Helfen ohne zu missionierenen?

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob das - gerade in einem Esoforum - möglich ist.
Mir kommt es nämlich so vor, als bekäme man hier nur Unterstützung, wenn man sich den "höheren Sphären" öffnet und dafür empfänglich ist.
Aber was ist mit Leuten, die mit Esoterik so gar nichts am Hut haben?
Die Esoterik kann doch nicht jeden, der anders denkt und empfindet, Rat und Hilfe verwehren?

Gruß,
Diana


PS: LOL, kann bitte jemand von den Mods den Threadtitel ändern. Danke.

Hallo Diana7!

Ich würd da differenzieren zwischen, was überhaupt möglich ist in so einem Internetforum ..... helfen? Wem, wie, wo und wieviel wär ne Frage!
"Missionieren" ist immer knapp: wenn ich meine Erfahrungen und Wünsche platt und volle Kanne reinstelle, dann ist das stark und präsent und das kann dann auch mal zu viel sein und jemand anderes kann sich davon missioniert fühlen ......
wenn ich es sanft formuliere, säuselnd umschreibe und immer schön auf Abstand bleibe, ist es zwar fast sicher nicht missionarisch missverständlich, aber es kommt vielleicht auch nix an ......
Also bewegen wir uns immer in dem Sapnnungsfeld zwischen verschiedenen Meinungen, in uns und mit unseren Mitmenschen ...... missionieren wäre ja auch eindringen, eindringlich werden, penetrant und im Extremfall vergewaltigend ...... ich meine tatsächlich mit Gedanken .....
es ist halt nicht so einfach .......
Was wäre das echte Gefühl zu: ich fühl mich missioniert? Was ist wenn einer missioniert ist? Ist ersie dann Sklave Deiner Ansichten? Wie könntest Du missioniert beschreiben, wenn Du missioniert als Wort nicht verwenden darfst? Ist die eigene Meinung klipp und klar hinzustellen missionieren? Wer sagt, was wann missionieren ist?

Fragen über Fragen.

Im Grunde meines Seins ist mir missionieren überholt, weil was will ich mit Leuten, die ich ÜBERzeugt habe? Wieso können und wollen wir uns nicht gegenseitig bereichern? Warum hat nicht jederjede recht? Warum reden wir nicht so lange, bis wir an einem Punkt sind, wo wir friedlich auseinandergehen können? Wieso so wenig Liebe zur Sache? Damit meine ich: Liebe zum eigenen, wie Liebe zum anderen. Ich bemühe mich, dendie AndereAnderen nicht doof zu finden, aber auch meines so viel wert zu schätzen, dass ich mit mir nicht alles machen lasse. Ich kann gut stehen, wenn jemand eine eigene Idee und Meinung hat und diese kundtut. Wünsche und Vorstellungen lassen sich fast immer erfüllen --- nur vielleicht nicht mit mir, oder meine Wünsche und Vorstellungen nicht mit Dir. Ich finde da nix dummes dran.

Ist das eine Antwort?

Andreas
 
Werbung:
Diana7 schrieb:
ich habe mich gefragt, ob das - gerade in einem Esoforum - möglich ist.
Mir kommt es nämlich so vor, als bekäme man hier nur Unterstützung, wenn man sich den "höheren Sphären" öffnet und dafür empfänglich ist.
Aber was ist mit Leuten, die mit Esoterik so gar nichts am Hut haben?
Die Esoterik kann doch nicht jeden, der anders denkt und empfindet, Rat und Hilfe verwehren?

Hm, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch... frage mich, ob Helfen zwangsläufig mit Missionieren assoziiert werden muss. :confused:

Ich persönlich mache einen Unterschied zwischen "Rat einholen" und "normal diskutieren bzw. Meinung austauschen". Kommt halt immer darauf an, um welche Art von Hilfe es sich handelt, ob man überhaupt dazu in der Lage ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Rat und Hilfe bekommen soll, in der von ihm erwünschten und "verkraftbaren" (Thema Missionieren) Art und Weise. Ob dieser Mensch ein Esoteriker ist oder nicht, ist für mich völlig irrelevant.
 
Ich habe sicher nichts gegen die "esoterische" Betrachtungsweise von Dingen, sonst wäre ich nicht hier. Mir kommt es nur eben manchmal so vor, als sei diese Weltsicht etwas eindimensional bzw. dass sie andere Sichtweisen ausschließt.

Oder mal ganz anders gesagt: wie "salonfähig" ist denn die Esoterik überhaupt? Man würde sich doch in 90% der Fälle lächerlich machen, wenn man öffentlich verkündet, man glaube an Engel oder an Chakren oder sonst was.

gibt es eine konkrete unterstützung die du benötigts, bzw. um was geht es denn genau?
Nein, war nur eine Frage, auch angeregt durch den Suggestions-Thread.

....Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Rat und Hilfe bekommen soll, in der von ihm erwünschten und "verkraftbaren" (Thema Missionieren) Art und Weise. Ob dieser Mensch ein Esoteriker ist oder nicht, ist für mich völlig irrelevant.
Du kannst aber keinem Nicht-Eso empfehlen, seinen Engel um Hilfe zu bitten oder so. Nur mal als Bsp.

Hm, ich ganz noch nicht so ganz folgen. Könntest du ein Beispiel bringen?
https://www.esoterikforum.at/threads/171188
 
Aber ein Nicht-Eso würde auch niemals in einem Eso-Forum Rat suchen und insofern verstehe ich deine Frage nicht wirklich.
Dann vergiss halt mal das Forum. Du wirst doch auch ein Leben außerhalb haben.
Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Eso für jeden Eso-Vorschlag zu haben ist.
 
Diana7 schrieb:
Du kannst aber keinem Nicht-Eso empfehlen, seinen Engel um Hilfe zu bitten oder so. Nur mal als Bsp.

Wenn man das vorher nicht weiss bzw. der Ratsuchende nichts sagt..... Ich denke mal, dass es schon auch am Hilfesuchenden selbst liegt, zu sagen, dass er z.B. Engel-Hilfe absolut nicht möchte. Esoteriker sind nicht Mr. und Mrs. Allwissend. Und wenn er es erst im Nachhinein sagt... wo ist das Problem? Viele Esoteriker sind durchaus bodenständig und haben auch "Handfestes" in petto. :)

Das hat aber m.E. immer noch nichts mit Missionieren zu tun. :confused:
 
Dann vergiss halt mal das Forum. Du wirst doch auch ein Leben außerhalb haben.
Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Eso für jeden Eso-Vorschlag zu haben ist.
Ach so, du beziehst das ganze aufs RL, nicht auf die virtuelle Forumswelt.

OK, dann bin ich eh der falsche Gesrächspartner, ich würde nichtmal hier im Forum jemandem raten seine "Engel" zu befragen, oder dem "Himmlischen Führer" zu vertrauen ... weil ich das für einen ziemlichen Humbuk halte ... und trotzdem Interesse an esoterischen Themen habe.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier noch niemals um irgendeinen Rat ersucht habe, der über ein Kochrezept oder evtl. Tier- und Pflanzenpflege hinaus geht. Ich habe keinen Bezug zu den hier verbreiteten New-Age-Praktiken oder dem New-Age-Gedankengut.

R.
 
Werbung:
irgendson backround hat ja nu mal jeder ...
und wenn man versucht zu helfen ...dann kann man eben nicht ausschliessen ...dass derjenige ,der eben helfen will ...dir damit kommt ...was ihm/ihr geholfen hat...
das kann ins missionieren übergehen ...muss aber nicht...:)
 
Zurück
Oben