In den Augen anderer sehen?

koko schrieb:
Könnte sowas nicht auch einfach nur eine sehr gute Menschenkenntniss sein ? Es ist ja nicht immer unbedingt so schwer Launen, Gefühle, Emotionen, Symphatie etc. im Gesicht, in der Gestik oder in den Augen eines anderen zu erkennen. Der eine hat `s halt mehr der andere weniger.
Was erkennt/fühlt/oder sieht Ihr da genau? Wird das dann auch immer bestätigt ?
Bitte nicht falsch verstehen, möchte das nicht als Unfug abtun, ich bin nur interessiert daran...

Das kann ich dir nicht genau beantworten. Aber ist sowas nicht Definitionssache? Wo hört Menschenkenntnis auf und beginnt Empathie? Bei vielen, die eine gute Menschenkenntnis haben, beruht sie vielleicht auch darauf, dass sie Sachen bei anderen spüren, die Leute mit einer schlechteren Menschenkenntnis nicht spüren.

Das, was ich in den Augen sehe, sind aber nur sehr begrenzt momentane Emotionen und Launen (die merkt man natürlich auch, aber nicht nur an den Augen). Ich habe damit eher wirkliche Charaktermerkmale gemeint, nicht Dinge, die sich sehr schnell ändern. Wenn ich mir die Augen von jemandem anschaue, ändern sich diese kaum im Zeitverlauf (die oberflächlichen Emotionen schon, aber das Grundlegende nicht), es ist etwas drinnen, das den Charakter und das Wesen dieser Person beschreibt und das immer da ist, egal, ob diese Person gerade glücklich, nachdenklich, wütend oder traurig ist. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Bis jetzt ist das, was ich gesehen habe, meiner (natürlich subjektiven) Erfahrung nach immer (soweit es möglich war) bestätigt bzw. noch nie widerlegt worden.
 
Werbung:
Soulbrother schrieb:
ich bin erst seit heute in diesem forum und ich glaube das die AUGEN DIE FENSTER DER SEELE sind...also kann man an einem blick sehr viel über die innere geisteshaltung einer person erkennen!! ich hab das sehr wohl bei anderen personen wahrgenommen, sowie auch das menschen in meinen augen gelesen haben und dies mir auch gesagt haben...also rate ich dir diese fähigkeit bei jeder gelegenheit für dich einzusetzen und dem auch zu vertrauen, um zu wissen wo du bei den menschen stehst!....den DIE AUGEN LÜGEN NIE!!!

Ja, das tue ich auch und es hat mir schon sehr geholfen, Leute einzuschätzen und nicht enttäuscht zu werden. Die Augen lügen nie, das stimmt, aber wie ich vorhin schon geschrieben habe, manche schaffen es, Dinge zu verbergen (dann sehe ich, dass sie etwas verbergen, aber ich sehe nicht, was es ist).
 
Marilina schrieb:
Ich habe diese Fähigkeit eigentlich immer bzw. es ist noch so sehr von meinem emotionalen Zustand abhängig als von den anderen Personen. Es gibt Personen, die sich - absichtlich oder unbewusst - ziemlich stark verschließen und in deren Augen ich weniger sehe oder merke, dass sie bestimmte Sachen unterdrücken und nicht zeigen wollen. Außerdem habe ich gemerkt, dass es teilweise schwieriger ist, in Augen von Menschen, die ebenfalls auf diesem oder ähnlichem Gebiet begabt sind, viel zu sehen, als in Augen von Menschen, die das nicht so sind.

Hi,
zu denen gehöre wohl ich (zu denen, die sich schlecht lesen lassen).

Gruß,
Chal
 
hi Marilina - ich bin überrascht, erfreut und beeindruckt, wie tief du da eingetaucht bist und wie differenziert du das alles betrachten kannst - und ich kann vieles von dem, was du da erfahren hast, bestätigen - du hast mir damit auch einige Anregungen gegeben, selber noch mal genauer hinzu schauen - danke.

Liebe Grüße Inti
 
hallo marilina,

kannst du das über fotos?
und darf ich dir dazu pm schreiben?

wer kann das übers lesen?

wieviel ist man eine person?

mfg ali
 
Werbung:
Ich denke das die Faehigkeit in jemand anderen zu "lesen" wohl jeder hat der/die hier herumtaenzeln. Bei mir scheint es mal mehr oder weniger zu sein, denn es kommt oft immer darauf an wie Entspannt ich bin oder wie Aufgeregt, denn meine eigenen Gefuehlszustaende verraten mir viel ueber die Auffasung von anderen Menschen. Ich moechte nicht damit sagen das was ich fuehle auch andere ebenso gleich fuehlen. Doch wenn man sich Alleine schon mal sehr genau beobachtet, kann man erkennen das vieles Handeln gleich ist. Dazu kommt es, wie besagt, dass ich auch eine gewisse Stimmung haben muss um weiter zu Schwingen, also entspannt sein... also sind dann im entspannten Zustand die Chancen der Aufnahmefaehigkeit groesser als wenn man ziemlich zusammengezogen ist. Ich vergleiche das gern wie Fischen mit einem Netz, denn ist das Netz bei einem Wurf schoen weit und breit gefaechert, wird die Ernte groß sein und wenn man das Netz einfach nur wie ein Ball ins Wasser plumsen laest, hat man hoechsten verdraengung des Wasserspiegels. Sicher kommt es auch darauf an wie offen oder zusammengezogen die anderen Menschen sind und wie es um Ihre Sensibilitaet steht. Doch ist es auch selbst daran schon zu Erkennen wie es jenem geht, selbst wenn ein Mensch sehr zusammengezogen ist, kann man oft darauf hinausschliesen was wohl eine Ursache dafuer ist, der Schluessel ist dann oft bei mir wieder ein Gespraech und man merkt dann oft wie es um diesen Menschen steht. Bei mir geht es aber immer nur aus reiner Intoition und eigenem Gefuehl demjenigen gegenueber. Es muss ein Austausch am senden herschen und wie gesagt, auch wenn Menschen zusammengezogen sind kann man in ihnen lesen, man sollte eben "selbst" keine Baelle ins Wasser plumsen lassen.

Doch gibt es ebenso viele Menschen die sehr gute Mauern bauen koennen und in jenen man sich dann taeucht, nur ist dann einem oft schon bewusst, dass solch Menschen Angst haben und oder etwas Verbergen wollen, etwas Geheimhalten wollen... einst werden jene auch darauf kommen das es nuex nutzt, weil solche Balaste einen nur ein Klotze am Bein sind und sie werden auch dann diese Kloetzer abschuetteln wollen. Sicher ist keiner ohne Fehl und niemand ein Avatar, aber all wir sind Geschoepfe von Mutter und Vater und sozusagen gleich... daher liegt es einigen leichter in einem zu lesen und anderen eben nicht.

Denke ich!
 
Zurück
Oben