Innen/Aussen

Oder auch eine Art Kompensation, wenn das, was da ist, nicht auf Null oder neutral ist?

Ist natürlich die frage warum wir in diese abenteuerliche existenz verschleppt werden wenn wir immer auf 0 sein sollten, das würde einfacher auch gehen.

Aber in bezug auf religiosität kann ich mir denken daß das was ich geschrieben habe vielleicht manchmal zutrifft - jemand der eher geerdet ist und mit der natur und seinem umfeld einigermaßen frieden geschlossen hat ist manchmal näher "am ziel" als jemand der religiösen idealen (welcher art auch immer) nachjagt.
 
Werbung:
Ich erkenne Menschen als gestylt (Möchte Gerns) oder authentisch. Bin immer auf der Suche nach authentischen Menschen. Beide Gruppen wirken oft im Aussen anders als sie im Innen sind.

Bis zu einem gewissen Grad tragen alle Menschen Masken...die einen mehr, die anderen weniger.
Wirklich authentisch sind nur kleine Kinder :)
 
Die Harten sind die Weichen, die Weichen sind die Harten.
Ist logisch, denn wer z.B. wenig Mitleid empfindet, kann schadlos überall Anteil nehmen, und wessen Kern aus kaltem Stein ist, der braucht keine Rüstung. Wenn man hier im Forum etwas mitliest, findet man bald heraus, dass die vielen ständig abwechselnd seligen und empörten Empathiesimulanten in Wahrheit skrupel- und gefühllose Zombies sind, die die Platten der Galaktischen Föderation recyclen.

Die Bösen sind die Guten, die Guten sind die Bösen.
Ist richtig und hat damit zu tun, dass "gut sein" bedeutet, der Welt nützen zu wollen. Dahinter steht immer eine Ideologie, die sich für einzig wahr hält und es als notwendig erachtet, alle Andersdenkenden, also alle aus ihrer Sicht bösen, der Welt schadenden Menschen, kaltzustellen. Der Egoist hingegen kümmert sich um sich und seine Allernächsten und schadet Mensch und Tier nur zum eigenen Vorteil, also in wesentlich geringerem Maße. Und er kann jederzeit Frieden schließen, da ihm keine Heilslehre Feindschaften aufzwingt. Da aber der Weltretter ein Massenmörder in spe ist, also an die Macht kommen muss, um zum Monster zu werden, gibt er sich, so lange er ohnmächtig ist, grundgut und blütenrein, wohingegen der Egoist, auf Deutsch gesagt, kein Problem damit hat, im Alltag ein ********* zu sein.

Die Kleinen sind die Grossen, die Grossen die Kleinen.
Lässt sich im RL beobachten. Kleine Männer blasen sich auf, so gut es geht, große Männer haben es nicht nötig, sondern machen sich eher klein, um nicht allzu bedrohlich zu wirken.

Was wären dann Religiöse? ...
Mystisch Schwerbehinderte, die sich in ein von anderen Menschen gestütztes Glaubenskorsett zwängen müssen, um überhaupt etwas erfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal nur das ... alles andere muss ich erst noch lesen gleich.

Was wären dann Religiöse? ...

Mystisch Schwerbehinderte, die sich in ein von anderen Menschen gestütztes Glaubenskorsett zwängen müssen, um überhaupt etwas erfahren zu können.

Meinem Verdacht oder der Theorie nach, wäre das so,
je Tief-Religiöser ein Mensch (Gott im Aussen), je Bibel-fester usw.,

umso mehr das Gegenteil davon im Innen (das Böse, der Teufel usw.). :confused:;)

Das könnte mir selbst nach Jahren auch erklären, warum mir in einer Kirche mal übel geworden ist. :escape:
Dafür werd ich bestimmt gleich gehauen. :D
 
Erst mal nur das ... alles andere muss ich erst noch lesen gleich.



Meinem Verdacht oder der Theorie nach, wäre das so,
je Tief-Religiöser ein Mensch (Gott im Aussen), je Bibel-fester usw.,

umso mehr das Gegenteil davon im Innen (das Böse, der Teufel usw.). :confused:;)

Das könnte mir selbst nach Jahren auch erklären, warum mir in einer Kirche mal übel geworden ist. :escape:
Dafür werd ich bestimmt gleich gehauen. :D
Naja, es kommt schon auch mit darauf an, wo die tiefe Religiosität herkommt, findest du nicht? Die einen Fundamentalisten sind auf Erden einer Sekte in die Fänge gelaufen, die anderen Fundamentalisten sind auf der mystischen Sinnsuche, zu der sie durchaus fähig waren, irgendeinem Raubparadigma in die Falle gegangen.
 
