Informationszeitalter

U

Ultimatinio

Guest
"Der Terminus Informationszeitalter beschreibt die Prioritat der Information als Ware und Ressource. Sie ist das wichtigste Gut und die richtige Information ist mehr wert als jeder andere Rohstoff."
(https://www.grin.com/document/162467)

Informationen sind sofort verfügbar und prompt im ganzen Internet verteilt. Neben vielen Vorteilen bestehen auch große Nachteile durch gezielte Desinformation, Populismus, Infotainment, Spekulationen als Fakten getarnt.

Wie geht ihr mit Informationen um, wie behaltet ihr den Überblick in teils widersprüchlichen und irritierenden Informationen? Welche Vorteile seht und habt ihr durch das Informationszeitalter?


lg
 
Werbung:
Wie geht ihr mit Informationen um
Kommt auf die jeweilige Information an.
wie behaltet ihr den Überblick in teils widersprüchlichen und irritierenden Informationen?
Gar nicht. Ich kann nur mit klaren Informationen was anfangen.
Welche Vorteile seht und habt ihr durch das Informationszeitalter?
Gegenüber welchem anderen Zeitalter?

Die Vorteile liegen bereits im Sehen und Haben der jeweiligen Informationen.
 
Wie geht ihr mit Informationen um, wie behaltet ihr den Überblick in teils widersprüchlichen und irritierenden Informationen? Welche Vorteile seht und habt ihr durch das Informationszeitalter?

Hallo Ultim4te,
zum einen kann ich nicht wirklich "Vorteile" sehen im Sinne von Vergleichen, da ich nur diese Welt, dieses jetzige Zeitalter kenne.
Allerdings hat es sich während meines bisherigen Lebens (etwa seit 1959) sehr verändert.
Die Möglichkeit heute, an (vermeintlich) jedwede Information zu kommen, gefällt mir schon sehr. Allerdings, gerade auf Bezug zu Internet, musste ich zum Beispiel auch lernen und begreifen, dass hier nicht unbedingt immer alles von irgendwem zuvor "kontrolliert" wurde, was einerseits eine neue und andere "Freiheit" bedeutet, andererseits aber auch Möglichkeit gibt zu viel Fehlinformation und Trugschlüssen.
Für mich selbst ist mir klar geworden, dass bei allem was man so an sogenannten "Informationen" zu sich nimmt, ganz enorm das eigene Gefühl und genaues Hinsehen erforderlich sind.
Zum Beispiel, wenn ich zu einem Thema bestimmte Informationen suche, so kann es sehr sinnvoll sein, mehrere zu betrachten und dann mehr oder weniger zu vergleichen. Man kann meist in vielerlei verschieden gearteten Informationen so etwas wie einen "roten Faden" erkennen, dort wo ungewöhnlich viele Übereinstimmungen zu finden sind, und erkennt dadurch oft leichter gewisse Grundinformationen.
Außerdem habe ich dadurch auch gelernt, normal zugänglich übliche Informationen wie Nachrichten im Fernsehen, Zeitungen usw. nicht mehr so direkt sofort eins zu eins zu glauben. Man / ich wird generell vorsichtiger und lässt sich nicht mehr unbedingt so schnell was erzählen.
Überall kommt es auf die eigenen Sichtweisen an, bzw. sieht / hört man immer nur gewissermaßen durch Ohren und Kameras von bestimmten Beobachtern, die zwar nüchtern und objektiv wirken mögen, aber dennoch allein schon durch die Auswahl und Einstellung der Sicht, Einfluss nehmen.

Mir gefällt dieses Zeitalter und als "Ware" sehe ich Information eigentlich eher nicht an.
Es ist eine viel größere Möglichkeit für den Menschen, sich selbst zu entscheiden, aber eben auch eine Herausforderung.
 
In zeiten von Panikmache und Paranoia funktioniert Objektivitat und nuchternheit nicht mehr, bei 90% der menschen.
Sonnst gebe es nicht solche lacherliche "'Corona massnahmen"'

Sogar der chef vom Marbugerbund (Artzte verein) hat dies laut in eine talkshow deutlich gemacht
Aber , niemand (politiker) in der runde (annewill)
hat reagiert.
Sofort kam die panikkeule von NRW MP Laschet.
 
"Der Terminus Informationszeitalter beschreibt die Prioritat der Information als Ware und Ressource. Sie ist das wichtigste Gut und die richtige Information ist mehr wert als jeder andere Rohstoff."
(https://www.grin.com/document/162467)

Informationen sind sofort verfügbar und prompt im ganzen Internet verteilt. Neben vielen Vorteilen bestehen auch große Nachteile durch gezielte Desinformation, Populismus, Infotainment, Spekulationen als Fakten getarnt.

Wie geht ihr mit Informationen um, wie behaltet ihr den Überblick in teils widersprüchlichen und irritierenden Informationen? Welche Vorteile seht und habt ihr durch das Informationszeitalter?


lg

Ich schreib im Esoterikforum mit. Aufgrund der hohen Dichte vieler verschiedener Geister entsteht ein extremes Übermaß an Informationen, die ich nicht verarbeiten kann.

Das ist ein guter Vergleich mit dem was mir im Alltag geschieht, und lässt mich auf meine erarbeiteten Fähigkeiten zurückgreifen um in meiner Mitte zu bleiben. In den alten, spirituell erworbenen Fähigkeiten. :blume:
 
"Der Terminus Informationszeitalter beschreibt die Prioritat der Information als Ware und Ressource. Sie ist das wichtigste Gut und die richtige Information ist mehr wert als jeder andere Rohstoff."
(https://www.grin.com/document/162467)

Informationen sind sofort verfügbar und prompt im ganzen Internet verteilt. Neben vielen Vorteilen bestehen auch große Nachteile durch gezielte Desinformation, Populismus, Infotainment, Spekulationen als Fakten getarnt.

Wie geht ihr mit Informationen um, wie behaltet ihr den Überblick in teils widersprüchlichen und irritierenden Informationen? Welche Vorteile seht und habt ihr durch das Informationszeitalter?


lg
Ich denke bei solchen fragen immer an antike schriftsteller oder revolverblätter: daß man geschichten ausschmückt und zurechtrückt gabs doch schon immer, ich glaube menschen haben irgendwo eine ader mit solchen dingen umzugehen. Ich hoffe nur daß uns die freiheit wie sie jetzt ist noch eine zeit lang erhaltenbleibt.
 
Ich kann viele Informationen nicht beurteilen. Verschwörunstheorien können (zumidnest teilweise) ebenso richtig sein, wie die offziell verbreiteten (ebenfalls teilweise).
Ich frage mich, bevor ich eine Information annehme: was macht es mit mir, wenn ausgerechnet diese akzeptiere? Verhilft sie mir dazu, der Mensch zu werden, der ich sein möchte oder hindert sie mich daran?
Von welcher Seite aus bin ich bereit, diese Information zu sehen (verschiedene Blickwiinkel verändern ja auch, was von der Information ich sehen kann)?
Und welche der Informationen würde in diesem Moment der Welt, den Menschen nützen (im Sinn von stärken vs. schwächen)......
Danach wähle ich aus.
 
Kommt auf die jeweilige Information an.
Gar nicht. Ich kann nur mit klaren Informationen was anfangen.
Je nachdem was dich interessiert natürlich. Forschst du zum Beispiel weiter, wenn du auf widersprüchliche Infos triffst, zu einem Interessengebiet oder lässt du es vorerst auf sich beruhen?
Gegenüber welchem anderen Zeitalter?
Die Vorteile liegen bereits im Sehen und Haben der jeweiligen Informationen.

Ok, im Bezug auf andere Zeitalter kann man da wohl nur auf die Geschichte schauen, wenn man nicht selbst den Umschwung miterlebt hat. Informationen spielten schon immer, in allen Zeitaltern eine Rolle, aber ich meine die aktuelle Entwicklung durch die Informationstechnik; Telefon, Computer, Smartphone, Algorithmen, KI usw...

"Sehen" und "Haben" von Information an quasi jedem Ort, zu jeder Zeit. Das ist ja was die Technik möglich macht.
Privat oder Geschäftlich in gewissem Maß sehr Wertvoll. Dies hat aber auch eine Schattenseiten, von Medienabhängigkeit über virtuelle Identität und Veränderung des Verhaltens wie bsp. auf Facebook die Selbstinszenierung.
 
Hallo Ultim4te,
zum einen kann ich nicht wirklich "Vorteile" sehen im Sinne von Vergleichen, da ich nur diese Welt, dieses jetzige Zeitalter kenne.
Allerdings hat es sich während meines bisherigen Lebens (etwa seit 1959) sehr verändert.
Die Möglichkeit heute, an (vermeintlich) jedwede Information zu kommen, gefällt mir schon sehr. Allerdings, gerade auf Bezug zu Internet, musste ich zum Beispiel auch lernen und begreifen, dass hier nicht unbedingt immer alles von irgendwem zuvor "kontrolliert" wurde, was einerseits eine neue und andere "Freiheit" bedeutet, andererseits aber auch Möglichkeit gibt zu viel Fehlinformation und Trugschlüssen.
Für mich selbst ist mir klar geworden, dass bei allem was man so an sogenannten "Informationen" zu sich nimmt, ganz enorm das eigene Gefühl und genaues Hinsehen erforderlich sind.
Zum Beispiel, wenn ich zu einem Thema bestimmte Informationen suche, so kann es sehr sinnvoll sein, mehrere zu betrachten und dann mehr oder weniger zu vergleichen. Man kann meist in vielerlei verschieden gearteten Informationen so etwas wie einen "roten Faden" erkennen, dort wo ungewöhnlich viele Übereinstimmungen zu finden sind, und erkennt dadurch oft leichter gewisse Grundinformationen.
Außerdem habe ich dadurch auch gelernt, normal zugänglich übliche Informationen wie Nachrichten im Fernsehen, Zeitungen usw. nicht mehr so direkt sofort eins zu eins zu glauben. Man / ich wird generell vorsichtiger und lässt sich nicht mehr unbedingt so schnell was erzählen.
Überall kommt es auf die eigenen Sichtweisen an, bzw. sieht / hört man immer nur gewissermaßen durch Ohren und Kameras von bestimmten Beobachtern, die zwar nüchtern und objektiv wirken mögen, aber dennoch allein schon durch die Auswahl und Einstellung der Sicht, Einfluss nehmen.

Mir gefällt dieses Zeitalter und als "Ware" sehe ich Information eigentlich eher nicht an.
Es ist eine viel größere Möglichkeit für den Menschen, sich selbst zu entscheiden, aber eben auch eine Herausforderung.
Hi Terrageist,

das ist bei mir genauso. Ich habe die erste "Mobiltelefon-Revolution" mitbekommen, die ersten Flatrates mit 56Kb/s, immer schnellere PC´s, das Internet wie es Mitte/Ende der 90er war, bis hin zum heutigen, sowie die zweite "Smartphone-Revolution".
Das Web2.0, 5G, autonomes fahren usw... werden wir wohl auch noch erleben.

Ich bin sehr skeptisch und bin mittlerweile fast soweit zu sagen, dass ich das Internet nur noch nutze soweit nötig. Allerdings zur Zeit noch nicht.

Ich habe ein Fallbeispiel von einem Ereignis und Medien das ich vielleicht mal Posten möchte, weil es den Irrsinn gut beschreibt finde ich, vielleicht stelle ich das später nochmal ein.
 
Werbung:
Zurück
Oben