Ich liebe dich trotzdem

.... ist hier doch sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

In den Antworten wird einfach davon ausgegangen, dass es sich um Verhaltensweisen handelt, die man ja akzeptieren kann, und den anderen vielleicht gerade deswegen lieben.

Was aber, wenn es hier nicht ums Schmatzen oder Furzen geht, sondern um Betrug, Prügel, Misshandlung? Und wenn die Frau ihren Mann liebt, darf sie dann immer noch nicht sagen .... ich lieber dich "trotzdem"? Soll sie dann sagen "Ich liebe dich gerade weil du mich verprügelst/misshandelst/betrügst"?

Ich denke über den Satz "Ich liebe dich trotzdem" nur für sich alleine kann man nicht wirklich diskutieren, denn so etwas wird immer in einem direkten Zusammenhang mit etwas das als negativ empfunden wird gesagt, und um beurteilen zu können, ob diese Formulierung so stehen bleiben kann, muss man auch wissen, was das Negative ist.

R.

Berechtigter Einwand.
 
Werbung:
ganz ehrlich, es ist eine pervertierung. und ja das ist natürlich menschlich. ein beliebtes druckmittel halt.


Dann bin ich eben pervers.
Meine Partnerin auch.
.
Aber, vielleicht akzeptieren wir den Anderen auch nur als das was er ist: Eine Seele, die hier als Mensch inkarniert ist.

Und eben nicht das macht, was ich erwarte. Sondern das was sie tun will.

Wo jetzt da das Druckmittel ist, erschließt sich mir gerade nicht.

:)

crossfire


 

Dann bin ich eben pervers.
Meine Partnerin auch.
.
Aber, vielleicht akzeptieren wir den Anderen auch nur als das was er ist: Eine Seele, die hier als Mensch inkarniert ist.

Und eben nicht das macht, was ich erwarte. Sondern das was sie tun will.

Wo jetzt da das Druckmittel ist, erschließt sich mir gerade nicht.

:)

crossfire



mir auch nicht, denn da ist kein "trotzdem":)
 

Himmel Herr Gott Sakrament du. du hast hier mit Menschen zu tun.

Und die sind nicht Plus oder Minus. Sondern Sowohl als Auch.
Und so kommt dieses trotzdem, zustande.

Ist menschlich. Wie ich es schrieb.

:)

crossfire


jetzt mal ganz menschlich : du schaffst das mit deiner frau.
und weiterhin menschlich: ich schaffe das ziemlich umfangreich in beruf, alltag und privat.
witzigerweise wird mir deswegen einiges vorgeworfen:D
wie hier im thread "esoschwärmerisch", als auch im alltag.
"wie kannst du nur so kalt sein" o.ä., weil ich mich nicht genug aufrege bei "schlimmen dingen".
die gehören nicht weniger dazu, gelle?
 
.... ist hier doch sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

In den Antworten wird einfach davon ausgegangen, dass es sich um Verhaltensweisen handelt, die man ja akzeptieren kann, und den anderen vielleicht gerade deswegen lieben.

Was aber, wenn es hier nicht ums Schmatzen oder Furzen geht, sondern um Betrug, Prügel, Misshandlung? Und wenn die Frau ihren Mann liebt, darf sie dann immer noch nicht sagen .... ich lieber dich "trotzdem"? Soll sie dann sagen "Ich liebe dich gerade weil du mich verprügelst/misshandelst/betrügst"?

Ich denke über den Satz "Ich liebe dich trotzdem" nur für sich alleine kann man nicht wirklich diskutieren, denn so etwas wird immer in einem direkten Zusammenhang mit etwas das als negativ empfunden wird gesagt, und um beurteilen zu können, ob diese Formulierung so stehen bleiben kann, muss man auch wissen, was das Negative ist.

R.


Du redest vom aus dem Zusammenhang gerissen?

Indem du einen Halbsatz zitierst?

Ich habe, eine aus meiner Sicht, schlüssige Begründung abgeführt.

Ich habe geantwortet auf das, was aus dem Ausgangspost zu ersehen war. Und habe die möglichen Hintergründe geschildert.
Von Gewalt ist im Ausgangsost keine Rede

Was also soll das?

:)

crossfire.

 
Liebe Leute,

seien wir doch ehrlich, wir sind und bleiben Menschen.

Uneingeschränkte, bedingungslose Liebe schaffen viele nicht einmal bei ihren Kindern. Und doch gibt es Eltern, die können sagen: ich liebe dich so wie du bist, egal was du tust.

Wie sieht das bei einem Partner aus?

Wenn wir ein bisschen in die Jahre kommen und gewisse Erfahrungen machen, wissen wir zumeist, was wir wollen und nicht wollen. Mit Absicht sage ich nicht erwarten! Gehen wir davon aus, dass wir uns bereits von Erwartungen mit Leichtigkeit distanzieren können.

Wir wissen auch: alle unerledigten Aufgaben begegnen uns beim nächsten Partner wieder. Bedingungslose Liebe? Immer noch? Oder doch wieder Zweifel und Ängste? Flucht?

Ich persönlich meine, dass wir bei den Worten "bedingungslose Liebe" verdammt aufpassen müssen.

Vergessen wir nicht, ehrlich zu uns selbst zu sein. Wir haben Grenzen, wir machen Fehler. Wir sind Menschen.

Herzensfreudige Grüße!

:thumbup:
 
Von Gewalt ist im Ausgangsost keine Rede
Das habe ich auch gar nicht gesagt.
Im Ausgangspost ist gar keine Erklärung weshalb da jemand "trotzdem" geliebt wird ... und ich denke einfach dass die dazu gehört um beurteilen zu können, ob das "Trotzdem" so stehen bleiben kann.
Wird da jemand geliebt obwohl er furzt, oder obwohl er schlägt? Das sind schon unterschiedliche Qualitäten.

R.
 
Werbung:
.... ist hier doch sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

In den Antworten wird einfach davon ausgegangen, dass es sich um Verhaltensweisen handelt, die man ja akzeptieren kann, und den anderen vielleicht gerade deswegen lieben.

Was aber, wenn es hier nicht ums Schmatzen oder Furzen geht, sondern um Betrug, Prügel, Misshandlung? Und wenn die Frau ihren Mann liebt, darf sie dann immer noch nicht sagen .... ich lieber dich "trotzdem"? Soll sie dann sagen "Ich liebe dich gerade weil du mich verprügelst/misshandelst/betrügst"?

Ich denke über den Satz "Ich liebe dich trotzdem" nur für sich alleine kann man nicht wirklich diskutieren, denn so etwas wird immer in einem direkten Zusammenhang mit etwas das als negativ empfunden wird gesagt, und um beurteilen zu können, ob diese Formulierung so stehen bleiben kann, muss man auch wissen, was das Negative ist.

R.

Sehr gut gebrüllt, Löwe.:D:thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben