Ist das Klima rauer im Internet oder realen Leben ?

Werbung:
:danke:für all die Antworten .

Ich hatte diesen Beitrag geschrieben ,weil ich gerade in einem kleineren Forum wieder mal eine dieser sinnlosen Auseinandersetzungen beobachtet hatte .

Da ging es eben schon lange nicht mehr um ein Thema sondern nur um ein Fertigmachen einer Person durch eine Mehrheit .
Da lässt dann jeder mal irgendwie Druck ab und danach fühlt sich jeder bis auf eine Person sehr befreit .

Das ist dann wie die moderne Form des Teeren und Federns ,nur ohne Tote und Verletzte .

Die Frage die ich mir dann stelle ist folgende : Hilft das Internet die alltäglichen Frustrationen abzubauen ,damit man entspannter durch den Alltag gehen kann oder führt diese Art von wilder Spannungsentladung übers Internet dazu ,dass wir auch im Alltag mehr und mehr verrohen ?
 
Die Frage die ich mir dann stelle ist folgende : Hilft das Internet die alltäglichen Frustrationen abzubauen ,damit man entspannter durch den Alltag gehen kann oder führt diese Art von wilder Spannungsentladung übers Internet dazu ,dass wir auch im Alltag mehr und mehr verrohen ?

gute frage ...

ich denke es gibt streithähne die brauchen das ... also die brauchen das in real-life und wenn sie im internet sind eben auch ...
hab aber auch schon ein individuum kennengelernt das nur im internet gestritten und aufgestachelt hat (war sozusagen das hobby)
(in dem einzelfall kam es mir schon so vor als wäre es eine art puffer zum frust ablassen)

ich glaub aber dass die "verrohung" im alltag mehr einfluss hat , weil im internet ja alles für einem selbst nachlesbar ist ... (das kann einen schonmal zum denken anregen wenn man liest was man selbst schreibt)

das fällt im realen leben weg - gesagtes ist gesagt ... da gibts kein rückspulen und nochmals ansehen (um zu erkennen was man wirklich von sich gegeben hat)

denk ich mir so
(also für mich ist das internet nur halb so wild *g*)

grüße liebe
daway
 
Die Frage die ich mir dann stelle ist folgende : Hilft das Internet die alltäglichen Frustrationen abzubauen ,damit man entspannter durch den Alltag gehen kann oder führt diese Art von wilder Spannungsentladung übers Internet dazu ,dass wir auch im Alltag mehr und mehr verrohen ?

was ist verrohen.?
Worte können auch viel Schaden anrichten, aber wer sich anbietet fertig gemacht zu werden hat den Zeitpunkt verpasst wegzugehn, ist ja im Internet sofort möglich, von daher ist jeder selber verantwortlich worauf er sich einlässt, manche brauchen die Lektion immer wieder um zu bemerken, dass sie wahrscheinlich mit sich selber auch nicht so gut umgehn, denn weshalb sucht ein Mensch sonst solche Auseinandersetzungen wo er klein gemacht wird.?!

Viele sitzen allein zu Hause, haben keine Familie, keine Freunde und finden im Internet wenigstens jemanden der sich mit ihnen unterhält,hat halt Vor und Ncahteile.
 
Verrohen, mangelndes Feingefühl, fehlendes Niveau ......

Sind aber doch nur Beurteilungen eines anderen gegen einen anderen. Eine Klassifizierung, eine Anmaßung eigentlich. Und genau das ist mehr im Internet, die Einteilung, das Wegklicken, Ignoreliste, Ausgrenzung usw.

Dieses Ausgrenzen ist mehr in Foren möglich ............. Einheitsbrei!

Ebenso, ist aber der vollkommene Austausch mehr möglich, als im RL. Wenn die Beteiligten es zu lassen und das hat nichts mit einem gut geführten Forum zu tun. Denn gut geführt, ist wieder Ansichtsache, immer nur in den Augen, wie einer denkt. Wenn jemand andere ausgegrenzt haben will und ein Forum bietet es ihm, wird es immer in dem seine Augen ein gutes Forum sein. ;)

Nein, das Klima ist nirgends rauer geworden, es ist irgendwie verblödeter geworden. :D Speziell im RL. Trotz unserer ach so hohen Intelligenz, wird sich immer mehr auf Nebensächlichkeiten eingeschossen und damit angegriffen. Die Hauptsache dabei übersehen. Wie eine Ablenkung. Ist aber auch nicht verwunderlich.
Ohne Frage, die Verstärkung findet man im VL, Ignoreliste, Meldebutton. Hach, wie würden sich manche freuen, so einen Knopf auch im RL zu haben ...... näch !? Oder den Mod zu haben, schmeiß den mal raus, verbiete dem mal den Mund. :banane:

Und genauso haben wir im WWW das Gegenpol, was man im RL nicht mehr so findet, wo sich auseinandergesetzt wird, wo es Foren zu lassen. Dazu gehört auch Streit, denn Streit = Auseinandersetzung = Diskussion. Nur, das haben wir irgendwie verloren, die Streitkultur.
Ganz massiv im RL.
Im VL wird es auch versucht zu unterbinden, durch Gleichbügeln, mit zu Hilfenahme von Meldebutton, Ignorelisten und Mods. Wo sich dann noch zusätzlich beschwert wird, die sind nicht meiner Meinung, die mag ich nicht ....... heul, jammer.

