Hatte Jesus als Menschensohn einen leiblichen Vater?

Im Zitat wird davon ausgegangen, dass Jesus einen leiblichen Vater gehabt hätte.

Nein hat er nicht.. wenn man der "Gesichte" glauben schenkt.
Der Heilige Geist hat Maria geschwängert, durch die Allmacht Gottes ....

Jesus wurde zum Menschensohn durch die Jungfrau Maria.
Sie war so glaube ich, noch nicht mal 15... also zur damaligen Zeit sicher noch nicht reif, schwanger zu werden..
außer durch ein WUNDER GOTTES.....
 
Werbung:
.....
Jesus wurde zum Menschensohn durch die Jungfrau Maria.
Sie war so glaube ich, noch nicht mal 15... also zur damaligen Zeit sicher noch nicht reif, schwanger zu werden..
.

Es gibt afrikanische Mädchen, die schon mit 9 ihre Periode bekommen. Und das is tkeine Seltenheit. Die Entwicklung der Körper verläuft unterschiedlich. Ich kenne Flüchtlingsmädchen, die mit 14 schon die Reife (körperlich) von unseren 20-Jährigen haben - die habe ich oft altersmässig falsch eingeschätzt.
Maria war keine "Jungfrau" mit unverletztem Hymen. Sie war einfach eine sehr junge Frau. Bei uns würde sie noch unter "Kind" laufen.
 
Heute ist es so nicht mehr möglich

heute braucht niemand durch einen unfall o.ä. in todesgefahr zu kommen,
damit sich seine lebensorganisation etwas von dem physischen körper loslöst
und er das haben kann was man u.a. auch eine begegnung mit dem "kleinen hüter der schwelle"
nennt.

wenn aber menschen durch ihr schicksal in eine solche lebensbedrohende situation kommen,
etwa bei einem bergabsturz oder nahe dem ertrinken, die überlebt werden,
dann bekommen sie auch einen solchen lebenstableau, wie bei der begegnung mit dem hüter der schwelle.

hinzu kommt, dass seit dem ablauf des kleineren kali yuga im jahre 1899, immer mehr menschen auf die erde kommen,
bei denen die ätherische lebensorganisation von geburt an etwas mehr vom phyischen körper gelöst ist.

für solche ist es von natur aus viel leichter geistige wahrnehmungen haben, weil sie eben
durch ihren ätherkörper wahrnehmen können. wenn der ätherkörper ganz mit dem physischen verbunden ist,
dann sind es immer die äusseren sinnesorgane mit denen wahrgenommen wird. diese äusseren wahrnehmungen überdecken
dann die anderen, weil sie viel dichter sind als jene die man mit dem ätherkörper haben kann.

letztere sind es auch die zu imaginationen führen, die von dem " manas" oder " geistselbst" verarbeitet werden können.
die äusseren wahrnehmungen dagegen, werden durch den verstand und dem gehirn verarbeitet.
 
Der Heilige Geist hat Maria geschwängert, durch die Allmacht Gottes ....

Jesus wurde zum Menschensohn durch die Jungfrau Maria.
Der eine sagt's so und der andere sagt, Josef sei es gewesen. Um sich da Klarheit verschaffen zu können, sollte doch überlegt werden, ob die Vorgänge nicht doch differenzierter sind. Angedeutet wurde schon der Äther- und Astralleib. Inwiefern Maria da eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß @parsival Genaueres darüber.

Anthroposophie lehrt, dass der Heilige Geist eine Erhöhung des niederen Astralleibes sei. Der HG als ein geistig Erhöhtes wird eine Rolle gespielt haben bei der Entstehung der geistigen Konstitution des Menschensohnes, wie es der gewöhnliche Mensch nicht hat, wohin er in seiner Entwicklung seines Astralleibes zum HG aber noch kommen wird.
HG wird anthroposophisch "Geistselbst" und indisch "Buddhi" genannt und ist auch der christlichen Esoterik bekannt, was im VaterUnser eingeflossen ist. Man sieht, der HG ist in der Welt nur unter anderen Namen bekannt.
 
Wenn nicht, dann kannst auch nur von hören sagen schreiben.. wie ich ...

es kommt halt darauf an, von wem das " sagen" kommt, das man " hört":)

wenn man auf die katholische kirche hört, dann war es eine empfängnis
ohne zeugung durch einem leiblichen vater.

und wenn man auf andere hört, dann ist es schlichtweg unsinn!

man kann es aber heute auch selbst unmittelbar wissen, weil alles was sich damals ereignet hat
heute noch im astrallicht vorhanden ist. wenn man selber nicht in der lage ist es im astrallicht
zu lesen, dann kann man es auch fühlen, weil es in jedem selbst ganz tief verankert ist.
in den tiefen des unterbewusstseins..
 
Hast sie untersucht? Hast du es gesehen?
Wenn nicht, dann kannst auch nur von hören sagen schreiben.. wie ich ...
Jungfrau bedeutete früher etwas anderes als heute!
Und ein unverletzes Hymen zeigt auch keineswegs Jungfäulichkeit an. Es muss nicht reissen. Ist von Frau zu Frau unterschiedlich (ein Hymen sieht auch von Frau zu Frau unterschiedlich aus, aber das gehört nicht hierher. Google, wenn Du willst.)
Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung von den Übersetzungen habe - da wurde auch vieles dem Verständnis des Übersetzers angepasst.

"Jungfrau" bedeutet für mich "unberührt" - meint aber nicht den Körper, sondern einen Bereich in der Seele, der von Schmerzen und schlimmen Erfahrungen nicht berührt werden kann. Das ist der "hohe" Teil, sag ich jetzt mal. Der zieht sich zurück in harten Zeiten - und es kann schwierig sein, sich den zu erschliessen.
Der ist aber immer licht und heil(ig) - immer ganz. Der kann sich kindlich anfühlen (das heilige Kind - aber davon ist hier nicht die Rede) - weil er so rein ist.
 
Anthroposophie lehrt, dass der Heilige Geist eine Erhöhung des niederen Astralleibes sei. Der HG als ein geistig Erhöhtes wird eine Rolle gespielt haben bei der Entstehung der geistigen Konstitution des Menschensohnes, wie es der gewöhnliche Mensch nicht hat, wohin er in seiner Entwicklung seines Astralleibes zum HG aber noch kommen wird.
HG wird anthroposophisch "Geistselbst" und indisch "Buddhi" genannt. Man sieht, der HG ist in der Welt nur unter anderen Namen bekannt.


die sache ist schon noch etwas komplizierter.
mir scheint es allerdings zu diesem zeitpunkt noch nicht möglich es aufzulösen,
weil dazu erst noch einige nötigen grundlagen entwickelt werden müssten,
ohne die es nicht verständlich werden kann.

wir sind hier allerdings - zum glück- nicht innerhalb der anthroposophischen gesellschaft
und es obliegt uns auch nicht, anthroposophische " propaganda" zu betreiben:cool:

ich halte sehr viel von steiner und verarbeite selbst auf individuelle art vieles von ihm.

steiner selbst war allerdings auch kein dogmatiker und hat auch immer an die eigene erkenntnisfähigkeit appelliert.
als schärfste gegner seiner lehre hat er den teil seiner anhänger empfunden die immer nur
mit dem " ja, aber der steiner hat gesagt.." kamen. denn das waren letztlich dogmatiker,
die im gewand des freien geistes auftraten, selbst aber wenig von diesem freien geist realisierten,
zu dem sie steiner anregen wollte.
 
Es gibt afrikanische Mädchen, die schon mit 9 ihre Periode bekommen. Und das is tkeine Seltenheit. Die Entwicklung der Körper verläuft unterschiedlich. Ich kenne Flüchtlingsmädchen, die mit 14 schon die Reife (körperlich) von unseren 20-Jährigen haben -
#
Wie's heute ist, darf nicht einfach auf frühere Zeiten übertragen werden. Andererseits ist, was du berichtest, durchaus ein Hinweis für den vorsichtigen Menschen, dass heutige unterschiedliche Verhältnisse uns eine Ahnung davon verkünden können, wie's einmal hätte gewesen sein können.
Das spricht aber auch ein Prinzip an, dass in früheren Zeiten nicht nur das Körperliche nicht so war wie heute, was aus vielerlei Gründen wichtig zu berücksichtigen ist, wie eben bei der früheren Taufe.
 
Werbung:
.....Anthroposophie lehrt, dass der Heilige Geist eine Erhöhung des niederen Astralleibes sei. Der HG als ein geistig Erhöhtes wird eine Rolle gespielt haben bei der Entstehung der geistigen Konstitution des Menschensohnes, wie es der gewöhnliche Mensch nicht hat, wohin er in seiner Entwicklung seines Astralleibes zum HG aber noch kommen wird.
HG wird anthroposophisch "Geistselbst" und indisch "Buddhi" genannt und ist auch der christlichen Esoterik bekannt, was im VaterUnser eingeflossen ist. Man sieht, der HG ist in der Welt nur unter anderen Namen bekannt.

Es gibt nichts Materielles, was seinen Ursprung nicht in der "geistigen" Welt hätte. Alles kommt von da.....also auch Kinder. Alle.
 
Zurück
Oben