Ichlosigkeit

R

RougeRenouveau

Guest
Ich bin über eine Rezension bei Amazon auf die "Ichlosigkeit" gestoßen und würde diesen Begriff mal gerne hier in den Raum stellen und gucken, wem was dazu einfällt. Ich gehe fast davon aus, daß es ebenso wie im Thread "du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie..." zweigleisig verstanden werden kann und vermutlich auch wird.

Was heißt "Ichlosigkeit"? Und wie sieht diese "Ichlosigkeit" als Mensch im Alltag aus? Was bringt das mit sich usw.
 
Werbung:
Ich-losigkeit ?
Wenn ich mal frei assoziiere ohne mich vorher zu belesen würd ich denken,dass ein ich-loser Mensch eine Art von Marionette oder Lemming ist ?

Selbst im spirituellen Zusammenhang scheint mir das Konzept nicht viel Sinn zu machen,man wird das Ich,Individuelle einfach nicht los,egal wie sehr man sich bemüht .

Ist das wirklich so erstrebenswert ?
 
Kurzer Nachtrag noch:

Bei dem Buch "Reise ins Nichts".

"Es ist kein das habe ich jetzt auch, denn Wahrheit, Erwachen heißt NICHTS sein, nur sein."
 
Selbst im spirituellen Zusammenhang scheint mir das Konzept nicht viel Sinn zu machen,man wird das Ich,Individuelle einfach nicht los,egal wie sehr man sich bemüht .

Ist das wirklich so erstrebenswert ?

So wie ich das sehe und verstehe gelingt und geht das nicht über ein "Bemühen".
 
Ich-losigkeit ?
Wenn ich mal frei assoziiere ohne mich vorher zu belesen würd ich denken,dass ein ich-loser Mensch eine Art von Marionette oder Lemming ist ?

Selbst im spirituellen Zusammenhang scheint mir das Konzept nicht viel Sinn zu machen,man wird das Ich,Individuelle einfach nicht los,egal wie sehr man sich bemüht .

Ist das wirklich so erstrebenswert ?

du weisst nicht wovon du sprichst ...ist dir schon klar oder?
tröste dich #
ich auch nicht:D
 
Ich-losigkeit ?
Wenn ich mal frei assoziiere ohne mich vorher zu belesen würd ich denken,dass ein ich-loser Mensch eine Art von Marionette oder Lemming ist ?

Ja, die Ichlosigkeit. :)
Deshalb meine Frage, weil mir im Moment auch noch nicht ganz klar ist, wie so eine Ichlosigkeit als Mensch aussieht und möglich ist.

Ich stelle mir das evtl. so vor, daß da dann jemand "schwimmt", zwischen den anderen, mittendrin ... :confused:
 
"Es ist kein das habe ich jetzt auch, denn Wahrheit, Erwachen heißt NICHTS sein, nur sein."

Kann sein, daß das auch schon die Antwort ist. Nichts sein, nur sein.

Und wenn ich "bin", dann "schwimme" ich auch - so verstehe ich das.

Das beschäftigt mich eigentlich, seit ich von dem Buch "Kollision mit der Unendlichkeit" hier gelesen habe
und nun eben wieder darauf gestoßen bin. :rolleyes:;)
 
in der kabbala nach bnei baruch spricht man von der korrektur des ego
das scheint mir ein sinnvolles unterfangen zu sein
wobei ...das so gedeutet wird,dass das ich eben zum altruisten umzuschulen geht
das kann aber ohne den nächsten nicht passieren #
also wenn sowas klappen soll
müssen neue werte und dieses verfahren der korektur dazu beitragen:)
ob man dann von ichlosigkeit sprechen kann ...weiss doch imgrunde genommen sonst keiner was das sein soll...
und genau darum gehts
#das muss auch keiner wissen #alleine das bemühen drum reicht schon ...um eine änderung hervorzurufen...
 
was ist liebe anderes als die auflösung des egos...kannste quasi gleichsetzen...
der...die andere wird wichtiger als man selbst...
und doch ist das noch nicht alles:)
 
Werbung:
Zurück
Oben