Ich liebe dich trotzdem

Werbung:
Hi,

Ich liebe dich trotzdem....

dieser Satz, der beschäftigt mich ein wenig zurzeit.
(Eine Bekannte schrieb es jemand)

Man sollte sich diesen Satz mal vor Augen halten, denn wenn man genauer drüber nachdenkt, stört dieses "trotzdem". Es ist vermutlich KEINE "bedingungslose Liebe".

Denn irgendwie bedeutet es sinngemäß ungefähr ja eher sowas wie "Ich liebe dich - aber das was du tust bzw. getan hast liebe ich nicht! - bzw. finde ich nicht gut!"

(somit ist es beschränkt, wie sich einer verhält)

Man muß jemand nicht trotzdem lieben, bedingungslose Liebe (wenn und falls man wirklich als Mensch dafür in der Lage sein kann - das sei jetzt mal abgesehen) bedeutet wohl eher: "Ich liebe dich WEIL du so bist" bzw. WIE du bist. - und nicht "trotzdem".
Liebe ist nicht auf sich selbst bedacht.

Also ich bezweifle, ob das überhaupt Liebe ist, dieses trotzdem-Lieben?

Oder? Was sind eure Gedanken so dazu? Wie seht ihr das?

Dieses "trotzdem" macht mir Gedanken.

Lieben Gruß.


Ich liebe dich trotzdem ist menschlich.

Lieben bedeutet doch verstehen.

Was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass man mit Allem einverstanden sein muss.

Liebe in dieser Form schätzt den Menschen, aber nicht alles was er tut.
Aber, diese Liebe versteht, dass dieser Mensch jetzt einfach nicht anders kann.

:)

crossfire
 

Ich liebe dich trotzdem ist menschlich.

Lieben bedeutet doch verstehen.

Was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass man mit Allem einverstanden sein muss.

Liebe in dieser Form schätzt den Menschen, aber nicht alles was er tut.
Aber, diese Liebe versteht, dass dieser Mensch jetzt einfach nicht anders kann.

:)

crossfire

ganz ehrlich, es ist eine pervertierung. und ja das ist natürlich menschlich. ein beliebtes druckmittel halt.
 
Hi,

Ich liebe dich trotzdem....

dieser Satz, der beschäftigt mich ein wenig zurzeit.
(Eine Bekannte schrieb es jemand)

Man sollte sich diesen Satz mal vor Augen halten, denn wenn man genauer drüber nachdenkt, stört dieses "trotzdem". Es ist vermutlich KEINE "bedingungslose Liebe".

Lieben Gruß.

mir gefällt dieses "trotzdem".....
Liebe ist, alles vom anderen zu wissen und ihn trotzdem zu lieben..
 
Liebe Leute,

seien wir doch ehrlich, wir sind und bleiben Menschen.

Uneingeschränkte, bedingungslose Liebe schaffen viele nicht einmal bei ihren Kindern. Und doch gibt es Eltern, die können sagen: ich liebe dich so wie du bist, egal was du tust.

Wie sieht das bei einem Partner aus?

Wenn wir ein bisschen in die Jahre kommen und gewisse Erfahrungen machen, wissen wir zumeist, was wir wollen und nicht wollen. Mit Absicht sage ich nicht erwarten! Gehen wir davon aus, dass wir uns bereits von Erwartungen mit Leichtigkeit distanzieren können.

Wir wissen auch: alle unerledigten Aufgaben begegnen uns beim nächsten Partner wieder. Bedingungslose Liebe? Immer noch? Oder doch wieder Zweifel und Ängste? Flucht?

Ich persönlich meine, dass wir bei den Worten "bedingungslose Liebe" verdammt aufpassen müssen.

Vergessen wir nicht, ehrlich zu uns selbst zu sein. Wir haben Grenzen, wir machen Fehler. Wir sind Menschen.

Herzensfreudige Grüße!
 
liebe unterscheidet nicht und ist an leistungen nicht gebunden. "liebenswert" ist ein unwort.

Liebe unterscheidet nicht? Das hättste wohl gerne....das ist die beste Ausrede für alle Eso-Schwärmer, um nie an seinen Schwachstellen arbeiten zu müssen.
Ist doch egal, wenn ich Schwein bin, der Liebe ist das ja egal.

Ich mein, egal ist es ihr, aber du bekommst dennoch nur genau das im Leben, was du gibst, egal, wie weit von der Wahrheit es entfernt ist.
 
Meinste? Fänd ich schade und würde mir irgendwie auch nicht ausreichen (die Intensität), wenn es da kaum ein "weil" gäbe.

Nur leider ist es aber bei mir bisher auch meist so gewesen, ich kenne niemanden, der "weil" usw. - was das Verbale angeht.

Vielleicht hast du dann doch recht, na ja, und ich leb mehr in sowas wie einer Traumwelt, zumindest in dieser Hinsicht.

Ich meinte das wohl mehr auf göttliche Liebe bezogen.

Aber zwischenmenschlich mag auch aus einem weil mal ein trotzdem werden. Dann hängt's davon ab, ob man es wieder zu einem weil machen kann. Was meist nicht nur von einem alleine abhängt.

Der gemeinsame Tanz braucht wohl beides, denke ich.
 
Ich liebe dich trotzdem
.... ist hier doch sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

In den Antworten wird einfach davon ausgegangen, dass es sich um Verhaltensweisen handelt, die man ja akzeptieren kann, und den anderen vielleicht gerade deswegen lieben.

Was aber, wenn es hier nicht ums Schmatzen oder Furzen geht, sondern um Betrug, Prügel, Misshandlung? Und wenn die Frau ihren Mann liebt, darf sie dann immer noch nicht sagen .... ich lieber dich "trotzdem"? Soll sie dann sagen "Ich liebe dich gerade weil du mich verprügelst/misshandelst/betrügst"?

Ich denke über den Satz "Ich liebe dich trotzdem" nur für sich alleine kann man nicht wirklich diskutieren, denn so etwas wird immer in einem direkten Zusammenhang mit etwas das als negativ empfunden wird gesagt, und um beurteilen zu können, ob diese Formulierung so stehen bleiben kann, muss man auch wissen, was das Negative ist.

R.
 
Werbung:
Liebe unterscheidet nicht? Das hättste wohl gerne....das ist die beste Ausrede für alle Eso-Schwärmer, um nie an seinen Schwachstellen arbeiten zu müssen.
Ist doch egal, wenn ich Schwein bin, der Liebe ist das ja egal.

Ich mein, egal ist es ihr, aber du bekommst dennoch nur genau das im Leben, was du gibst, egal, wie weit von der Wahrheit es entfernt ist.

nö, es ist das krasse gegenteil von esoschwärmerei. liebe ist etwas sehr nüchternes.
 
Zurück
Oben