Ist das Klima rauer im Internet oder realen Leben ?

Als das Internet noch militärisch war, gab es sowas nicht, als das Internet teuer war, gab es sowas auch noch nicht...Okay, als es noch hauptsächlich Chats ala AOL gab, wurde sich zwar gestritten, aber es lief geordnet ab...aber als Hinz und Kunz per Flat ins I-Net kam und foren aus den Boden schossen...ja dann fing es richtig an....schade, das das I-Net nicht mehr so wie früher elitär ist

:D
 
Werbung:
Hallo FIWA !

Erkläre mir doch bitte mal ,was so lustig ist am realen Schmerz von Menschen !

Über sensible Menschen zu lachen ist kein Lösungsansatz sondern einfach nur herzlos .
Jemand gibt eine Schwäche preis und sofort findet sich jemand der bereit ist darauf rumzutrampeln wie ein Elephant im Porzellanladen .

Der Ton macht die Musik oder nicht ?

Fühlt sich ein Sensibelchen durch Dich respektiert oder wohl nicht ?

Die Gefühlsmenschen sind dann wohl automatisch Menschen 2.Klasse ,dürfen also keine Bedürfnisse haben ?:wut1:

Ich kann durchaus manchmal sehr herzhaft über mich selber lachen ,halte mich auch nicht für den Nabel der Welt .:lachen:

An welcher Stelle habe ich eine Forderung gestellt ?

Wir denken gemeinsam über Lösungsmöglichkeiten nach wobei das Ende vollkommen offen ist .

Natürlich wird es nie eine perfekte Welt oder ein perfektes Forum geben .

Soll man also vor jedem Missstand kapitulieren ?:confused:
 
Forenstreits belasten mich nicht, ich finde sie nur recht sinnlos.

Ohne Internet zu leben habe ich schon länger nicht probiert, zur zeit bin ich weniger aktiv.

Belastung ist eher die Investition von Energie in dieses Medium. Das artet in meinem Fall manchmal regelrecht in Arbeit aus.

Doch ja, ich habe gelernt, einiges zu tolerieren, hier im Internet.

Auch ich wurde schon toleriert, hier im Forum.

Die Forenuser kann man sich nicht aussuchen, das stimmt. Das macht es richtig familiär.

Das Klima ist rauer im physikalischen Leben. Im virtuellen ist vieles leichter zu ertragen. Man sollte trotzdem nichts auf die leichte Schulter nehmen.
Hinter manch virtueller Begegnung steckt eine physikalische Wirklichkeit, die man sich nicht wirklich vorstellen kann. Und wahrscheinlich auch gar nicht wirklich vorstellen will.

Ein Problem ist manchmal das Alter. Man kann nicht richtig einschätzen, wie erwachsen das gegenüber ist. Darum wäre es gut, wenn über jedem Posting das Alter des Users - oder der Userin - stehen würde. Groß und sichtbar, dass man sich darauf einstellen kann.

Zum Beispiel so:

VORSCHLAG.jpg


Aber auch das ist recht halbwertig, denn woher soll man wissen, dass der User beim registrieren nicht geschwindelt hat?

Und was macht man bei Damen? Die fragt man doch nicht nach dem Alter.

Das Internet ist ein unlösbares Problem :D
 
Hallo FIWA !

Erkläre mir doch bitte mal ,was so lustig ist am realen Schmerz von Menschen !

Über sensible Menschen zu lachen ist kein Lösungsansatz sondern einfach nur herzlos .
Jemand gibt eine Schwäche preis und sofort findet sich jemand der bereit ist darauf rumzutrampeln wie ein Elephant im Porzellanladen .

Der Ton macht die Musik oder nicht ?

Fühlt sich ein Sensibelchen durch Dich respektiert oder wohl nicht ?

Die Gefühlsmenschen sind dann wohl automatisch Menschen 2.Klasse ,dürfen also keine Bedürfnisse haben ?:wut1:

Ich mache mich doch nicht lustig, überhaupt nicht.

Ich bin in diesem Bereiche sehr sensibel und finde es nicht in Ordnung, dass du mich jetzt so hinstellst, als wenn ich mich über dich lustig mache und dich nicht ernst nehme. So was tut mir auch weh.

Übrigens ein tolles Beispiel. Sensibelchen trifft auf Sensibelchen. Und nicht jede Sensibilität ist gleich und da haben wir das Problem.
Nicht einmal ansatzweise auf freier Wildbahn im Haifischbecken WWW zu lösen.

Erstrecht nicht in Foren, höchstens du zimmerst dir dein eigenes Forum, nach deinen Vorstellungen, wie dir es nach deiner Sensibilität recht ist. Nur, auch wenn sich dahin dann auch Sensible verirren, bedeutet es noch lange nicht, dass die Sensibilität gleich ist.

Nein, nein, du forderst nicht, du suchst nur eine Lösung, die es nicht geben kann.

Fängt schon bei Widerworten, der Gegenrede an. Jeder der sich erdreistet irgendwo gegen zureden, hat dann ja vorher zu überlegen, ob er die Gegenseite in ihrer Sensibilität irgendwo verletzen könne, womit eine Gegenrede somit schon unterbunden wird. Die Mods obendrauf, müssten dann weitergehend darüber entscheiden, ob eine Diskussion irgendwie die Sensibilität eines anderen, sich selbst, oder eines Mitlesers verletzten könnte. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn Maßstäbe seiner eigenen und der individuellen Sensibilität angelegt wird.

Aber ich habe für dich einen Lösungsansatz, schreibe doch von vornherein in jedes Posting, was du nicht magst, worauf du allergisch reagierst, was dich verletzt, wie du Antworten auf deine Postings haben willst, damit die Antworten dich nicht verletzen.

Kannst du hier schön in deiner Signatur reinbringen, aber da muss du bedenken, die könnten andere wegschalten. Also doch besser in jedem Posting, gleich mit rein.
Man könnte natürlich auch andenken, dass man sich vorstellt und seine Vorlieben und wie man es gerne hätte, so als Bedienungsanleitung für andere, verfasst. Aber auch hier wieder das Problem, es könnten andere nicht lesen, kommen auch immer wieder neue dazu. Also auch schwierig.

Daher mein Vorschlag, setze bitte zu jedem Posting, eine Bedienungsanleitung, wie du es wünscht bedient zu werden und zu jedem Posting, wie die Antworten lauten sollen, damit sie dich nicht verletzen.

Und nu mecker nicht, du wolltest Lösungsvorschläge haben und das wäre der Vernünftigste. Nur halt mit einem Risiko, dass irgendwann die Zeichenlänge nicht mehr reicht und dass es vielleicht keiner lesen wird. Geschweige dann antworten wird, oder extra so antworten, wie dir es nicht passt.
 
Alternativ kann man versuchen, eine jugendfreie Ausdrucksweise zu üben und sich trotzdem kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
 
FIWA
Ich denk mir jetzt einfach mal meinen Teil dazu und Du kannst Dir sicher denken was ich denke .

Wenn ich jetzt anfange mich mit Dir zu streiten ist der ganze Thread ja wertlos .


Was ich zum Thema noch bemerken möchte ist ,dass die Art des Forums natürlich auch einen Unterschied macht .

In einem Jugendforum herrscht natürlich ein anderer Tonfall wie in einem Mütterforum ,Philosophenforum oder Borderlineforum .

In einem BL- Forum oder Alkoholabhängigenforum wüsste ich von vornherein ,dass ich mit persönlichkeitsgestörten Menschen beziehungsweise suchtkranken Menschen zu tun habe .

In einem Esoterikforum wünsche ich mir etwas mehr Weisheit und Grossherzigkeit als in anderen Foren .

Es ist mit Sicherheit ein Ideal ,ich weiss .

Ich möchte mich hier wohlfühlen können und Unterstützung und Austausch bei meiner spirituellen Entwicklung erhalten .:umarmen:
 
Das Klima ist rauer im physikalischen Leben. Im virtuellen ist vieles leichter zu ertragen. Man sollte trotzdem nichts auf die leichte Schulter nehmen.
Hinter manch virtueller Begegnung steckt eine physikalische Wirklichkeit, die man sich nicht wirklich vorstellen kann. Und wahrscheinlich auch gar nicht wirklich vorstellen will.

Es ist nicht rauer geworden, nur meines Empfinden nach verblödeter. Es wird sich auf Sachen eingeschossen, die von vornherein blödsinnig sind. Bestes Beispiel sind immer noch unsere Politiker. Die merken nicht einmal mehr was sie da von sich geben und wundern sich dann ganz groß, dass sie nicht mehr geliebt werden. Das RL ist höchstens irrwitziger geworden.
VL ist dazu nur eine willkommene Ablenkung, wo dann aber noch höhere Maßstäbe als im RL gelegt wird.
Sieht man immer wieder im Rechtlichen, "Keiner ist anonym und wenn du frech wirst, kriegen wir dich". Genauso idiotisch, nur mit Steigerungspotenzial.
Der Einzelne ist erst mal anonym, nicht mal die Forenseite kennt ihn. Nicht einmal der Gegenüber kennt den. Und wer den kennen lernen will, muss erst mal über den Betreiber, wo der mit ins Netz geht, den Namen bekommen und der Betreiber darf den nur per staatsanwaltschaftliche Anordnung an die Staatsanwaltschaft herausgeben, vorrausgesetzt die IP wurde so lange gespeichert. Punkt

Wer sich hingegen überall profilieren muss, natürlich schön mit Namen, Telebimnummer usw. und wie viele tolle Freunde sie/er doch auf Facebook hat. Tja, da ist alles verloren, erstrecht wenn sie so toll erwachsen sind. Denn man bringt schon dem Kinde bei, gebe nicht zu viel preis im Netz.
Dazu, können die Freunde, die schlimmsten sein.

Ein Problem ist manchmal das Alter. Man kann nicht richtig einschätzen, wie erwachsen das gegenüber ist. Darum wäre es gut, wenn über jedem Posting das Alter des Users - oder der Userin - stehen würde. Groß und sichtbar, dass man sich darauf einstellen kann.

Das Alter sagt nichts aus, auch Teenies können bessere Ansichten als manch fuffziger haben, natürlich mit Ausnahmen.
Aber du und zwölf, Klasse. Aber auch wieder schlecht, hast ja den ganzen Murks wieder vor dir.

Das Internet ist ein unlösbares Problem :D

Wie wäre es mit abschalten, so vier Wochen ? Nur so zum Spaß, ach, wie wird das im RL dann spaßig!

Alternativ kann man versuchen, eine jugendfreie Ausdrucksweise zu üben und sich trotzdem kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Jugendfrei, sollte selbstverständlich sein, obwohl ...... hach, die Jugend von heute, da waren wir Musterknaben gegen. Ich bin mir sicher, die kennen Wörter, die du noch nie gehört hast.

Mit keinem Blatt vor dem Mund nehmen, ist ebenso eine Sache. Das kann gewaltig nach hinten los gehen, wenn es sich ungerechtfertig gegen Monopolisten, Firmen usw. richtet. Das kann sehr schnell in Rufmord enden. Sogar, wenn man berechtigt angreift, via spezielle Internetplattformen, sehr schnell in heftige Bedrohungen von Mitarbeitern des angegriffenen Konzerns enden.

Und da haben wir wieder das schizophrene, untereinander, ganz ganz böse und das wird verfolgt, aber die Großen angreifen, absolut richtig. Und genau diese Einstellung findet man immer wieder, so richtig realitätsfremd. Als wenn es eine Kripo oder Staatsanwaltschaft interessiert, ob sich zwei anonyme User im MUF die Köppe verbal einschlagen und sich gegenseitig als Idioten bezeichnen.
Hier könnte höchstens die Empfehlung kommen, sich doch im Kiga wieder anzumelden, was dann aber als Beleidigung empfunden wird.
 
Wo seht Ihr den Unterschied zwischen Streit und fairer Diskussion ?

Beim Streit will einer um jeden Preis gewinnen ,koste es was wolle .

Bei einer gut geführten Diskussion hat jeder etwas zu gewinnen , ob es sich nun um Erkenntnis oder Spass handelt .:)
 
FIWA
Ich denk mir jetzt einfach mal meinen Teil dazu und Du kannst Dir sicher denken was ich denke .

Klar, dass ich Recht habe, ich weiß

Was ich zum Thema noch bemerken möchte ist ,dass die Art des Forums natürlich auch einen Unterschied macht .

In einem Jugendforum herrscht natürlich ein anderer Tonfall wie in einem Mütterforum ,Philosophenforum oder Borderlineforum .

In einem BL- Forum oder Alkoholabhängigenforum wüsste ich von vornherein ,dass ich mit persönlichkeitsgestörten Menschen beziehungsweise suchtkranken Menschen zu tun habe .

In medizinischen oder krankentechnischen Foren, ist wirklich ein Unterschied. Da trauen sich nur solche rein, die es haben und sich auskennen. Alle andere fliegen sofort auf.
In Jugendforen, Vorsicht, herrscht das meiste und schlimmste Mobbing, dazu sehr viele, die sich als jünger ausgeben (Warum, sollte klar sein).

Im Mütterforum, dagegen ist das MUF hier ein Waisenhaus, wenn Mütter losgelassen werden und sich ganz ungeniert.
Ebenso bei den Philosophen, denn da kommt ja dann Sensibilität ins Spiel und das ist ganz dünn.

In einem Esoterikforum wünsche ich mir etwas mehr Weisheit und Grossherzigkeit als in anderen Foren .

Ähhhm, wieder falsch, denn was ist Esoterik, eigentlich alles, nur jeder will es anders verkaufen, nach seinem Glauben, nach seiner Weisheit, auch nach seinem leeren Portemonnaie. Den Trugschluss solltest jetzt selbst finden.
Hier stoßen Welten aufeinander, mehrere, jeder nach seiner Überzeugung, seines Glaubens, was eigentlich Alles ist und im Grunde nicht fassbar ist. Und dafür läuft es hier noch verdammt geordnet ab.

Es ist mit Sicherheit ein Ideal ,ich weiss .

Ja, ist es. Das zu erkennen, der erste Weg zur Besserung. Es gibt kein Ideal
 
Werbung:
Wo seht Ihr den Unterschied zwischen Streit und fairer Diskussion ?

Beim Streit will einer um jeden Preis gewinnen ,koste es was wolle .

Bei einer gut geführten Diskussion hat jeder etwas zu gewinnen , ob es sich nun um Erkenntnis oder Spass handelt .:)

Siehst, und den Spaß als Sensibelchen wolltest mir nicht gönnen. Du unfairer Spaßverderber! :D
 
Zurück
Oben