Ich bin völlig allein geblieben

Hallo @Carmilla :), es gibt immer 2 Wahrheiten/ Geschichten zu einem Thema. Jede für sich hat Berichtigung, weil der Mensch hinter dieser Geschichte ja glaubt , es ist die Wahrheit oder Realität seines individuellen Erlebens. Aber dies gilt gleichermaßen auch für die Andere Seite und ich kann mir gut vorstellen, wenn deine Tochter hier ihre Geschichte zu Dir schreiben würde, würdest ganz erschrocken sein, über ihre Sicht der Dinge. Ich meine damit , dass es Gründe dafür geben muss, die Dir bisher entgangen sind oder nicht gesagt wurden, die ausschlaggebend sind für die augenblickliche Situation.
Vllt ist es auch ein lang hinaus geschobener Abnabelungsprozess von einer dominaten- fordernden Mutter ?

Ja du hast, Recht.... meine Tohter sicher aus ihren Sicht ganz anderes würde schreiben....
Meine Zwillinge seit ihren Jugend (ab etwa 15-16 Jahre) viel Freiheiten, und Vertrauen haben von mir bekommen, was sie es auch sehr verlangten.
Fordernd war ich nicht. Fordernd ist meine Tochter, vor allem gegenüber ihren Tochter. Meine Enkelin ist 22 (Studentin), und sie dürfen nicht wohin allein verreisen, oder spät am Abend ausgehen ohne ihre Mutter!
Darum schreibe ich hier so viel, weil ich verstehe das ganze nicht.....
 
Werbung:
Ich meinte, dass jenen das überhaupt nicht bewusst ist. Sie halten das für ganz normal, du für manipjlativ. So erreicht man sie bloß nicht. Das verstehen diese Leute nicht. Lernen kommt halt doch nicht von außen... oder jedenfalls selten. Sieht man hier doch.
Ich versuche ja nur, dass die beiden sich nochmal zusammen setzen. Wenn jeder einlenkt, müsste das doch gehen, denn gern haben tun die sich doch. Menno aber auch. :D
Klar, man nervt sich mal. Manchmal streitet mn sich auch so derb, dass man eine Pause braucht. Aber selten ist es für immer!
Die TE sollte, finde ich, jetzt einfach mal auf ihre Tochter zugehen. Die Tochter wird auch bloß ein ganz normaler Mensch sein und ihre Macken und Mucken haben...

vielen ist das nicht bewusst, und Mütter halten oftmals die Beziehung für gut-sehr gut, keinerlei probleme,
dann aber geht der mann, die Tochter, die Freunde und alle familienmitglieder....................................................und weil das nicht bemerkt wurde, halte ich das für so problematisch,
ich mein die Tochter von @Carmilla hat ja wohl ihr einiges gesagt, was sie nicht versteht, bevor sie ganz verschwand................
also gibt es scheinbar Gründe, die vielleicht jetzt hochgekocht sind.
Also gute vertrauensvolle Beziehungen scheinen nicht da gewesen zu sein, das geht nicht von einem zum anderen Tag kaputt......
nur manche merken eben nichts.................

aber du hast Recht, versuchen kann man natürlich alles,
 
Wie man seine Haare trägt, das ist etwas SEHR persönliches. Es hat ganz direkt mit der eigenen Identität zu tun. Wenn die Mutter sagt "ein flotter Kurzhaarschnitt würde dir besser stehen als die herumhängenden Zotteln", dann ist das viel übler, als es dir wohl klar ist.

Die Tochter WILL ihre Haare so tragen. Es ist IHRE Entscheidung, und SIE findet NICHT, daß das "herumhängende Zotteln" sind. Für SIE ist der Ausdruck "herumhängende Zotteln" eine Beleidigung, eine Herabwürdigung ihrer Person, eine Infragestellung ihrer Entscheidungen, geradezu vernichtend.

"Zotteln" ist ein von dir ganz bewußt gewähltes sehr negatives Wort. Und "herumhängend" heißt auch kraftlos, reizlos, häßlich ... Insgesamt ist "herumhängende Zotteln" wohl das Negativste, was man über eine Frisur sagen kann und das weißt du sehr wohl.

Ob DU meinst, es wäre doch bloß eine harmlose Bemerkung, ist nicht entscheidend, sondern wie es bei IHR ankommt. Daß du sowas zu deiner Tochter sagst bedeutet für SIE, daß du meilenweit von ihr entfernt bist und überhaupt nicht verstehst, was für ein Mensch und was für eine Frau sie ist, und daß du denkst du wüßtest aber, was besser wäre. Nein, das weißt du nicht. Du kennst sie ja nichtmal.

