Homöopathisches Mittel für Katzen

Werbung:
War ja auch nicht ernst gemeint, hab mich nur verlesen. :)

Die Tiermedizin greift ohnehin auf die Mittel der Humanmedizin zurück, logisch. Nur dass bei den Tieren eben die Artenvielfalt grösser ist. Die Dosierung macht's. Wie immer.

Ich denke, dass Haustiere (und Kinder) wie ein Schwamm reagieren. Sie saugen alles auf und so sind die Phänomene vielleicht nur expliziter, mindestens aber im Zusammenhang mit unserem wahren Befinden zu sehen.

Na dann... :D

LG Loge33
 
:D habe mir dann auch mal 4 Kügelchen reingeworfen, passt ja auch auf mich!

Habe alles gelesen, aber irgendwie ist es doof geschrieben,

2.steht so da als ob es nicht hilft und Krankheiten hervorruft, statt heilt!

lg Pia:danke: Pluto:kiss4:

Hallo Pia,

die Beschreibungen der homoöpathischen Mittel sind ein bisschen anders aufgebaut, als die der herkömmlichen Medikamente. Globuli werden in verschiedenen Gebieten eingesetzt.

zu 2. deswegen behalten wahrscheinlich die Homöopathen die Mittelbeschreibungen für sich. Weil die Kunden damit überfordert sind und sich dann denken, dass sie all das, was dort noch so steht, auch noch bekommen könnten.

Das mittel passt zum Krankheitsbild deiner Katze.

LG Pluto
 
Hallo Pia,

die Beschreibungen der homoöpathischen Mittel sind ein bisschen anders aufgebaut, als die der herkömmlichen Medikamente. Globuli werden in verschiedenen Gebieten eingesetzt.

zu 2. deswegen behalten wahrscheinlich die Homöopathen die Mittelbeschreibungen für sich. Weil die Kunden damit überfordert sind und sich dann denken, dass sie all das, was dort noch so steht, auch noch bekommen könnten.

Das mittel passt zum Krankheitsbild deiner Katze.
LG Pluto

:D :danke:

lg Pia
 
Ich danke dir!

Es ist nicht geschmacksneutral, die beiden fressen es nicht :schmoll:

Liebe Grüße Pia


Ja, es schmeckt ein wenig bitter.
Meine müssen es halt dann einfach nehmen, wenn nötig - mit ein wenig Sahne und Pipette direkt ins Mäulchen - das geht dann schon.

Wünsch euch Glück mit Silicea, hoffentlich hilft es. Eine C30 gibt man in der Regel ja nur einmal - höchstens einmal in der Woche - wie oft sollst du es ihnen denn geben? Frage nur aus Interesse.

Liebe Grüsse, Alana
 
Hi :umarmen:

Ich soll es am 3. Tag 2 Kügelchen geben, 5 mal!

Es sieht besser aus die Wunde, aber weit weg von nächste Woche raus :confused: Schei...... ßßßßßß :schmoll: :wut1:

Mannnnnnnnnnn :wut1:

Er lässt sich aber auch nicht gut helfen, und die Wunde juckt, die Krause juckt ihn :wut1:

lg Pia
 
Ja, es schmeckt ein wenig bitter.
Meine müssen es halt dann einfach nehmen, wenn nötig - mit ein wenig Sahne und Pipette direkt ins Mäulchen - das geht dann schon.

Wünsch euch Glück mit Silicea, hoffentlich hilft es. Eine C30 gibt man in der Regel ja nur einmal - höchstens einmal in der Woche - wie oft sollst du es ihnen denn geben? Frage nur aus Interesse.

jetzt bin ich echt überfordert. die Globuli sind aus Milchzucker hergestellt. Wieso schmecken die bitter? Die sind doch so winzig, dass man deren Geschmack gar nicht mitbekommt?

Meinen Katzen gebe ich diese verteilt auf´s Futter. Die fressen sie dann mit. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich sie ihnen direkt ins Maul verabreicht habe. Eins nach dem anderen, sonst spucken sie diese wieder aus. Danach kurz das Maul zuhalten und schon ist es weg.

In akuten Fällen werden auch Hochpotenzen in kurzen Abständen verabreicht/eingenommen. Da wäre eine Gabe pro Woche viel zu wenig.

LG Pluto
 
Liebe Pia,
wenn du über homöopathische Mittel liest, findest du meist das, was sie, in ausreichender Menge des Originalstoffes eingenommen, an Symptomen verursachen können. Hahnemann, der Begründer der homöopathischen Medizin, hat so im Laufe seines Schaffens an sich selbst zahlreiche Substanzen geprüft, ebenso nach ihm zahlreiche Schüler. Es gibt also für jede Substanz ein typisches Profil von Wirkungen auf
Geist/Gemüt
Kopf
Augen
Nase
Mund / Zähne
Gesicht
Magen
Abdomen
Rektum
Urin
Männliche/Weibliche Genitalien
Atemwege
Extremitäten
Haut
Fieber
Dazu die Modalitäten, also Verschlimmerung der Symptome bei z.B. Wärme, auf der rechten Seite liegend, im Freien, im Schlaf, etc
und ebenso die Besserungsmodalitäten
Wenn es Menschentypen gibt, die auf ein Mittel besonders gut ansprechen, ist das auch dokumentiert.
Du liest also, bei welchen Symptomen das Mittel jeweils eingesetzt wird, wenn du eine Mittelwirkung recherchierst.
Weiter wirken h.M. stärker, je höher sie potenziert sind. Potenzen sind Verdünnungen in zehner (D), hunderter (C), usw Schritten in Verbindung mit Verrühren oder Verschütteln in entsprechender, fest vorgeschriebener Anzahl von Bewegungen.
Homöopathen repertorisieren, d.h., sie suchen DAS Mittel, welches auf die Person/das Tier, die Leitsymptome und möglichst viele Begleitphänomene wie z.B. isst gerne gekochte Eier, oder Abneigung gegen Fleisch, aber auch schläft mit den Händen über dem Kopf, uvm. am meisten zutrifft.
Grundidee: Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Sprich: Was in hohen Dosen eine ganz bestimmte Kombination von Symptomen und Modalitäten hervorrufen kann, das kann, aktiviert und immer weniger materiell, sondern quais geistig, dem Körper die Selbstheilungsimpulse und -Informationen geben, die er genau in dieser Lage braucht.
Daher sind auch die Einnahmemodalitäten sehr verschieden. Dabei denkt sich der Homöopath also etwas und es kann nicht schaden, sich genau dran zu halten.
Ziel ist auch nicht, das Mittel möglichst rasch in den Magen zu bringen, sondern eher, es länger im Mund zu haben.
Bei Tieren haben ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Globuli (Tropfen sind auf Alkoholbasis und das widert die meisten Tiere an) zwischen zwei Kaffelöffeln zu zerdrücken und möglichst pulverig zu machen um dieses Pulver dann nicht mal ins Maul, sondern seitlich zwischen Lippen und Zahnfleisch zu applizieren. Das geht auch bei Katzen normalerweise gut. Das Pulver haftet gut, kann schwer ausgespuckt werden und die Schleimhaut nimmt das angelöste Mittel dann gut auf.
Die Mittelwirkung ist nicht wie bei Allopathika direkt, sondern setzt ein, wenn der Körper den Impuls mit Heilung beantwortet.
Das kann etwas unterschiedlich sein und es kann sogar eine "Erstverschlimmerung" eintreten. Dann wirds kurz nochmal unangenehmer, und dann besser ( nicht relativ zur Verschlimmerung, sondern relativ zum Ausgangszustand :D)
Das Jucken kann, da es auch ein Symptom von Silicea ist, theoretische eine solche Erstverschlimmerung sein.
Silicea fördert übrigens die moralische Entschlossenheit, also nimm du ruhig auch nochmal eine Gabe, denn Katzen stellen selbige bei ihren Türöffnern gerne auf die Probe....
Das wird!

