Hilfe für mein Pferd

Hallo ihr Lieben!!

Danke, für die netten nachrichten und E-mails von euch ;-)

Meine Kleine heißt Bity, ist 9 jahre alt und leidet unter Hufrehe. Der erste Schub war vor zwei Jahren und seit Ende August hat es sie wieder erwischt.....

lg aus salzburg dorit

Hallo was ist Hufrehe wie sieht das aus? Gibts jedesmal wenn das kommt eine besondere Situation die deinem Pferd nicht taugt?
liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo,

also ich muss anmerken, dass meine Stute die Hufrehe ja schon vor zwei Jahren bekommen hat UND wir auch durch viele verschiedene Methoden und extremen Tierarztkosten von 4.000 EUR sie wieder schmerzfrei brachten. (denn nach der Rehe kamen sicher 15 Abszesse) Naja und seither ist es ihr wirklich sehr gut gegangen.....ich habe sie auf Anraten meines Hufschmiedes auch leider wieder geritten.....das war wahrscheinlich auch ein Auslöser.

Mein Ta wollte sie auf die Zuckerkrankheit nicht testen......er hat viele Gründe, dass würde jetzt meine Zeilen hier extrem verlängern*g*

Cuhshing hat sie nicht.

Sie hat schon einen dicken Mähnenkamm.......nicht extrem, aber er sit vorhanden.

Sie lebt im Offenstall mit meinen anderen Beiden und ich musste sie auch auch die Weide lassen.....sonst dreht sie durch, ist kein Scherz.

Meine Pferde bekommenaber nur täglich ein Stück Weide vorgesteckt......naja gibt bessere Lösungen, aber ich bin berustätig und kann nicht 4 mal am Tag in den Stall fahren um die Pferde von der Weide zu holen und im Sommer kann ich sie nur über Nacht auf die Weide lassen, denn vorher ist es ja zu heiß.

Meine Süße bekommt jetzt nur Heu und Kräutrpellets für die Mineralversorgung.
 
Hufrehe ist eine Stoffwechselerkrankung und hat mit Fütterungsfehlern zu tun.
Eine Foto Deiner Stute könnte mir aufzeigen, ob diese eventuell auch an Cushing (Zuckerkrankheit beim Menschen) leidet oder nicht.

Erstens Stute weg von der WEIDE!!!! Gras hat zuviele Fruktane.
In eine Boxe tief mit Sägespänen oder Eurolin eingestreut und diese Boxe muss kalt gewässert werden. Von Zeit zu Zeit wechselnd Vorderbein in einen Bottich mit kühlem Wasser stellen.

Fütterung - KEIN GRAS, KEINE RUEBENSCHNITZEL, KEIN KORN. Nur Heu - dieses muss gewässert werden, damit die Fruktane ausgeschwemmt werden.

Tierarzt um das Pferd medizinisch optimal zu versorgen (Durchblutung, Schmerzstiller).

Hufschmied soll das Pferd mit einem Rehebeschlag optimal unterstützen.

Weitere Info's auf http://www.hufrehe.org/info/


Cushing ist keine Zuckerkrankheit du meinst EMS!
 
ja richtig - ich meine EMS und nicht Cushing. Verwechsle ich ständig.

Weshalb lässt man die Pferde auf die Weide - dann bleiben halt die auch nur im Auslauf bis die Rehe vorbei ist. Weide ist ein absolutes No-go bei einer Rehe!! Das ist sowas von schmerzhaft. Für die EUR 4000.-- hätte sich vorübergehend ein Einstellerplatz finden lassen können, wo das Pferd in einer nassen Boxe mit weicher Einstreu und nur mit nassem Heu gefüttert (und durchblutungsfördernde Kräuter und Ingwer) wird. So wird das nie was. Da hört man dann wirklich besser auf um das Pferd nicht weiter leiden zu lassen.

Das ist ungefähr so als würde man der Mutter mit der Altersdiabetes 10 Kuchen und zwei Tafeln Schockolade füttern und sich fragen, weshalb ihr Zuckerspiegel nicht runtergeht. Gerade im Herbst und bei Temperaturen weniger wie 5 Grad Celsius und Sonnenschein ist der Fruktangehalt in der Wiese sehr hoch. Dazu mehrere Stunden :tomate:

http://images.google.com/imgres?img...=116&prev=/images?q=Pferd+Cushing&gbv=2&hl=en
 
ja richtig - ich meine EMS und nicht Cushing. Verwechsle ich ständig.