Eine Frau mit langen Haaren ist eine andere Frau als eine "mit einem flotten Kurzhaarschnitt".
Schon bei dem Ausdruck "ein flotter Kurzhaarschnitt" bekomme ich Brechreiz. Für mich steckt da mit drin, daß das eine patente und etwas burschikose Person ist, die auf ihre Weiblichkeit wenig Wert legt, sondern die eher eine Macherin ist, die sich selber hintenan stellt und die mehr für ihre Leistungen wahrgenommen und beurteilt wird als für ihr SEIN als empfindender Mensch, der auch mal Zeit und Raum für sich braucht, der seine eigenen Träume und Gedanken hat und seine Wünsche.

Mit einem sooo harmlosen Satz wie "ein flotter Kurzhaarschnitt würde dir viel besser stehen als die langen herumhängenden Zotteln" schießt du selber dich ins Aus.

Freut mich, wenn ich dir diese Zusammenhänge hiermit etwas näherbringen konnte. Vielleicht kanns ja noch was helfen.

Weiter unter habe schon geschrieben, das "Frisur Beispiel" keine gegebenen Probleme, diese habe nur als demonstarive Beispiel zu eine Thema erwähnt...Meine Tochter und Enkelin nicht so empfändlich über Meldungen zu ihren Frisuren-Haare. Beide haben extrem stark lockigen Haarpracht, was für beide eine ständigen Kamp es zu bändigen und richten (egal ob kurz oder lang) ;-). Eher die beiden lachen und machen witze über MEINE schon recht dünn gewordennen "Flammchen auf meinen kopf"......aber dadurch ich falle nicht ins tiefe Trauma ...es ist war, mit die Jahren dünn und schon fast ganz weiss geworden.... :)
 
Das Frisur-Thema ist nur erfundene Beispiel, um etwas zu erklären.....
Aber WIE kann man aus sollche belangliche Gespräche wie über Frisuren, kleider ,eine seelische Drama machen? Geht noch?
Meine Tochter 44 ich 64, Enkelin 22....alle leicht mollig. Wie oft redeten wir darüber , was eine Kleid sollen wir anziehen für eine Anlass. Wie oft haben wir uns unterhalten mit gegenseitige ehrliche Meinungen und Rat beim einkaufen oder beim anproben.....wie oft hörte ich auch; "geh, Mama/Oma das macht dich dicker, oder das Farb sehr blass zu deine Teint...usw. von uns keine hat deswegen seelische Trauma erleidet....aber am Schluß nach gegenseitige "Auswertungen"jede wählte ihren Fetzen selber aus.

Ich habe einiges über Kommunikation gelernt (sudierte auch darüber, und wurde eingeschult) , weil es brauchte ich früher in meine Beruf.
Bei uns die Kriese ausgebrochen nach dem Tod meine eine Tochter....alles fällt aussenander....

Hm ok, scheint ja dann mal richtig gute Zeiten in eurer Beziehung gegeben zu haben.

Ich glaube aber, dass @Yogurette dich auf einen wichtigen Umstand aufmerksamen machen wollte, nämlich dass Kinder, auch zT. bereits erwachsene Kinder eben sehr sensibel auf solche unbedachten, saloppen Äusserungen ihrer Eltern reagieren können, wenn das Beziehungsklima eh schon angekratzt ist. Ich habe ja zwei Mütter und ein und die selbe Bemerkung würde ich bei beiden ganz anders, völlig konträr händeln. Wenn mir die eine sagen würde, dass meine Frisur nicht passt oder ähnliches, würde ich innerlich verkrampfen, mich wieder nicht richtig fühlen, gegen meinen Willen beäugt und bewertet usw... bei der anderen würde ich einfach nur lachen und ihr noch einen Kuss auf die Wange drücken. (Zur Zeit nicht, *gg) .... aber ich würde mich weder herabgesetzt noch angegriffen oder in Frage gestellt, überfahren usw... sehen. Mit der einen hätte ich das Vertrauensverhältnis, die Nähe für derlei Bemerkungen, mit der anderen eben absolut nicht, da fände ich das wie eh und je übergriffig und unangenehm.

Es ist etwas müssig über die Beweggründe deiner Tochter zu spekulieren, ich glaube aber, dass eine Unterstellung, sie wolle nix mit Alten und dem Altern zu tun haben, dann auch noch alle Enkel auch.... der Wahrheit kaum gerecht wird. Da könntest du es dir vielleicht wirklich etwas zu leicht machen. Hinter so einer konsequenten Distanz könnte eine Aussage stehen wie: Mit mir nicht mehr!