Liebe Grüße,
Eva
 
Werbung:
Liebe Pia,
wenn du über homöopathische Mittel liest, findest du meist das, was sie, in ausreichender Menge des Originalstoffes eingenommen, an Symptomen verursachen können. Hahnemann, der Begründer der homöopathischen Medizin, hat so im Laufe seines Schaffens an sich selbst zahlreiche Substanzen geprüft, ebenso nach ihm zahlreiche Schüler.

Liebe Melodie, da muß ich leider kräftig widersprechen!

Einige Stoffe wurden als Originalstoff eingenommen, Herings Lachesisversuch ist einer der bekanntesten (mit üblen Folgen für ihn).

Üblicherweise werden aber die potenzierten Stoffe am Gesunden geprüft (auch im Blindversuch) – weil Originalstoff und potenziertes Mittel zum Teil völlig verschiedene Wirkspektren haben.


Wenn es Menschentypen gibt, die auf ein Mittel besonders gut ansprechen, ist das auch dokumentiert.

Das zählt in der Hierachie der Symptomatik unter "ferner liefen" als Notnagel !

Du liest also, bei welchen Symptomen das Mittel jeweils eingesetzt wird, wenn du eine Mittelwirkung recherchierst.

Ne auch falsch - wenn du so vorgehst, landest du bei jeder Repertisation bei Sulfur - es geht immer um die AUSSERGEWÖHNLICHEN Symptome und nicht um Symptome schlechthin. Dazu bedarf es auch einer Menge schulmedizinischer Kenntnisse, um hier differenzieren zu können.

Weiter wirken h.M. stärker, je höher sie potenziert sind. Potenzen sind Verdünnungen in zehner (D), hunderter (C), usw Schritten in Verbindung mit Verrühren oder Verschütteln in entsprechender, fest vorgeschriebener Anzahl von Bewegungen.

Auch das stimmt so nicht – das ist abhängig vom individuellen Fall, auch niedrige Potenzen können sehr stark wirken - sehr sehr hohe haben oft eine größere "Streuung" - das alles läßt sich jedoch nicht verallgemeinern !

Eine extreme Reaktion ist immer Hinweis auf eine falsch gewählte Potenz – und die kann hoch oder niedrig gewesen sein.


Grundidee: Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Sprich: Was in hohen Dosen eine ganz bestimmte Kombination von Symptomen und Modalitäten hervorrufen kann, das kann, aktiviert und immer weniger materiell, sondern quais geistig, dem Körper die Selbstheilungsimpulse und -Informationen geben, die er genau in dieser Lage braucht.

Das ist leider völlig falsch - siehe oben !

Das Jucken kann, da es auch ein Symptom von Silicea ist, theoretische eine solche Erstverschlimmerung sein.
Silicea fördert übrigens die moralische Entschlossenheit, also nimm du ruhig auch nochmal eine Gabe, denn Katzen stellen selbige bei ihren Türöffnern gerne auf die Probe....
Das wird!

Hier kann ich nur dreimal Hoppla sagen !!! Hier stehen mir die Haare echt zu Berge !
Es gibt einige Mittel, die extrem tief wirken (können) - Silicea gehört dazu. Hier mal einfach zu einer (wiederholten) Mittelgabe zu raten, ist ziemlich fahrlässig.

Ich habe mir mit einem einzigen (falsch gewähltem) Kügelchen Silicea C30 einen riesig fetten kalten Abszess an der Schläfe eingeheimst !
Mittelempfehlungen über Internet sind für diejenigen, die davon Ahnung haben, absolutes Tabu !
Tut mir leid Melodie, bei Aufstellungsthemen hast du tolle Sachen geschrieben, aber hier lehnst du dich definitiv zu weit aus dem Fenster.

Weiterhin möchte ich dazu anmerken, daß viele glauben, Homöopathie sei sanfte Naturmedizin.
Das ist ein gefährlicher Irrglaube - wer hier (vor allem bei chronischen Geschichten) rumexperimentiert, spielt mit dem Feuer.


Liebe Grüße,
Eva

euch allen liebe Grüße
Nizuz
 
Zurück
Oben