Ist "Wissenschaft" überhaupt noch Wassermann, Uranus, 11. Haus?

Hallo Dilbert, :)

da habe ich einige andere Denkansätze.

Doch der Hang zum Neuen, zur Veränderung, zur Idee ist wassermännisch u. uranisch. Die Gegenspieler Steinbock und Saturn wollen das Alte bewahren. So regeln sich beide aus, dass der eine oder andere nicht übertreibt.

Wassermann ist ein fixes Zeichen. Veränderung ist nicht seins, sondern "Rebellion um der Andersartigkeit Willen". Veränderung wird nur dann angestrebt, wenn er merkt, dass er sozusagen kein Unikat mehr ist.

Ideen, die dem Geist entspringen sind Zwillinge-Merkur.
Ideen, die dem Impuls entspringen sind Widder-Mars.
Beide langweilen sich schnell, wenn keine Veränderung stattfindet.
Geistige und willentliche Pioniere, wenn man so will.

Kommt der Anstoß, dann geht die Verfolgung einer Wissenschaft beim Zwilling in das Zeichen Schütze als den Bewahrer von Wissen und Visionen über.

Beim Widder geht es in die Waage über, die das geistige Kalkül, die Alchemie, den Ausgleich herstellt.

Bewahrt wird Wissen dann wieder über die Erdzeichen, die mit Ausdauer Wissenschaften manifestieren und sie über die Zeit retten. Dennoch veralten auch Wissenschaften, die dann wieder nur durch geistige oder mars-aktive Impulse aufgerüttelt werden können. Da Erde aber schwer zu knacken ist, halten sich die unsinnigsten Wissenschaften über Jahrhunderte. *g*

Uranus steuert durch rebellische Impulse allenfalls Richtungsänderungen bei, die oft ihrer Zeit voraus sind und sich eben gerade von den bewiesenen Wissenschaften abheben. (siehe Astrologie)

Jeder hat in seinem Radix den wassermännischen, uranischen Anteil. Von dort kommt der Hang zur Änderung: "Da muß mal was Neues her". Das ist der Anteil der öffnet.

Nein, eben nicht. Wassermann strebt nicht gezielt nach Neuem, er handelt rebellisch-unvorhersehbar, sobald er seine Einzigartikeit bedroht sieht. Wissenschaft will sich aber manifestiert wissen. Keine Bewegung mehr, keine Rebellion - nix Uranus.

Kurzgesagt, hat Wassermann/Uranus für mich erst dann mit Wissenschaft zu tun, wenn sie gestürzt werden soll. Er will sich aus der Masse des 11. Hauses hervorheben.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben