Hypochondrie

Wie sehr kannst Du Deine Weiblichkeit und Sexualität genießen und leben ? (Soll nicht indiskret sein - bei Frauen hängt Hypochondrie oft mit unterdrückter oder verbotener starker Sexualität zusammen. Sich auf unsexuelle Art ständig mit dem eigenen Körper beschäftigen zu dürfen bzw. zu müssen.) Sozusagen eine asexuelle Art der Autoerotik.
 
Werbung:
Hallo Gina-Mira!

Ich möchte auch noch gerne eine Möglichkeit einbringen. Kann es sein, dass Dir dieser Zustand jemals einen Vorteil gebracht hat?

Ein Beispiel: Die paar Male, an die ich mich erinnern kann, dass mich meine Mama berührt hat, waren zu Zeiten, in denen ich krank war. Da musste sie mir z.B. die Hand auf die Stirn legen, um zu sehen, ob ich Fieber habe....

Ich habe das als Kind immer total genossen, endlich mal umsorgt, beachtet zu werden (wir waren viele Kinder, da gabs nicht viel an Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen) - und später, noch im Erwachsenenalter unbewusst jedes Symptom an mir ausposaunt, um diesen Zustand des Umsorgtwerdens, des Beachtetwerdens wieder zu erleben.

Ging nicht lange gut *grins* mit der Zeit erreichte ich genau das Gegenteil, weil ich nicht mehr ernst genommen wurde, dann hörte es auf.

Auch wenn Du jetzt nicht der Typ bist, der seine Symptome großartig herumerzählt, sondern es eher mit sich alleine abmacht, wenn Du drüber nachdenkst, hast Du auch einen Vorteil dabei? Erfüllt es ein Bedürfnis?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
wieder danke für die antworten,

ach ich weiss es nicht, ich durchforste mein ganzes leben. was gutes hat immer der zustand ich verstehe immer mehr was mich verletzt hat und bewegt hat.
es kann gut sein das meine mutter mich immer gepflegt hat als ich krank war, sonst war sie eher nicht so der typ der gefühle zeigen konnte, mein vater überhaupt nicht. ich habe mich immer ziemlich zurückgewiesen gefühlt, obwohl dem nicht so war. ja irgendwann habe ich dann angefangen die krebsangst aufzubauen. meine trigeminusneuralgie die ein jahr lang anhielt, ist nun schon 5 jahre her, war die hölle. ich habe mit affirmationen gearbeitet, nach dem motto ich gebe mir für nichts die schuld, ich habe das gefühl dadurch habe ich das problem nur verschoben nicht geheilt.

jetzt macht mich im moment mein schwankscheindel fertig, den habe ich seit drei wochen. alle sagen ich gehe normal, tue ich auch, alles körperlich in ordnung, ich fühle auch wie der sich nur in mir abspielt, wenn ich abgelenkt bin ist alles ok, denke ich dran ist er in 5 minuten da.
was würdet ihr sagen bedeutet der spirituell gesehen?

lg
 
Werbung:
jetzt macht mich im moment mein schwankschwindel fertig ... was würdet ihr sagen bedeutet der spirituell gesehen? lg
Liebe Gina-Mira,

Bei körperlichen Schwindelgefühlen geht es oft tatsächlich um Schwindel (Täuschung) - jetzt rein faktisch und nicht moralisierend gemeint.

Spirituell UND therapeutisch gibt es bei Hypochondrie EIN Wundermittel :

EHRLICHKEIT

Sich selbst und anderen gegenüber : Ehrlichkeit zB. bezüglich innerer Gefühle, Wünsche, Impulse. Verzicht auf Manipulation zugunsten offenem Ausdruck von Wünschen und Abneigungen.

Das ist zwar einfach - aber bei Gott nicht leicht. Die einfachsten (direkten) Wege sind auch die schwersten und steilsten.

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben