Ist WISSEN gleich WAHRHEIT?

Werbung:
Vermutung , würde ich als Mut zu neuen Möglichkeiten sehen ...
um den Blickwinkel zu erweitern ...
( j a, ich hab am Sonntag so eine Sendung über Planeten gesehen , beeindruckend...)

so würdest du Wissenschaftliche Ergebnisse als wahres Wissen werten ?

Fee:)



Ja, ich sehe wissenschaftliche Ergebnisse als wahres Wissen.

Was aber nicht gleichzusetzen ist mit: Die Wissenschaft weiß alles. Und was sie nicht weiß, das gibt es nicht.

Es mag durchaus "persönliches" Wissen geben.

Aber, auch da bin ich der Meinung, dass man auf "persönliches" Wissen dieselben Maßstäbe wie die Wissenschaft anwenden kann. Also prüfen, ob die eigene Sicht der Realität widerspricht. Oder ob es in meinem restlichen Wissen widerspricht. Trifft mein Wissen auch auf Andere zu? U.s.w.

:)

crossfire
 
Ich finde deinen Text sehr verständlich:)


Ich sehe das mit persönlicher Erfahrung auch so.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das ich meine Erfahrung schon mal "Falsch" oder "anders" interprtiert habe, und das aus dem Grunde wie ich gerade emotional drauf war.
Gesund oder krank spielt dann bei mir auch oft eine Rolle.
Traurig oder glücklich. Was ich damit sagen möchte, ich bin nicht immer in einem Zustand wo ich absolut die "Wahrheit" erkennen kann.
Wie ist das bei dir?

ich habe (durch bestimmte Umstände und Training) gelernt, Glauben und Emotionen von tatsächlicher Erfahrung zu unterscheiden und kann es inzwischen einschätzen, ob ich in Emotionen gefangen bin oder eine Erfahrung bewußt - aus einem Wissensdrang herbei geführt habe.
Hört sich jetzt vielleicht so hochtrabend an - ist es aber nicht.#

Es heißt ja nicht, daß ich nicht mehr in allem drinstecke...und alles im Griff habe -
es heißt nur, daß ich das selbst erkennen - und ggf. Veränderung bewußt herbeiführen kann.

Und wie gesagt - die Erfahrung, von der ich spreche, ist selbst ganz bewußt herbeigeführt - so, wie ein Wissenschaftler oder ein Abenteurer etwas ergründen will.
Das heißt, daß die Angst vor Veränderung (ein anderer Thread :D) mein tagtägliches Brot ist - und ich festgestellt habe, daß man sich dran gewöhnen kann und die Angst nicht mehr zum Drama wird.
Es ist dann mehr, wie ein Nervenkitzel.....:D
 
Ja, ich sehe wissenschaftliche Ergebnisse als wahres Wissen.

Was aber nicht gleichzusetzen ist mit: Die Wissenschaft weiß alles. Und was sie nicht weiß, das gibt es nicht.

Es mag durchaus "persönliches" Wissen geben.

Aber, auch da bin ich der Meinung, dass man auf "persönliches" Wissen dieselben Maßstäbe wie die Wissenschaft anwenden kann. Also prüfen, ob die eigene Sicht der Realität widerspricht. Oder ob es in meinem restlichen Wissen widerspricht. Trifft mein Wissen auch auf Andere zu? U.s.w.

:)

crossfire



Es ist doch schon oft so gewesen, das sich die Wissenschaft irrte, dies aber dann erst viele Jahre später aufgedeckt wird.
Wissenschaft ist abhängig von der Entwicklung der dienlichen "Gerätschaften".
 
Es ist doch schon oft so gewesen, das sich die Wissenschaft irrte, dies aber dann erst viele Jahre später aufgedeckt wird.
Wissenschaft ist abhängig von der Entwicklung der dienlichen "Gerätschaften".


Nenn mir ein Beispiel, wo die Wissenschaft geirrt hat.

Und zwar nicht im Rahmen einer Theorie. Sondern Irrtümer bei Wissen, das durch Experimente bestätigt worden war.

:)

crossfire
 
Werbung:
Warheit ist auf sich selbst bezogen ich denke diese Warheit ist schwer zu leugnen.:)

Wen ich euch die Warheit sage ist das immer meine Warheit.

Ja selbst wen ich meine etwas selbstloses zu tun, tue ich es doch für mich selbst.

Selbstlosigkeit ist daher eine Ilusion.
 
Zurück
Oben