Und fordernde, erwartungsvolle Haltungen, oder auch herablassende Bewertungen usw... könnten Gründe sein für ein solches: Mit mir nicht mehr! Könnten, wohlgemerkt. Bewegs halt in dir.

Hast du, seitdem der Kontakt abgebrochen ist denn versucht wieder zu kontakten? Und wie fielen die Reaktionen aus´? Sorry, falls schon erwähnt, habe nicht alle Beiträge gelesen.
 
Früher galt diese Abmachung als ganz normal. Menschen, die so was ihr Leben lang gelebt haben, sind nicht manipulativ. Sie sind anders.
Ich finde es wichtig, auch ihre Geschichte mal zu begreifen anstatt diese Menschen jetzt im Alter noch ändern zu wollen.
Bestenfalls setzen sie sich nochmal zusammen und schliessen einen Kompromiß. Der eine versucht weniger zu meckern (resp. sich einzumischen) und der andere lässt auch mal fünfe gerade sein!

Na ja, ich bin mit fast 60 auch nicht viel jünger als die TE und gehöre zur gleichen Generation wie sie. Und ich kann Dir sagen, dass um die sechzig bei weitem kein Alter ist, in dem man nichts mehr ändern, nichts mehr reflektieren, nichs mehr dazulernen und nicht mehr umdenken kann.
 
Na ja, ich bin mit fast 60 auch nicht viel jünger als die TE und gehöre zur gleichen Generation wie sie. Und ich kann Dir sagen, dass um die sechzig bei weitem kein Alter ist, in dem man nichts mehr ändern, nichts mehr reflektieren, nichs mehr dazulernen und nicht mehr umdenken kann.
Ich gebe zu, ich hielt sie für deutlich älter. Asche auf mein Haupt!
 
vielen ist das nicht bewusst, und Mütter halten oftmals die Beziehung für gut-sehr gut, keinerlei probleme,
dann aber geht der mann, die Tochter, die Freunde und alle familienmitglieder....................................................und weil das nicht bemerkt wurde, halte ich das für so problematisch,
ich mein die Tochter von @Carmilla hat ja wohl ihr einiges gesagt, was sie nicht versteht, bevor sie ganz verschwand................
also gibt es scheinbar Gründe, die vielleicht jetzt hochgekocht sind.
Also gute vertrauensvolle Beziehungen scheinen nicht da gewesen zu sein, das geht nicht von einem zum anderen Tag kaputt......
nur manche merken eben nichts.................

aber du hast Recht, versuchen kann man natürlich alles,

Ich werde auch immer etwas skeptisch, wenn jemand sagt, alles war gut, Friede und Freude usw... und plötzliches Aus, nada, rien... usw...

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass es auch das gibt.

Es ist schon komisch, @camilla, dass deine Enkel auch keinen Kontakt zu dir haben. Wenigstens diese könntest du doch mal anrufen oder ähnliches. Wie lange besteht der Abbruch schon? Übrigens, dürfen Grosseltern gerichtlich den Kontakt zu Enkelkindern einklagen... allerdings nur, wenn diese noch unmündig sind, soweit ich weiss.

Wenn allerdings das Verbot von deiner Tochter ausgesprochen sein sollte, dann dürfte eure Beziehung ggf. tatsächlich zubrochen sein? Normalerweise hält man seine Kinder nur fern, wenn diese vor was auch immer geschützt werden sollen.
 
Werbung:
Ich werde auch immer etwas skeptisch, wenn jemand sagt, alles war gut, Friede und Freude usw... und plötzliches Aus, nada, rien... usw...

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass es auch das gibt.

Es ist schon komisch, @camilla, dass deine Enkel auch keinen Kontakt zu dir haben. Wenigstens diese könntest du doch mal anrufen oder ähnliches. Wie lange besteht der Abbruch schon? Übrigens, dürfen Grosseltern gerichtlich den Kontakt zu Enkelkindern einklagen... allerdings nur, wenn diese noch unmündig sind, soweit ich weiss.

Wenn allerdings das Verbot von deiner Tochter ausgesprochen sein sollte, dann dürfte eure Beziehung ggf. tatsächlich zubrochen sein? Normalerweise hält man seine Kinder nur fern, wenn diese vor was auch immer geschützt werden sollen.

enkel sind alle erwachsen,
so wie ich das verstanden habe,
 
Zurück
Oben