Daher, es ist nicht rauer geworden, es wird sich vielmehr einfacher gemacht, um keine Konfrontationen mehr zu haben. Sich nicht auseinander setzen zu müssen, garniert mit einfach gestrickten Kategorisierungen.
 
... VL, Ignoreliste, Meldebutton. Hach, wie würden sich manche freuen, so einen Knopf auch im RL zu haben ......
ESC-Tase, oder ein Menü mit Bearbeiten - Rückgängig, oder Szenenwechsel mit strg-tab sind schon feine erfindungen die in real life auch manchmal sehr nützlich sein könnten ... (als ich viel zu programmieren anfing sehnte ich mich richtig im richtigen leben nach diesen funktionen)
Und genauso haben wir im WWW das Gegenpol, was man im RL nicht mehr so findet, wo sich auseinandergesetzt wird, wo es Foren zu lassen. Dazu gehört auch Streit, denn Streit = Auseinandersetzung = Diskussion. Nur, das haben wir irgendwie verloren, die Streitkultur.

die kompetenz konflikte zu lösen ist meiner ansicht nach im realen leben verloren gegangen ... so nach dem motto ... schlussmachen per sms erspart dir das geheule oder sonstige unannehmlichkeiten

grüße liebe
daway
 
Ich sehe es grundsätzlich als falsch das Internet neben dem realen Leben zu betrachten, weil Leben eben ist... mit allem Veränderungen die es zeigt, eben allem was gerade darin durch Entwicklung und Technik anders gemacht wird, Internet ist somit Teil des heutigen Lebens.

Zu sagen, wer zuviel im Internet sich bewegt wäre weltfremd und komme mit dem realen Leben nicht klar ist suchen am falschen Ende, weil nicht dieser sich falsch entwickelt hätte sondern die Menschheit generell... das solches enstehen kann.

Dieser Denkfehler verhilft uns zu dem fatalen Selbstbetrug unser Dasein auf was anderes zu schieben und diese Einbahn dann aber weiter zu gehen, zu sagen im Internet sind viel mehr Betrüger usw als im realen Leben ist sich selbst belügen...weil alles wir sind und alles was ist das Leben gerade ist, alles was stattfindet sind wir...und alles was wir falsches züchten auch....

Diesem Unsinn unterliegen wir ja ständig weil wir uns immer noch im einzelnen entwickeln statt im gesamtem, denken es gäbe bessere und schlechtere wo das Leben doch immer Blüten verschiedenster Art treibt, was wir aber nicht berücksichten sondern abschieben...und statt das die einen für andere mithandeln wo sie eben besser oder klüger sind strafen wir diese...wie beim Auto...alle sagen es darf nicht gerast werden weils gefährlich usw ist...und was machen wir? wir strafen diese, bauen aber gleichzeitig weiter immer schnellere anstatt diese kontrollierbarer und einfach langsamer zu entwickeln.

Und wenn im Internet sich zuviel negatives enwickelt darf ich eben nicht diese jagen und kriminell schimpfen wo andere diesen eine solche Plattform ja erst möglich machten, sondern ich muss diese selbst auch anders gestalten weil der Erfinder da zuwenig gedacht hat...nicht der Täter ist hier der Fehler sondern der es ihm erst ermöglicht.
Genauso wie die USA immer noch den Terror bekämpft statt sich fragt, wie können wir anderen uns ändern damit gar niemand mehr einen machen will.

Das ist es was als neues Denken gilt, alles im Einklang zum ganzen betrachten... nicht, WIR bauen etwas das ist super, nur die ANDEREN missbrauchen es...nein, weil alles WIR sind.
Oder, Wir bauen Bomben ja nur zur Verdeitigung sind aber die guten, nur die ANDEREN sind die bösen...welch ein Irrtum :rolleyes: weil die ganz gleich denken.
 
Werbung:
Aber was kann man jetzt konkret tun ,dass das Internetleben friedlicher wird ?

Für ganz greifbare Probleme im realen Leben lassen sich oft praktische Lösungen finden .

Was ist die Lösung für willkürlich verschossene Feindseligkeiten ?

Und wieviel moralische Verantwortung haben Forenbetreiber und Moderatoren ?

Im realen Leben kann man für Beleidigung eine Anzeige mit darauffolgender Geldstrafe bekommen .

Ist dieser Ansatz im Internet aus praktischen Gründen überhaupt realisierbar ?

Oder sind wir bereit im Namen der Meinungsfreiheit einen wertefreien Raum zu akzeptieren ?
 
Zurück
Oben