Helmut Zilk heute gestorben

Werbung:
Mich hat der Tod von Helmut Zilk auch sehr berührt.

Er und seine "Dagi" hatten ja ein relativ öffentliches Leben geführt. Was mich besonders berührt hatte, war im Radio ein Nachruf auf ihn, es wurden Mitschnitte aus Reden von ihm gesendet, unter anderem immer wieder ergreifende Statements von ihm zu seine Beziehung zu seiner Frau.

Er erzählte, da sie ja oft Auslandsengagements gehabt hatte, hätte er ihr immer jeden 2. oder 3. Tag Rosen geschickt. Und sie hatte eine Sammlung von Liebesbriefen von ihm, am 30. Hochzeitstag soll er sich selbst in seiner Wort-Romantik übertroffen haben.

Das fand ich außergewöhnlich, diese innige Beziehung. Er sagte in einem Interwiev, das er vor zwei Jahren gegeben hatte:
Dagmar und ich reden oft über den Tod. Ich versuche immer, sie darauf einzustellen, ihr Mut zu machen und sie zu überzeugen, dass es auch ein Leben ohne mich gibt. Meistens beginnt sie dann zu weinen. Wir sind ein sonderbares Paar, wir zwei. Wir haben eine geradezu perverse Art von unendlicher Liebe."

Quelle: http://www.kurier.at/nachrichten/249551.php

Liebe Grüße
Suena
 
Es ist sehr traurig, sie tut mir leid.
Hoffentlich hilft es ihr, wenn sie sieht, wieviele Menschen auch um ihn trauern.
Hab vor ein paar Monaten auch was gelesen in einer Zeitung, wo sie gesagt hat, daß sie sich um ihren Mann kümmert, weil er krank ist.
Aber er hat wenigstens ein erfülltes Leben gehabt.
 
Da ich in der Innenstadt 24 Jahre gewohnt hab, bin Zilk (meist allein, bzw. in Begleitung von Adi Kainz) oft , sowohl höchst offiziell als auch per pedes unterwegs oder in den zwei allseits bekannten Lokalen, begegnet. Einmal sogar dem Ehepaar Zilk-Koller. Nächtens, in einem Gasserl zwischen Sailerstätte und Kärtnerstrasse. Es war nicht zu überhören, daß sie sich im regen kontroversen Meinungsaustausch befanden, sie gingen getrennt voneinander auf gegenüberliegenden Gehsteigen und kommunizierten über das Gasserl hinweg miteinander. Kabarettreif - Streitkultur auf hohem Niveau. Ich nehme stark an, sicher kann ich nicht sein, war dann ja nicht dabei, daheim in der Naglergasse angelangt, war alles wieder in Ordnung.
Paßt gut zum gemeinsamen Bild, das nach außenhin getragen ist, einfach stimmig.

Schade , daß Cafe Zilk in der Naglergasse einer Bäckereifiliale weichen mußte. Der Kaffee dort war immer 1A.

Ich glaub, es ist schwer, in der Gegenwart einen anderen Menschen zu nennen, der immer seine - mitunter - kontroverse Meinung direkt und klar ausgesprochen hat, er hat enfach die Dinge beim namen genannt - aber statt zu polarisieren, um NICHT AUSGRENZEN bemüht gewesen ist.
 
Dürfen die denn nicht streiten, nur weil sie halt Helmut Zilk und Dagmar Koller sind?
Das heißt doch nichts.
Da solltest Du mal meine Großeltern hören, das tut weh, die sind seit über 50 Jahren verheiratet aber sie lieben sich.
Streit gehört dazu, es gibt keine Ehe, wo immer alles eitel Sonnenschein ist.:nudelwalk
Wichtig ist, daß man es eben ausdiskutiert und sich nachher wieder versöhnt.
Und meinetwegen auch in der Öffentlichkeit, warum nicht?
Sind doch alle nur Menschen.:rolleyes:
 
Dürfen die denn nicht streiten, nur weil sie halt Helmut Zilk und Dagmar Koller sind?
Das heißt doch nichts.
Da solltest Du mal meine Großeltern hören, das tut weh, die sind seit über 50 Jahren verheiratet aber sie lieben sich.
Streit gehört dazu, es gibt keine Ehe, wo immer alles eitel Sonnenschein ist.:nudelwalk
Wichtig ist, daß man es eben ausdiskutiert und sich nachher wieder versöhnt.
Und meinetwegen auch in der Öffentlichkeit, warum nicht?
Sind doch alle nur Menschen.:rolleyes:

Liebe Loop, lese, bitte, genau meinen Post, es ist eine stimmige und eigentlich sehr positive! Erinnerung.
 
