Hitler - aktuell

Werbung:
Es ist dumm, wenn man glaubt, dass Intelligenz einen zum Menschenfreund macht. Ein Massenmörder darf eben nicht intelligent oder mutig sein, weil beides positive Eigenschaften sein sollen, die so jemand natürlich nicht haben darf.

Ich denke nicht, dass Hitler ein Genie war (wobei durchaus auch ein Genie zum Diktator werden könnte), aber er wusste sehr wohl was er tut, und dabei war er dann leider auch ziemlich erfolgreich.

LG PsiSnake
 
Hallo Zeitreisende,

heute ist jetzt.

Hitler ist nicht aktuell. Ich habe ihn weder gesehen, noch gehört. Insofern ist es eine Ablenkung von dem was jetzt ist.

Wenn es im JETZT etwas gibt, was eine Verbindung zu X hat, habe ich kein Problem, mich mit dem Zusammenhang JETZT-X auseinaderzusetzen.

Langeweile ist manchmal ein guter Grund sich grundlos aufzuregen.

Segen dem wahren Grund

Andreas
 
Also wer sich dem Faschismus oder konfusen Rassentheorien verschrieben hat, den halte ich schon für ausgesprochen dumm. Auch dahinter steckt schließlich eine Philosophie, eine schlechte nämlich und wer deren Grundsätze für richtig befindet, der wird wohl nicht nachgedacht haben in seinem Leben, oder er versagt sich der Realität, was auch dumm ist. Aber das heißt natürlich nicht, dass Faschisten nicht gut in Mathe wären.
 
Es gab hoch intelligente Leute, die geglaubt haben, dass die Bibel das Wort Gottes ist, obwohl rational gesehen nichts dafür spricht.

Vor irrationaler Dummheit oder Wahnvorstellungen schützt sogar weit mehr Intelligenz (als bei Hitler vorhanden) anscheinend nicht.

Ich habe nicht das Bedürfnis Intelligenz um jeden Preis positiv hinzustellen.
Zudem wird gerade dadurch derjenige unterschätzt.
Und das ist ja damals zum Teil passiert, z.B: als man Hitler "einrahmen" wollte (Hindenburg, Papen usw.)
 
Mag sein, dass Hitler und Konsorten gut in Mathe waren.
Was die emotionale Intelligenz angeht, waren sie allerdings an Idiotie kaum zu übertreffen.
 
Insofern, dass mitfühlende Empathie fehlte.

Wenn es aber darum ging, die Leute zu kontrollieren, zu indoktrinieren und zu motivieren, dann sah das schon ganz anders aus.

Sagt vielleicht nicht viel Gutes über uns aus, wenn ein Psychopath die Menschen so in seinen Bann ziehen kann. Ist ja nicht so, dass er aufgrund von Mathematik an die Macht kam.
 
Sagt vielleicht nicht viel Gutes über uns aus, wenn ein Psychopath die Menschen so in seinen Bann ziehen kann. Ist ja nicht so, dass er aufgrund von Mathematik an die Macht kam.

Ja stimmt - und es ist erschreckend....

Wobei man nicht vergessen darf, dass es schon damals viele emotional intelligentere Leute gab, die dagegen ankämpften. Es war einfach sehr gefährlich.
 
Werbung:
Zitat:Wobei man nicht vergessen darf, dass es schon damals viele emotional intelligentere Leute gab, die dagegen ankämpften. Es war einfach sehr gefährlich.

Schon, aber damit sind sie ja erstmal leider gescheitert. Musste ein ganzer Weltkrieg vorher ausbrechen. Ist schon heftig, dass das alles noch gar nicht solange her ist.
 
Zurück
Oben