Hundeexpertenfragen.. bitte!

Dein Hund müsste zuerst mal lernen, dass Stefan über ihm steht in der Rangordnung. Er versucht scheinbar mit ihm zu konkurrieren...

Da gibts einfache Regeln...
Der Hund geht zB nicht als erster durch die geöffnete Tür, sondern als letzter, bzw nach Stefan...
Wenn er knurrt, würde ich ihn ignorieren. Auch du...
Aber nicht ewig, sonst weißt der Hund ja nicht mehr was los ist...
Nicht aufs Bett oder Sessel, er dürfte nicht auf der selben Ebene liegen/stehen/sitzen wie Stefan, sondern weiter unten...
Nicht vom selben Essen fressen lassen, auch wenn er bettelt, nicht vom selben Geschirr (machen ja manche)
Der Hund sollte nach dem Menschen sein Fressen bekommen, zuerst isst der Mensch...
Also lauter so kleine Sachen...

Und natürlich Aufgaben geben, damit ihm nicht langweilig wird, er ist ja der einzige Hund im Haushalt....hat er genug Spielzeug für daheim?
Und genug Anerkennung wenn er brav war?
 
Werbung:
Nur so an der Leine laufen...das reicht nem Border kaum...ich kannte einen, der ging, ohne Leine, mit den Pferden raus...so 65km am Tag hat der absovliert...daher ja mein Vorschlag mit dem Fahrrad...da muß er richtig laufen...dann auch unterwegs Übungen machen...zuhause könnt Ihr ihn auch mit Aufgaben beschäftigen...bestimmtes Spielzeug apportieren etc.


Sage
 
Wenn du nachhause kommst, dann begrüße deinen Freund zuerst, dann warte und dann wird der Hund begrüßt, auch solltet ihr zuerst essen und dann kriegt der Hund was. Und wenn ihr rein oder raus geht, geht zuerst ihr beide durch die Tür und dann der Hund. Er muss seinen Platz im Rudel klar gemacht bekommen und das ist halt mal der dritte und letzte Platz.


Frl.Zizipe


das machen wir alles... schon sicher 4 monate... aber das versteht er nicht glaub ich.. wer weiss auch das er die grössten chancen hat mas lekres zu bekommen.. sich wo hinlegen ist und nicht zu betteln....

auch tricks kann er ewig viele... lernt er auch schnell. nur sachen die er nicht darf das geht nicht...
 
naja er ist um die 6h am tag unterwegs... wohne nicht in der stad eher ländlich.. und 85% mein ich daS wenn er einen von seinen Hundefreunden sieht zuerst mal zu dem will und ich muss 3mal rufen.. aber selbst wenn er mit anderen herumtobt.. hört er noch immer besser als alle anderen hunde... und kommt beim ersten mal gleich.. da hat er ja schön begrüsst...

auf mich hört er ja auch immer... auf ihm auch meistens.. ist nur beim Futter das er so zickt bei stefan...

wenn ich zuhause bin und stefan schnautzt ihm an... kommt er zu mir gerant sieht aus als ob er vohrer checken wollte, ob ich der gleichen meinung bin.. brauch ihm nur ignorieren dAN macht er sofort was ihm stefan sagt...

hierachie problem denk ich auch.. aber wie geh ich das am besten an.. mir wurde geraden ihm mal ein paar Tage zu ignorieren und sich nur stefan um ihm kümmern zu lassen..
und was soll ma jetzt wegen den Futter machen..?


Ein Hund sollte nur einmal am Tag gefüttert werden, das könnt ihr dann ja machen, wenn du zuhause bist. Aber wie gesagt, erst nachdem ihr gegessen habt. Gut - jetzt ist er erst ein halbes Jahr, da kann man auch noch zweimal füttern. Sieh zu, dass ihr das irgendwie so hinbekommt, dass eben ihr zuerst esst und dann der Hund was kriegt.

Und während ihr esst, hat er auf seinem Platz zu liegen und nicht unter dem Tisch zu betteln .....


Schwierig, ich weiss, aber mit viel Liebe und Geduld kriegt ihr das sicher hin. Border sind kluge Hunde und kapieren recht schnell.


:)
Mandy
 
Dein Hund müsste zuerst mal lernen, dass Stefan über ihm steht in der Rangordnung. Er versucht scheinbar mit ihm zu konkurrieren...

Da gibts einfache Regeln...
Der Hund geht zB nicht als erster durch die geöffnete Tür, sondern als letzter, bzw nach Stefan...
Wenn er knurrt, würde ich ihn ignorieren. Auch du...
Aber nicht ewig, sonst weißt der Hund ja nicht mehr was los ist...
Nicht aufs Bett oder Sessel, er dürfte nicht auf der selben Ebene liegen/stehen/sitzen wie Stefan, sondern weiter unten...
Nicht vom selben Essen fressen lassen, auch wenn er bettelt, nicht vom selben Geschirr (machen ja manche)
Der Hund sollte nach dem Menschen sein Fressen bekommen, zuerst isst der Mensch...
Also lauter so kleine Sachen...

