Hausanbau geplant, Firma im Ausgleich, unsicher

Werbung:
Ist Ausgleich das selbe wie Konkurs?

Nicht ganz.
Eine im Ausgleich befindliche Firma ist fast zahlungsunfähig, allerdings sind noch genug Werte vorhanden um mit den Gläubigern eine Ausgleichsquote sprich Rückzahlung in Höhe eines vorher bestimmten Prozentsatzes zu vereinbaren.
Es gibt Unternehmen, die nach dem Ausgleich wieder auf die Füße gekommen sind und ihre Tätigkeiten ganz normal abwickeln können.
Allerdings ist natürlich für Kunden schon ein gewisses Risiko verbunden, weil der Ausgleich eventuell nicht eingehalten werden kann und im anschließenden Konkurs sämtliche Werte - auch Anzahlungen - in die Konkursmasse mit einfließen und das dann zurückzubekommen, kann mitunter sehr schwierig und auch teuer werden.

Betr. Plan: Bei den Bauämtern müssen Baupläne von einem "befugten Planverfasser" eingereicht werden. Diese Befugnis ist nicht nur auf Architekten oder Baumeister beschränkt, es können auch durchaus zur Planung befugte Baufirmen oder Zivilingenieure sein.
 
Firma im Ausgleich heisst nicht Konkurs...
Du kannst mit ruhigen Gewissen deinen Auftrag erledigen lassen.
 
Hallo!


Meine Mutter möchte an ihre Gartenhütte anbauen lassen und hat eine Firma beauftragt, jetzt hat sich herausgestellt, daß diese Firma im Ausgleich ist, das Konto von denen ist gesperrt und meine Mutter soll das Geld für die Anzahlung in bar vorbeibringen oder der Chef holt es sich ab.
Bauplan ist gezeichnet und ein Kostenvoranschlag ist erstellt.
Geplant war der Baubeginn in den nächsten Tagen, aber jetzt war ein Arbeiter da und er hat gesagt, das noch andere Aufträge sind und sich das verschiebt und es eh egal ist, wann es bei ihr gemacht wird.

Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen.

Sobald ein Ausgleichsverfahren eröffnet ist, laufen alle Geldflüsse über einen Ausgleichsverwalter - ein vom Gericht bestimmter Anwalt (daher auch das gesperrte Konto)

Wenn Deine Mutter das Geld bar vorbeibringt, kann es sein, dass der Chef das ohne sein Wissen einsteckt und im Falle eines Anschlusskonkurses ist das Geld futsch.

Was die Aufträge betrifft, ist jeder Verwalter daran interessiert, dass die laufenden Aufträge fertiggestellt werden, weil dann noch Geld in die Kassa kommt.
Da bei Euch noch nicht begonnen wurde, ist es gut möglich, dass es noch dauern kann.
Firmen, die einen Ausgleich beantragen, haben meistens schon Probleme, Gehälter zu bezahlen. Von daher ist es auch möglich, dass nicht mehr das ganze Personal im Einsatz ist.

Alles in allem ein ziemliches Risiko.
 
Werbung:
Firma im Ausgleich heisst nicht Konkurs...
Du kannst mit ruhigen Gewissen deinen Auftrag erledigen lassen.

Dann aber ohne Anzahlung ......... Bezahlung erst nach Fertigstellung und Abnahme.

@ Isisi :thumbup: korrekt

@ Shania Danke.....dann hätte er noch die Chance seine Firma zu retten, aber ich würde dennoch von Vorleistung abraten.
 
Zurück
Oben