Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?

Hallo liebe Fee,

Wissen kommt aus dem Verstand.
Wissen ist von Außen manipulierbar.
Wissen ist die Summe aller Dinge,
mit denen unser Kopf gefüllt ist.
Daher ist auch die
Wissenschaft Wissen ohne Liebe.
Dabei werden die Gefühle verdrängt.

Im Verstand leben = menschschliche Ebene.
"Unterhalb" des Verstandes leben = Tierebene
Vom Herzen leben = göttliche Ebene.

Daher geht der Weg
vom Verstand
zum Herzen
zum Sein.

Liebe Grüße,
tschü
 
Werbung:
Warheit ist auf sich selbst bezogen ich denke diese Warheit ist schwer zu leugnen.:)Wen ich euch die Warheit sage ist das immer meine Warheit.

Ja selbst wen ich meine etwas selbstloses zu tun, tue ich es doch für mich selbst.

Selbstlosigkeit ist daher eine Ilusion.

Naja , man kann auch eine Wahrheit teilen ...das machen viele Menschen ...ich mein solche , welche sich ein Thema gemeinsam zur Aufgabe machen ...:)
 
tschü;2952891 schrieb:
Hallo liebe Fee,

Wissen kommt aus dem Verstand.
Wissen ist von Außen manipulierbar.
Wissen ist die Summe aller Dinge,
mit denen unser Kopf gefüllt ist.
Daher ist auch die
Wissenschaft Wissen ohne Liebe.
Dabei werden die Gefühle verdrängt.

Im Verstand leben = menschschliche Ebene.
"Unterhalb" des Verstandes leben = Tierebene
Vom Herzen leben = göttliche Ebene.

Daher geht der Weg
vom Verstand
zum Herzen
zum Sein.

Liebe Grüße,
tschü

:umarmen::)
 
Wir erfahren Fakte und Beweise der Wissenschaft?
Wo?


Wissenschaft ist öffentlich.
Die Unis und Institute veröffentlichen.
Es gibt zahllose Zeitschriften.
Das Internet.

Muss auch so sein. Wie sonst könnte ein Experiment überprüft werden?

Selbst jede Patentschrift ist eine Offenlegung der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Und alles öffentlich.

:)

crossfire
 


Wäre Kohärenz dann nicht noch genauer , wenn jemand deine erfahrene Wahrheit unter andren Umständen zum selben Ergebnis führen würde ...
ich meine gleiche Bedingungen sind wie eine Spiegelung ...
aber eine persönliche Erfahrung aus verschiedenen Positionen mit dem selben Ergebniss müsste dann schon klarer in Wahrheit "münden"...?

alles Liebe
die Fee:)



Kohärenz kann nicht genau oder ungenau sein - sie kann nur - sein.

Aber ich denke, ich verstehe, was Du meinst.
Das mit der Spiegelung ist so eine Sache.... - die möchte ich bei dieser Gelegenheit außen vor lassen, weil es noch mehr Möglichkeiten zu Mißverständissen gibt.

Angenommen ein Wissenschaftler macht einen bestimmten Versuch und es kommt dabei ein bestimmtes Ergebnis heraus, von dem er auch annahm (Glaube) , daß es herauskommen sollte..... -
dann hat er seiner Ansicht nach den Beweis für seine Theorie gefunden.

Das hat andere aber noch lange nicht überzeugt, denn sie glauben immer noch - oder sie haben unter anderen Umständen ein anderes Ergebnis erzielt.