Da ich in der Innenstadt 24 Jahre gewohnt hab, bin Zilk (meist allein, bzw. in Begleitung von Adi Kainz) oft , sowohl höchst offiziell als auch per pedes unterwegs oder in den zwei allseits bekannten Lokalen, begegnet. Einmal sogar dem Ehepaar Zilk-Koller. Nächtens, in einem Gasserl zwischen Sailerstätte und Kärtnerstrasse. Es war nicht zu überhören, daß sie sich im regen kontroversen Meinungsaustausch befanden, sie gingen getrennt voneinander auf gegenüberliegenden Gehsteigen und kommunizierten über das Gasserl hinweg miteinander. Kabarettreif - Streitkultur auf hohem Niveau. Ich nehme stark an, sicher kann ich nicht sein, war dann ja nicht dabei, daheim in der Naglergasse angelangt, war alles wieder in Ordnung.
Paßt gut zum gemeinsamen Bild, das nach außenhin getragen ist, einfach stimmig.

Schade , daß Cafe Zilk in der Naglergasse einer Bäckereifiliale weichen mußte. Der Kaffee dort war immer 1A.

Ich glaub, es ist schwer, in der Gegenwart einen anderen Menschen zu nennen, der immer seine - mitunter - kontroverse Meinung direkt und klar ausgesprochen hat, er hat enfach die Dinge beim namen genannt - aber statt zu polarisieren, um NICHT AUSGRENZEN bemüht gewesen ist.


Die Liste von innovativen Beschlüssen in seinen verschiedenen Funktionen ist sehr lang. Michael Häupl hat gemeint, Zilk hat "Fenster aufgemacht" - dem kann ich nur zustimmen. Kenne sowohl Vor-, als auch NachZilksches Wien sehr gut.
 
Ich dachte, Du hättest das ironisch gemeint, also von wegen, die haben nur was vorgespielt.
;)
 
Da ich in der Innenstadt 24 Jahre gewohnt hab, bin Zilk (meist allein, bzw. in Begleitung von Adi Kainz) oft , sowohl höchst offiziell als auch per pedes unterwegs oder in den zwei allseits bekannten Lokalen, begegnet. Einmal sogar dem Ehepaar Zilk-Koller. Nächtens, in einem Gasserl zwischen Sailerstätte und Kärtnerstrasse. Es war nicht zu überhören, daß sie sich im regen kontroversen Meinungsaustausch befanden, sie gingen getrennt voneinander auf gegenüberliegenden Gehsteigen und kommunizierten über das Gasserl hinweg miteinander. Kabarettreif - Streitkultur auf hohem Niveau. Ich nehme stark an, sicher kann ich nicht sein, war dann ja nicht dabei, daheim in der Naglergasse angelangt, war alles wieder in Ordnung.
Paßt gut zum gemeinsamen Bild, das nach außenhin getragen ist, einfach stimmig.

Schade , daß Cafe Zilk in der Naglergasse einer Bäckereifiliale weichen mußte. Der Kaffee dort war immer 1A.

Ich glaub, es ist schwer, in der Gegenwart einen anderen Menschen zu nennen, der immer seine - mitunter - kontroverse Meinung direkt und klar ausgesprochen hat, er hat enfach die Dinge beim namen genannt - aber statt zu polarisieren, um NICHT AUSGRENZEN bemüht gewesen ist.


ja das hab ich auch oft erlebt.. da waren gewaltieg ausdrücke zu hören#
aber das tut der liebe ja nicht immer einen abbruch..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
ja das hab ich auch oft erlebt.. da waren gewaltieg ausdrücke zu hören#
aber das tut der liebe ja nicht immer einen abbruch..
alles liebe
thomas

meine ich auch, hab stimmig gefunden, als Abrundung ihrer Verbindung und gute Möglichkeit für Ventil (Koller-Jungfrau, Zilk - Zwilling, unterschiedliche Persönlichkeiten, mit unterschiedlichem Lebens- und Morgen/Abend-Rhythmus).
 
Zurück
Oben