Bis zu einem gewissen Grad tragen alle Menschen Masken...die einen mehr, die anderen weniger.
Wirklich authentisch sind nur kleine Kinder :)

ein eindeutiges Nein. Du meinst, Kinder sagen, was sie denken. Maske auch nur eventuell dann, wenn sie Einzelgaenger in einer Gruppe sind. Authenzitat zeigt , offenbart sich in Gefühlen, Meinungen, Taten, Reaktionen, sogar in Outfit. Wobei zwei Möchte Gerns sind auch authentisch, in Begegnung miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem so mancher "Gestank" und so mancher "Duft" von Innen kommt, die Sache ma net so ernst sehen.

:lachen:
 
Ist logisch, denn wer z.B. wenig Mitleid empfindet, kann schadlos überall Anteil nehmen, und wessen Kern aus kaltem Stein ist, der braucht keine Rüstung. Wenn man hier im Forum etwas mitliest, findet man bald heraus, dass die vielen ständig abwechselnd seligen und empörten Empathiesimulanten in Wahrheit skrupel- und gefühllose Zombies sind, die die Platten der Galaktischen Föderation recyclen.

Ich denke auch, wer im Innen weich ist, hat im Aussen noch eher sowas wie eine "Rüstung"?!
Und Menschen die im Aussen so weich erscheinen, können dafür innen umso härter sein/wirken.

Ist richtig und hat damit zu tun, dass "gut sein" bedeutet, der Welt nützen zu wollen. Dahinter steht immer eine Ideologie, die sich für einzig wahr hält und es als notwendig erachtet, alle Andersdenkenden, also alle aus ihrer Sicht bösen, der Welt schadenden Menschen, kaltzustellen. Der Egoist hingegen kümmert sich um sich und seine Allernächsten und schadet Mensch und Tier nur zum eigenen Vorteil, also in wesentlich geringerem Maße. Und er kann jederzeit Frieden schließen, da ihm keine Heilslehre Feindschaften aufzwingt. Da aber der Weltretter ein Massenmörder in spe ist, also an die Macht kommen muss, um zum Monster zu werden, gibt er sich, so lange er ohnmächtig ist, grundgut und blütenrein, wohingegen der Egoist, auf Deutsch gesagt, kein Problem damit hat, im Alltag ein ********* zu sein.

Okay.

Lässt sich im RL beobachten. Kleine Männer blasen sich auf, so gut es geht, große Männer haben es nicht nötig, sondern machen sich eher klein, um nicht allzu bedrohlich zu wirken.

:thumbup: Stimme dir da absolut zu! ;):D
 
Das könnte mir selbst nach Jahren auch erklären, warum mir in einer Kirche mal übel geworden ist. :escape:
Dafür werd ich bestimmt gleich gehauen. :D
Nein, ich hau' dich nicht. Ich mag Kirchen, aber ich war noch nie zur Predigt da.
Bin ganz ohne Religion aufgewachsen und weiß auch gar nicht, was dort gelehrt wird. Bin zwar Christ aber nicht mit der Kirche verbunden.

Aber ich hab da eine Theorie zur Übelkeit. Wenn uns übel wird, dann ist das ein Zeichen dafür, daß wir das Übel in uns erkannt, nein, nicht wirklich erkannt sondern nur bemerkt haben.
Mir passiert es in den letzten Jahren häufiger, daß mir übel wird und ein ganz seltsames Gefühl beschleicht mich dabei.
Einmal ist mir das beim Anstehen an der Kasse im Supermarkt passiert. Es war aber gar nichts Ekliges und niemand Ekliges da.
Ich hab mich plötzlich vor allem geekelt und wollte meinen ganzen Einkauf am liebsten stehen lassen und weglaufen. Hab ich dann aber doch nicht gemacht.

Wäre aber schon hilfreich, wenn man genau wüßte, was genau einem solche Gefühle beschert.
Auf jeden Fall meine ich, daß der Grund dafür in einem selbst liegt.
 
Werbung:
@mondblume
Die Verbindung der Gegensätze Weis = Schwarz wäre Grau = Nebel.
Aber du willst ja ned verbinden, sondern trennen.
Das erinnert mich ein wenig an das Yin-Yang Symbol, wo es zwei Polaritäten gibt und (bei den modernen schönen esoterischen Darstellungen) jeweils noch einmal das Wesen des anderen in sich trägt.
Der Gegensatz des Gegensatzes...

Ist mir zu mechanisch und zu neblig
 
Zurück
Oben