Und natürlich Aufgaben geben, damit ihm nicht langweilig wird, er ist ja der einzige Hund im Haushalt....hat er genug Spielzeug für daheim?
Und genug Anerkennung wenn er brav war?

Na ja...hab ich nie gemacht...trotzdem haben die Hunde immer auf mich gehört und die Besitzer ignoriert...ich hab halt irgendwie nen speziellen Draht zu Tieren...daher auch nie Probleme mit Hunden gehabt.


Sage
 
mach auch jeden tag versteckspielchen... mit lekerlies in der wohnung und draussen.. das negative dran.. er glaubt er darf alles fressen das er findet... er kann auch nach menschen suchen.. aber dabei riecht er nicht sonder läuft wie ein irrer hin und her... mit hocherhobener rute.. und freut sich total wenn er uns findet.... egal ob ich stefan oder sonst wer ist...
radfahren macht ihm auch spass. mir auch... nein wir machen viel zusammen.. wirklich... er kann jeden Tag mit hunden spielen... mag Katzen, ratten, mag verträgt sich auch mit allen.. nur er lässt sich nicht von anderen Hunden unterwerfen... aber auch da würd er niemals knurren odder gar beissen.. er ist schon dominant..

naja mein hund lässt sich von anderen hunden auch ncith unterwerfen aber von menschen hat er respekt;) am anfang dachte er auch ncoh das er der böss sei bin dann 3 mal hunde schule mit ihm gewessen jetzt kann er alles bällchen bringen,,Pfötchen geben etc;)
 
Ich hab auch ne dominante Hündin, die verstehn, wie jeder Hund am besten Hundesprache. Allerdings muss man da ABSOLUT konsequent sein.

Mach das, was Ma.. äh ... Frl. Zizipe schrieb. Es sind die Rangordnungsabläufe, die der Hund ganz nebenbei versteht, wie eben als erster durch die Tür gehen, keinen Blickkontakt, mit dem Knie zur Seite schieben, bestimmen wann das Spiel abgebochen wird usw. usw...

Du solltest dich auch nicht auf 'Kämpfe' einlassen, es sei denn du hast immer einen Gipsarm, denn dann schnallt er eben auf diese Weise, dass weder knurren noch beissen was bringen und du bist Ranghöher. Ist allerdings nicht gewährleistet, dass das dann noch bei anderen ausser dir funktioniert. :D

Loge33
 
ein border ist ein hütehund (hirtenhunde sind die riesenhunde,
welche die herden vor wölfen schützen) und brauch beschäftig-
ung ohne ende!!! vorallem mit dem kopf muß so ein hund arbeiten.

und bitte untenimm was, dass die verzogene göre euch zwei nicht
ausspielt, jetzt ist das ja alles noch sehr lustig, in einem jahr fangt
es an gefährlich zu werden.

schau in deiner nähe nach hundeschulen die klickertraining anbieten
als hirnarbeit ist dogdance, obidiance, agility gut geeignet. aber
überall ist es notwendig, dass ihr die rangordung in die richtige
reihenfolge bringt, damit ihr mit eurem hund eine schöne zeit habt
und nicht nur stress, denn irgendwann flegelt er hunde und andere
leute an. da kann es dann schon sein, dass du zum einsamen hunde-
besitzer wirst, weil dein hund dich so vereinnahmt und überall den
pascha raushängen läßt
übrigends sind meist problemhunde, im grunde hosenschisser, aber
weil ihr frauchen ihnen nicht die sicherheit gibt, dass sie der boss
im rudel ist, übernimmt der hund die rolle, ist aber meist überfordert
und zweitens unglücklich mit seinem posten...
 
Nur so an der Leine laufen...das reicht nem Border kaum...ich kannte einen, der ging, ohne Leine, mit den Pferden raus...so 65km am Tag hat der absovliert...daher ja mein Vorschlag mit dem Fahrrad...da muß er richtig laufen...dann auch unterwegs Übungen machen...zuhause könnt Ihr ihn auch mit Aufgaben beschäftigen...bestimmtes Spielzeug apportieren etc.


Sage

mach ich auch alles haben ne rissige strecke.. gleich neben den Wasser... viele nette hunde... hab eh schon geschrieben er ist bis zu 6h unterwgs der hund...und klar geh ich ohne Leine da ist auch keine strasse oder soo. nur wiesen, wasser, kleiner wald... ein ball, und andere Hunde.. die herumtoben...
hilft mir zuhause auch die wäsche einzusammeln... sein spielzeug wegzuräumen... kann licht ein und ausschalten...
 
Werbung:
kene jemanden der mahct mit border speciel agility sind enorm schnell naja mit agility könnte sich dein border zimlich beschäftigen austoben,,mach ich mit meinem hund auch;)
 
Zurück
Oben