ran. bin ich nur einen einzigen schritt weitergegangen, drohten sie mir unmißverständlich indem einige von ihnen gezielt und aufgeregt brummend auf mich zuflogen und mich regelrecht umkreisten. machte ich dann einen schritt zurück, ließen sie langsam wieder von mir ab und flogen zu ihrem baumstamm, worin sich das nest befand, zurück.
 
Ja, Hornissen sind sehr panisch, wenn sie sich ins Haus verflogen haben. Auch da vor dem Fenster vor der Garage waren sie zwischendurch hektisch. Und als ich dann noch das Licht von meinem Mobiltelefon anmachte, als ich meinem Mann alle drei Hornissen zeigen wollte, flog eine zu mir und landete hinter dem Mobiltelefon in meiner Innenhand. Aber es ist nichts passiert, wenn man ruhig bleibt, stechen Hornissen nicht zu, sie müssen wohl ähnlich friedlich sein wie Hummeln. Hornissen klingen bedrohlicher, als sie eigentlich sind. Und ich finde diese Tiere einfach schön, sie waren schon immer meine Lieblingsinsekten!
Ich hatte mal acht in meinem Zimmer und zwar kommen sie in der Dämmerung, Aber man kann sie mit Licht rauslocken. Ich leg eine Taschenlampe aufs Fensterbrett verlasse das Zimmer und dann fliegen sie wieder raus.
 
mit diesem rüsselkäfer (?) stimmte etwas nicht.
sah aus, als wär er eingesponnen gewesen.


das hier dürfte wohl eine schmeißfliege sein.


ein unbekannter winzling


schwebfliege


diese biene (?) hier seh ich recht oft auf meiner terrasse. allerdings sind die megascheu und verschwinden schon, wenn ich nur den kopf in ihre richtung drehe. bin froh, dass ich dann doch mal ein foto hingekriegt habe.


biene


noch ne andere biene


und das zebra mit beute.
das beutetier hat tolle augen, so leuchtend gelb-orange.








Der arme Rüsselkäfer, teilweise noch eingesponnen, er ist da wohl der Spinne entkommen!

Schmeißfliege ist ja eher der Überbegriff bei diesen Fliegen, das ist ja eine Goldfliege. Deren Maden können für Wundreinigungen mit Nekrosen (abgestorbenem Gewebe) verwendet werden, da sie nur die abgestorbenen Gewebeteile fressen.


Der unbekannte Winzling sieht mir nach Wanze aus, die Kopfform, der Saugrüssel, der so nach unten eingeklappt ist. Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, welche Wanze das ist.

Dieses Bienchen ist ja süß! Da schwanke ich zwischen blaugrüner Mauerbiene:
https://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Megachilinae/Osmia_caerulsecens.htm

oder der gewöhnlichen Zwergsandbiene:
https://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Andreninae/Andrena_minutula.htm

allerdings hat die Zwergsandbiene nicht so einen großen Kopf im Verhältnis zu ihrem Körper wie es bei Deiner und bei der blaugrünen Mauerbiene ist, von daher würde ich eher zur ersten Bestimmung tendieren.:)

Das Foto von der Biene auf den lila Blüten könnte aber auch eine Hummelart sein oder eben eine Wildbiene, da schaue ich auch noch, das zweite ist dann eine Honigbiene.


Tolle Fotos von der Spinne mit ihrem Opfer und die Augen sind ja wirklich toll von dem armen Ding! Bremsen haben ja auch wunderschön schillernde Augen, hast Du das mal gesehen?

Ich schaue nachher nochmal nach, welche Biene/Hummel das ist, vielleicht kann ich auch diese Wanze definieren und das arme Opfer!:)
 
Werbung:
mich hat bisher zum glück auch noch keine gestochen, obwohl ich zum fotografieren schon manchmal recht nah rangegangen bin.
sie werden allerdings ziemlich ungehalten, wenn man ihrem nest zu nahe kommt.
ich hab das mal ausprobiert .... bis zu einer bestimmten nähe durfte ich ran. bin ich nur einen einzigen schritt weitergegangen, drohten sie mir unmißverständlich indem einige von ihnen gezielt und aufgeregt brummend auf mich zuflogen und mich regelrecht umkreisten. machte ich dann einen schritt zurück, ließen sie langsam wieder von mir ab und flogen zu ihrem baumstamm, worin sich das nest befand, zurück.


Ja, wie gesagt, sie passen natürlich auf, dass ihrem Nest nichts geschieht, aber sie drohen halt erst mal, bevor sie angreifen. Und es gibt eine Dokumentation, in der gezeigt wurde, dass ein ?Insektenforscher? (ich weiß jetzt nicht mehr, ob er das beruflich machte) Hornissen wie Bienen in diesen Kästen bei sich im Garten hielt. Und er zeigte, wenn man sich mit langsamen Bewegungen dem Nest näherte, dass die Hornissen nichts taten, er konnte auch den Deckel des Kastens öffnen. Ich denke aber mal, dass die Hornissen ihn auch schon kannten und vertrauten. Die sind ja schließlich nicht blöd und genauso wie die Feldwespen im Iran mich allein als potentiellen Angreifer sahen und sonst niemanden behelligten, so ist das auch bei den Hornissen. :)
 
Zurück
Oben