Historische Romane/Bücher.......

Werbung:
FIST schrieb:
für mich gibt es nur einen Mittelalterroman - und das ist zugleich eines der Besten Bücher das jemals Geschrieben wurde - "DER NAME DER ROSE" von Umberto Eco...
Ja, ich liebe das Buch auch. Und den Film. :D

Habe auch Schwäche für historische Romane, aber aus allen möglichen Epochen.
Meine besonderen Lieblinge sind die Römer.
Kennt jemand diese Reihe?
3442413443.03.MZZZZZZZ.jpg

Das ist das erste Buch, es gibt noch 5-6 weitere, aber richtig gut gefallen haben mir die ersten zwei. Dann wurden sie immer schwächer... Die Gute hat sich wohl übernommen. :D

Oder das?
3442453461.03.MZZZZZZZ.jpg

Ferdinand und Isabella vertreiben die Mauren aus Granada. Müsste für Esoteriker besonders interessant sein, da ein böser Geist kräftig mitmischt. :D
 
Ja, beides. :) Im Film war der Nero mein Liebling *lach* und im Buch der Petronius. Kurz nach dem ich das Buch gelesen, habe ich tatsächlich auch "Trimalchions Gastmahl" aufgetrieben. Es wird dem Petronius zugeschrieben und beschreibt ein Fress- und Saufgelage beim reichen Trimalchion, der eigentlich niemand anders als Nero sein sollte.
Jedenfalls wird einem schlecht schon vom Lesen. :D

Das fand ich auch süß:
739071z.jpg


1478 wird in Florenz bei der Ostermesse im Dom Giuliano di Medici ermordet. Sein mächtiger Bruder Lorenzo schreit nach Rache. Der Verdacht fällt sofort auf die verfeindeten Pazzis - und auf die junge Jana. Ihr Gefährte, der Kaufmann Bernward, will die Wahrheit herausfinden.

Eine der Hauptpersonen ist eine Frau, die in wilder Ehe lebt und kaumänische Geschäfte macht zu der Zeit, als beides nicht gerade üblich für Frauen war. Ich glaube, die hat man sich wirklich nur ausgedacht... :D
 
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Empfelungen. Bin gerade dabei einige eurer Büchertips auf meine Weihnachtsliste zu stellen. Habe viele schon davon gelesen, eines wurde noch nicht erwähnt, und das ist ein "muss" für alle Historik-romane-fans:"Die Säulen der Erde" von Ken Folett .Auch alle Bücher von "Alan Savage" sind definitiv Spannung hoch zehn.
Liebe Grüße
 
hi

meine Favoriten unter den historischen Romanen sind:

von Ranke Graves - Ich, Claudius, Kaiser und Gott
die Geschichte des julisch-Claudischen Kaiserhauses (bis auf Nero) - Gift, Mord, Intrigen - einfach wunderbar.

Felix Dahn - Ein Kampf um Rom
Der Untergang der Westgoten - wobei Gotenkönig Totila stark an Siegfried und Theoderichs Waffenmeister Hildebrand an Hagen von Tronje erinnert.


Tolstoi - Krieg und Frieden
vor allem wegen der ausführlichen Beschreibung der Schlachten von Austerlitz und Borodino.
 
ich habe gerade das buch "wir sind das salz von florenz" gelesen.

das buch hat die richtige mischung aus historie, erzählung und liebesroman.

man erfährt wieder viel über die medicis, über florenz und rom im 15. jh. und dem dominkanermönch savanarola.

ich war richtiggehend traurig, als das buch zu ende war. :(

340415200X.03.MZZZZZZZ


liebe grüße :blume:
wish
 
Hi, wollte auch mal was zum Thema beisteuern. Bin ganz neu hier und versuche mich noch zurecht zu finden. ...aber ....

Ein Tip von mir, " Die Wanderhure" von Iny Lorentz super geschrieben!
Im Jahre 1410, Marie aus gutem Hause wird Opfer einer Intrige. Um zu überleben muss sie ihren Körper verkaufen ..........., aber die spätere Rache wird kommen.
Jetzt ist bereits die Fortsetzung erschienen " Die Kastellanin", !!!!
Bin jetzt gerade das 6. Buch von Diana Gabaldon "Ein Hauch von Schnee und Asche" am lesen.
Auch die 4 Taschenbücher von Julianne Lee "Das Schwert der Zeit" ist gut zu lesen. (Schottland-Zeitreise)
Von Audrey Niffenegger "Die Frau des Zeitreisenden". Am Anfang war ich etwas verwirrt, aber nachher fasziniert!
Das war nun mein erster Beitrag!
Mafi:) :) :)
 
Werbung:
Hi,

als die Päpstin kann ich auch gepfehlen ich glaub ich bin in 2 Tagen fertig gewesen.

Fasziniert hat mich das Buch: ich,Noferetete von Roberto Zacco, das erste nachweislicheTagebuch

Maria Stuarts dunkles Geheimnis historischer Kriminalroman... das Buch der anderen Art...aber mir hat es sehr gut gefallen

und nicht zu vergessen ein Klassiker Der Medicus...ein richtiger Schmöker...die Vorsetzung hat mich nicht mehr so begeistert
gescheitert bin ich an Baudolino.:nudelwalk das war mir einfach zu fad, ich hab mich bemüht ;-)
wölkchen
 
Zurück
Oben