Informationszeitalter

Der Mensch ist aber keine Taube und auch kein Esel der sich zwischen zwei Heuhaufen entscheiden muss, sondern intelligent in einer sehr unübersichtlichen, dynamischen Welt voll von konträrer Interessen.
Zu welcher Entscheidung jemand kommt, ich hoffe er/sie entscheiden sich für etwas bei dem er anderen nicht schadet.[/QUTE]
Woher soll er wissen, was gut ist oder schadet, wenn die Bedingungen völlig andere sind, als wir sie heute kennen? Und das wäre sie, würden die Menschen gemeinschaftlich sich selber verwalten.
Ausserdem ermisst sich, was "gut" ist oder "schadet" am jeweiligen Prozess. Ändert der sich, ändern sich auch die Begriffe wie "gut" oder "einander nicht schaden".

Das Volk ist auch nur repräsentativ für die Masse der Individuen.

Wieso repräsentativ? Das Volk ist die Gesamtheit der Individuen. Sie bilden das Volk.


Die wollen genug zu Essen, einen Platz bzw Schloss zum schlafen, Sicherheit, Freiheit und ein paar Dinge die ich jetzt vielleicht vergessen habe. Aber dann wird es individuell und dann beginnen die Interessenskonflikte.


Die Idee war gut, die Umsetzung hapert etwas, aber auch am scheitern der Umsetzung sind individuelle Menschen verantwortlich und nicht die Idee an sich. Und genau da liegt eigentlich der Knackpunkt.
Das beste System was ich mir vorstellen kann, wäre Jesus zum König zu machen,:D Der liebt wirklich alle! Aber der würde sich wohl selbst ans Kreuz schlagen wenn er das ein paar Wochen gemacht hat.



Das Volk ist voller kleiner Gruppen mit interessen, es ist nicht das "Volk des Zusammenhaltes", nur in der Not tut es das. Im Alltag sieht es aber so aus, das Interessensgruppen versuchen ihre Ideen umzusetzen. Ich sage da mal, selbst schuld Jeder, der sich beklagt und schimpft, aber nichts ändern will. Der Prozess ist zwar enorm mühsam und es gibt keine Garantie eine Mehrheit zu finden, besonders wenn die Idee schlecht ist, aber im Grunde sind die meisten Menschen in D recht klug und glauben unseriösen Spinnern nicht so schnell.


Und wer gibt dir die Garantie, dass sich dann jeder daran hält was immer noch die Mehrheit vom Volk entschieden hat? Mir kommt es gerade so vor als wäre Volk bei dir etwas utopisches das immer Zusammenhält, weil die Demokratie "das Volk" unterjocht, aber das "Volk" eigentlich immer zusammenhält und gut ist.


Das wollte ich nicht implizieren, ich wollte damit sagen, dass die KI wahrscheinlich die komplexen Einflüsse von Kultur und Mentalität gewisser Regionen als Wert mitberechnet, aber kein Verständnis für die folgen haben könnte, wie es ein Mensch mit Lebenserfahrung hat. Darum meinte ich, sollte sich KI nicht in letzter Instanz für ein berechnetes Szenario entscheiden sondern immer noch Menschen, am liebsten weise Menschen mit klugen gemeinsam.


In den wirkungslosen Orbitalen bin ich nur wenn ich vor mich hin träume. Was dieses Influencer-Ding und vorleben mit jungen Menschen macht, ist für mich sehr fragwürdig und ich vermute dahinter eben ein Behagen, das nicht auf gesunder Entwicklung beruht. Und ja, das reime ich mir mehr oder weniger zusammen, aber dafür nutze ich meine Zeit gerne, ganz Bewusst.
 
Werbung:
am scheitern der Umsetzung sind individuelle Menschen verantwortlich und nicht die Idee an sich
Das ist der Punkt, weshalb ich von einer KI spreche.
Das beste System was ich mir vorstellen kann, wäre Jesus zum König zu machen,:D Der liebt wirklich alle! Aber der würde sich wohl selbst ans Kreuz schlagen wenn er das ein paar Wochen gemacht hat.
Das Problem einer Monarchie sind immer die Nachfolger. Einen guten Nachfolger zu erziehen wird schwieriger sein, als zu regieren. :D
Das Volk ist voller kleiner Gruppen mit interessen, es ist nicht das "Volk des Zusammenhaltes", nur in der Not tut es das.
Wir werden sehen.
Und wer gibt dir die Garantie, dass sich dann jeder daran hält was immer noch die Mehrheit vom Volk entschieden hat?
Das entschiedene Gesetz.
Klar, Gesetzesbrecher gibt es auch.

Mir kommt es gerade so vor als wäre Volk bei dir etwas utopisches das immer Zusammenhält, weil die Demokratie "das Volk" unterjocht, aber das "Volk" eigentlich immer zusammenhält und gut ist.
Nö, ich sehe das ganz einfach: Wenn Entscheidungen gefällt werden, muss man sich daran halten. Ansonsten sollte man ein System erfinden, das ohne Entscheidungen auskommt.
Das wollte ich nicht implizieren, ich wollte damit sagen, dass die KI wahrscheinlich die komplexen Einflüsse von Kultur und Mentalität gewisser Regionen als Wert mitberechnet, aber kein Verständnis für die folgen haben könnte, wie es ein Mensch mit Lebenserfahrung hat. Darum meinte ich, sollte sich KI nicht in letzter Instanz für ein berechnetes Szenario entscheiden sondern immer noch Menschen,
Es steht natürlich außer Frage, dass eine solche KI komplexer sein müsste als unsere kleinen Computer.
am liebsten weise Menschen mit klugen gemeinsam.
Die Weisen interessiert das nicht, und die Klugen hören nicht auf die Weisen.
In den wirkungslosen Orbitalen bin ich nur wenn ich vor mich hin träume. Was dieses Influencer-Ding und vorleben mit jungen Menschen macht, ist für mich sehr fragwürdig und ich vermute dahinter eben ein Behagen, das nicht auf gesunder Entwicklung beruht. Und ja, das reime ich mir mehr oder weniger zusammen, aber dafür nutze ich meine Zeit gerne, ganz Bewusst.
Sieh dich um. Gesunde Entwicklung gibt es nicht und gab es noch nie. Das ist eine uralte Utopie.
 
Die Weisen interessiert das nicht, und die Klugen hören nicht auf die Weisen.

Niemand soll einfach auf den anderen hören, und es gibt weise Menschen die sich sehr wohl auch um Politik kümmern. Siehe Mandela, Ghandi, Dalai Lama usw...

Sieh dich um. Gesunde Entwicklung gibt es nicht und gab es noch nie. Das ist eine uralte Utopie.
Ich kenne viele gesunde, glückliche Menschen, und die Leben das alles ganz ohne Esoterik-kram.
 
Niemand soll einfach auf den anderen hören,
So formuliert nicht. Zuhören ist aber eine wichtige Eigenschaft, dies meinte ich.
es gibt weise Menschen die sich sehr wohl auch um Politik kümmern. Siehe Mandela, Ghandi, Dalai Lama usw...
Die wachsen aber nicht auf Bäumen in der Menge, wie die Welt sie dann bräuchte.
Ich kenne viele gesunde, glückliche Menschen, und die Leben das alles ganz ohne Esoterik-kram.
Und das alles ganz ohne gesunde Entwicklung. ;)

Wir denken uns ständig, "was soll nur aus der oder dem werden", ständig überall Gefahren, Manipulation und, und, und...

Ich sehe gar nichts in diesem Influencerkram außer einen Haufen Staub und Glimmer.
 
Und das alles ganz ohne gesunde Entwicklung. ;)

Wir denken uns ständig, "was soll nur aus der oder dem werden", ständig überall Gefahren, Manipulation und, und, und...

Ich sehe gar nichts in diesem Influencerkram außer einen Haufen Staub und Glimmer.
Ganz im Gegenteil. Ich glaube zwar auch, das niemand perfekt aufgewachsen ist und alleine von den Eltern jeder sein Päckchen mitbekommt, aber dennoch gibt es da gravierende Unterschiede. Wenn ich von einer gesunden Entwicklung spreche, dann kann man die auch nach ganz einfachen psychischen und physischen punkten benennen. Wenn man will gibt es da definitiv eine empirische Norm wie ein Kind sich entwickelt und wo es gerade im Umgang mit modernen Medien Vernachlässigung erfahren kann, was eine gesunde Entwicklung verhindert und im schlimmsten Fall später aufgearbeitet werden muss.
Auch im komplizierten jugendlichen Alter kann man noch für das "Kind" da sein. Dafür muss man aber selber erst mal einen Plan haben was die ganze Entwicklung eines bzw dieses Trends bedeutet.

Ich kann für mich sprechen und sagen, dass ich nicht ständig überall Gefahren, Manipulation oder sonstiges sehe, aber die Entwicklung der "Youtube Generation", die wohl mal mit JackAss und der Gleichen anfing nehme ich schon ernst, denn es ist ein weltweiter Trend. Staub und Glimmer ist es im besten Fall auch, und vor allem die Werbetreibenden haben das Potenzial schon erkannt, wie sie Idole nutzen um Werbung noch besser zu platzieren.
 
So formuliert nicht. Zuhören ist aber eine wichtige Eigenschaft, dies meinte ich.
Und wieso sollten die Klugen den Weisen nicht zuhören? Sie wären nicht klug hätten sie nicht gelernt gut zuzuhören.
Ich muss dazu sagen, dass wenn ich diese Worte benutze Menschen meine, denen diese Worte egal sind.
 
Und wieso sollten die Klugen den Weisen nicht zuhören? Sie wären nicht klug hätten sie nicht gelernt gut zuzuhören.
Ich muss dazu sagen, dass wenn ich diese Worte benutze Menschen meine, denen diese Worte egal sind.
Ein Kluger wird einen Kampf durch die beste Taktik gewinnen.
Ein Weiser wird nicht kämpfen.

Denn ein Kluger ist nicht weise und ein Weiser ist nicht klug.
 
Werbung:
Ein Kluger wird einen Kampf durch die beste Taktik gewinnen.
Ein Weiser wird nicht kämpfen.

Denn ein Kluger ist nicht weise und ein Weiser ist nicht klug.
Ich habe ein Beispiel von Klugheit und Weisheit in einer ganzheitlichen Analyse die gar nicht so lange her ist. Ich denke danach sollte diese wischi waschi eso mystik Betrachtung etwas an Deutlichkeit gewinnen. Zu sagen der weise "sitzt im Wald und hält sich aus allem unbequemen raus" lese ich hier sehr häufig, aber ich finde das überhaupt nicht zutreffend..

Um Druck auf China auszuüben, die "Gewalt" in Tibet zu unterlassen, hatten die reichen Westbuddhisten die Idee China mit einer Art privatem Embargo zu versehen. Sie fragten den Dalai Lama wie er dazu stünde sich dafür einzusetzen.

Er sagte, durch ein Embargo gehen Arbeitsplätze in China verloren und es würde zu mehr Leid für viele Menschen in China führen. Tibet wolle nicht souverän von China sein, er sehe die Vorteile, aber er setze sich dafür ein, dass die tibetische Kultur erhalten bleibt. Er versuche mit der Regierung in den Dialog zu kommen, denn das ist der Weg damit umzugehen.

Die Art wie die westlichen Regierungen mit so einem Thema umgehen zB. mit wirtschaftlichen Sanktionen, führt eben zu Leid vieler Menschen und ein Unrecht mit einem anderen zu vergelten rechtfertigt dies nicht. Wie du siehst ist Weisheit und messerscharfer Verstand möglich.

Das Bild von Weisheit und Klugheit ist leider oft wischi waschi, weder hier noch da.
 
Zurück
Oben