Jupiter im 8.Haus

Hallo,

steht das 8. Haus nicht auch für die Ehe?
Das 2. Haus könnte für das eigene Geld stehen und das 8. für das Geld anderer.

Hallo Athena :)

ja, genau so habe ich es bisher auch immer gedeutet.

Wie könnte man das 2. Haus als Gegenpol für die Ehe deuten?


also das ist eine interessante Frage, zu der mir leider erstmal keine passende Antwort eingefallen ist.
Ich habe in Hannlore Goos "Handbuch der astrologischen Zuordnungen" nachgeschaut. Da findet sich für das 8. Haus nirgends die Zuordnung zur Ehe, lediglich die Zuordnung "Besitz des Partners" oder "Geldgewinn vom Geld des Partners". Der Ehepartner findet sich lt. Hannelore Goos im 7. Haus, ebenso die Heirat. Wenn man dem folgt, dann kann man das 2. Haus nicht als Gegenpol zur Ehe sehen. - sondern tatsächlich nur als Wertehaus des Partners. Eigentlich alles sehr (astro) l o g i s c h.

Trotzdem bin ich sicher, schon öfter gelesen zu haben, dass das 8.Haus der festen Partnerschaft, also der Ehe, zugeordnet wird.

Schöne Sonntagsgrüße
Gabi
 
Werbung:
8 haus:
-krisen/transformation
-verbindlichkeiten/deals mit dem schicksal
-psychische ressourcen
-geteilte ressourcen
-..

jupiter:
-expansion
-ethik/philosophie
-glaube/überzeugung
-glück/sinn
-..

juppi in 8:
-die sinnkrise / wertekrise
-die glaubenskrise
-der fanatismus
=>
-die (wieder)geburt von überzeugungen
-das verbindliche bekenntnis zu werten
-einsicht in grössere und fundamentalere grundzusammenhänge (life´s mysteries & ethics)
-das schöpfen von kraft & zuversicht / expansion durch diesen prozess in dem masse, wie er sinn- & erfolgreich gestaltet wird

welche konkreten inhalte damit schwerpunktsmässig verbunden dann verbunden wären und welche gestalt solche prozesse annehmen könnten, dürfte durch den rest des horoskops angedeutet sein..

ein solche position kann je nach aspektlage und persönlicher handhabe in ganz verschiedene richtungen gehen..

ob die süsse oder bittere seite in den vordegrung tritt mag eher von der handhabe des themenkomplexes abhängen...
in jedem fall dürfte eine auseinandersetzung mit bildung, philosophischen denken die süsse seite zu keimen unterstützen..
 
Hi!

Das 8. Haus steht zum einen für alles, was mit Verträgen aller Coleur zu tun hat (Ehe, Scheidung, Erbschaften, Steuern). Stichworte: Gewinne und Verluste. Mit T-Jupi durchs 8. Haus kanns u.a. schon mal sein, dass man mal keine Steuern nachzahlen muss, sondern welche erstattet bekommt. Ein gut aspektierter Jupiter im Radix mit dem Bezug zum 8. Haus oder plutonischen Themen kann durchaus darauf hinweisen, dass man bei solch vertraglichen Dingen ein recht gutes Händchen hat. Andererseits steht das 8. Haus (Skorpion/Pluto) für Sexualität - die gelebte Sexualität mit einem Partner (anders als im 5. Haus (Löwe/Sonne) - in dem es mehr um den eigenen sex. Ausdruck geht). Stichworte in 8: Fallenlassen/Loslassen - was für eine gute Sexualität durchaus nicht ganz unrelevant ist.

Das 8. Haus ist demnach das Haus, das die Themen des 2. Hauses verfestigt und nach aussen bringt. Was das Thema Sexualität angeht: so steckt hier wahrscheinlich der Orgasmus, wo im 5. Haus das Vorspiel steckt :clown: )

Im 2. Haus baut man mit der Angetrauten ein Häuschen und im 8. Haus verliert man alles durch Scheidung...mal als Beispiel. Doch nachdem jede Medaille ja bekanntlich zwei Seiten hat, kann man im 8. Haus natürlich auch gewinnen - durch Scheidung :stickout2 - oder ähnliches. Das 8. Haus seh ich irgendwie als Dreh- und Angelpunkt zwischen Aufstieg und Fall, Loslassen und Neuanfang.

Natürlich beherbergt das 8. Haus noch viele weitere Themenbereiche. Aber das kann man ja nachlesen....

:) v-p
 
auch denkbar:

-die spiritualität des sex..
-die spiritualität des fortpflanzungs-prozesses..
-fortplanzungsethik..
-sexualethik..

als inhalte der sinn- werte- oder glücksüberlegungen..

bsp:
-bio-ethik..
-..

bsp:
gegenüberstellung von
-viele kinder vs geliebte kinder..
-vieler sex vs guter sex..
-..

fragen:
psychische ressourcen:
-glaube als ressource (erfolgsnotwendig bei langfristigen und/oder aufwendigen zielen)..
-optimismus als geisel von verstrickungen..
-glück durch eingehen oder vermeiden von verbindlichkeiten..
-..
 
Hallo b&b,

da finde ich mich tatsächlich wieder:

-die (wieder)geburt von überzeugungen
-das verbindliche bekenntnis zu werten
-einsicht in grössere und fundamentalere grundzusammenhänge (life´s mysteries & ethics)
-das schöpfen von kraft & zuversicht / expansion durch diesen prozess in dem masse, wie er sinn- & erfolgreich gestaltet wird
-glaube als ressource (erfolgsnotwendig bei langfristigen und/oder aufwendigen zielen)

in Löwe?

Athena
 
Werbung:
Hallo b&b,

da finde ich mich tatsächlich wieder:

-die (wieder)geburt von überzeugungen
-das verbindliche bekenntnis zu werten
-einsicht in grössere und fundamentalere grundzusammenhänge (life´s mysteries & ethics)
-das schöpfen von kraft & zuversicht / expansion durch diesen prozess in dem masse, wie er sinn- & erfolgreich gestaltet wird
-glaube als ressource (erfolgsnotwendig bei langfristigen und/oder aufwendigen zielen)

in Löwe?

Athena

Hallo Athena,

beim löwen geht es um souveränität, grosszügigkeit, den willen, dem ich und etwas glamour..

vermutlich geht es mit juppi in 8 in löwe:
-die (wieder)geburt von überzeugungen
*die identifikation mit ihnen
*die überzeugung von sich selbst
*sprich: "ich will nicht nur, sondern ich kann auch"
-das verbindliche bekenntnis zu werten
*und zu sich selbst
*mit der erkenntnis der verwobenheit von beidem..
-einsicht in grössere und fundamentalere grundzusammenhänge (life´s mysteries & ethics)
*kann vielfältig sein..
*könnte die rolle des induviduums in der welt betreffen (wassermann-löwe-achse)
-das schöpfen von kraft & zuversicht / expansion durch diesen prozess in dem masse, wie er sinn- & erfolgreich gestaltet wird
*'gottvertrauen ist selbstvertrauen
-glaube als ressource (erfolgsnotwendig bei langfristigen und/oder aufwendigen zielen)
*zuversicht, selbstvertrauen..

als beispiele..
 
Zurück
Oben