Weshalb lässt man die Pferde auf die Weide - dann bleiben halt die auch nur im Auslauf bis die Rehe vorbei ist. Weide ist ein absolutes No-go bei einer Rehe!! Das ist sowas von schmerzhaft. Für die EUR 4000.-- hätte sich vorübergehend ein Einstellerplatz finden lassen können, wo das Pferd in einer nassen Boxe mit weicher Einstreu und nur mit nassem Heu gefüttert (und durchblutungsfördernde Kräuter und Ingwer) wird. So wird das nie was. Da hört man dann wirklich besser auf um das Pferd nicht weiter leiden zu lassen.

Das ist ungefähr so als würde man der Mutter mit der Altersdiabetes 10 Kuchen und zwei Tafeln Schockolade füttern und sich fragen, weshalb ihr Zuckerspiegel nicht runtergeht. Gerade im Herbst und bei Temperaturen weniger wie 5 Grad Celsius und Sonnenschein ist der Fruktangehalt in der Wiese sehr hoch. Dazu mehrere Stunden :tomate:

http://images.google.com/imgres?img...=116&prev=/images?q=Pferd+Cushing&gbv=2&hl=en


SAG MAL; WAS WIRFT DU MIR DENN HIER VOR??????????????????????

Ich habe meine Stute nicht auf der Weide und auch nie auf der Weide bei einem Reheschub gehabt!!!!!

Sie war jetzt 2 Jahre OHNE Schub, da war sie auf der Weide, OK???????

Und glaubs mir, bei uns findest du nicht so einfach einen Stall, da lass ich sie doch besser bei mir stehen, wo ich mich um sie kümmere, oder?????

Sie steht ja abgegrenzt von den anderen Pferden in einem Stall mit Auslauf....
 
Sie hat schon einen dicken Mähnenkamm.......nicht extrem, aber er sit vorhanden.

Sie lebt im Offenstall mit meinen anderen Beiden und ich musste sie auch auch die Weide lassen.....sonst dreht sie durch, ist kein Scherz.

Meine Pferde bekommenaber nur täglich ein Stück Weide vorgesteckt......naja gibt bessere Lösungen, aber ich bin berustätig und kann nicht 4 mal am Tag in den Stall fahren um die Pferde von der Weide zu holen und im Sommer kann ich sie nur über Nacht auf die Weide lassen, denn vorher ist es ja zu heiß.


Nur das was DU selbst schreibst.
 
liebe doritl,

schicke dir viel kraft und energie für dein pferd.
was ich sehr ungewöhnlich finde ist, dass der schub jetzt im winter kommt:confused:
du hattest sie 2 jahre rehfrei? hast du evtl die fütterung umgestellt? bekommt sie viel hartes brot, hafer etc? bei einer bakannten kamen die schübe tatsächlich durchs harte brot. kaum zu glauben aber wahr. seit sie komplett aufs brot verzichtet und ihre dicke sehr kurz bei der weidehaltung im frühjahr und sommer hält, hat sie es im griff. ganz arg aufpassen mußt beim angrasen im frühjahr...da ist das gras sehr eiweißhaltig und somit sehr schlecht fü die rehe. aber ich denke das weißt du sicherlich eh schon alles.
ich muß mal schauen...hatte glaub mal ein buch über hufreh...sollte ich es finden dann kann ich es dir gern zukommen lassen.

alles liebe für dich und dein pferdi:trost:
 
Liebe Dorti,

so ich habe den lieben Gott jetzt gebeten ihr Licht-Heilungspatscherln anzuziehen (4 Stück). Sie muss ja zauberhaft damit aussehen.

lg
Snoopelius
 
Werbung:
Ich hatte vor langer Zeit auch ein Pferd, wo es auch einige Probleme gab (würde den Rahmen sprengen und auch nichts zur Sache beitragen). Hatte damals einen relativ guten TA (spezialisiert auf Pferde), der alles wieder hingebogen hatte.

Ich meine das liegt vl. auch daran dass ich von der Offenstallhaltung nichts halte, aber ist es möglich, durch eventuell unkontrollierte Futtergabe (eben zT Selbstnahme), dass dies der Auslöser war (zuviel von einem Element).
 
Zurück
Oben