Wenn sich nun die beiden so unterschiedlich eingestellten Wissenschaftler zusammen tun und beschließen, kohärent zu werden....:D...
also - keine Konkurenz mehr,
dann werden sie diese Kohärenz auch auf ihre beiden wissenschaftlichen Arbeiten übertragen.
Das heißt - sie werden u.U. sogar beide Versuche zusammen durchexperimentieren - und je nach Erwartung, wie am besten das Ergebnis aussehen sollte, werden sie sich für eine Variante entscheiden.

banal gesprochen:

wenn es eine große Explosion gibt - und sie wollen keine neue Bombe herstellen, sondern ein Medikament, dann werden sie sich für den anderen Versuch entscheiden.....(hehe - Medikamente sind ja nicht nur Heilmittel.....:D....o.k. - ich geb´s zu ein blödes Beispiel.....:zauberer1 - aber hoffentlich klarer)

Also - Erfahrung ist nicht unbedingt gleich Erfahrung....
wenn man nicht gewillt ist oder nicht in der Lage - alles Überflüssige zur Seite zu stellen - Emotionen, Glaube und Erfahrung sind absolut miteinander verworren bei uns süssen Menschen.
 
Aber welche?

Im Laufe unseres Lebens verändern sich unsere Wahrheiten.
Als Kind als Teenager, als Erwachsener...

Was ist dann Wahrheit?

So ist Wahrheit realitätsbezogen?
und lebt nur im Moment und im nächsten ist sie schon verschoben ?
womit auch das Wissen sich ändert ?
oder in Büchern festgehalten wird ?
:)
 
Liebe Sadira das menschliche Leben ist wohl zu kurz um alle Warheiten zu Studieren und
dan die "richtige" zu wählen.

Frage dich daher lieber welche Warheit WILST du wählen ?

Aber die Warheit die du und wohl die meisten anderen wirklich für sich wählen wollen,
ist im inneren zu finden.

Eine Warheit die Feude bringt und Glücklich macht danach sollte man sie bemessen.
 
Werbung:
Kohärenz kann nicht genau oder ungenau sein - sie kann nur - sein.
Sry ...
Aber ich denke, ich verstehe, was Du meinst.
Das mit der Spiegelung ist so eine Sache.... - die möchte ich bei dieser Gelegenheit außen vor lassen, weil es noch mehr Möglichkeiten zu Mißverständissen gibt.

Angenommen ein Wissenschaftler macht einen bestimmten Versuch und es kommt dabei ein bestimmtes Ergebnis heraus, von dem er auch annahm (Glaube) , daß es herauskommen sollte..... -
dann hat er seiner Ansicht nach den Beweis für seine Theorie gefunden.

Das hat andere aber noch lange nicht überzeugt, denn sie glauben immer noch - oder sie haben unter anderen Umständen ein anderes Ergebnis erzielt.

Wenn sich nun die beiden so unterschiedlich eingestellten Wissenschaftler zusammen tun und beschließen, kohärent zu werden....:D...
also - keine Konkurenz mehr,
dann werden sie diese Kohärenz auch auf ihre beiden wissenschaftlichen Arbeiten übertragen.
Das heißt - sie werden u.U. sogar beide Versuche zusammen durchexperimentieren - und je nach Erwartung, wie am besten das Ergebnis aussehen sollte, werden sie sich für eine Variante entscheiden.

banal gesprochen:

wenn es eine große Explosion gibt - und sie wollen keine neue Bombe herstellen, sondern ein Medikament, dann werden sie sich für den anderen Versuch entscheiden.....(hehe - Medikamente sind ja nicht nur Heilmittel.....:D....o.k. - ich geb´s zu ein blödes Beispiel.....:zauberer1 - aber hoffentlich klarer)
Nitroglyzerin ?
Also - Erfahrung ist nicht unbedingt gleich Erfahrung....
wenn man nicht gewillt ist oder nicht in der Lage - alles Überflüssige zur Seite zu stellen - Emotionen, Glaube und Erfahrung sind absolut miteinander verworren bei uns süssen Menschen.

Du hast mich verstanden ...
das bedeutet in meinen Augen aber auch , dass so eine Vielfalt da ist , daß man auch in der Wissenschaft nie sicher sein kann , das das Ergebnis echt wahr ist , es ist eine Teilwahrheit , denn die Forscher suchen sich das Ergebnis aus , das sie zur Zeit brauchen ...
wo ja die Möglichkeit einer nicht sofort ersichtlichen Fehlerquelle liegt , m.A.

Seh ich das richtig?:)
 
Zurück
Oben