Hatte Jesus als Menschensohn einen leiblichen Vater?

Werbung:
dass Jesus einen leiblichen Vater gehabt hätte.
Für gewöhnlich geht man von solchen Ansichten der leiblichen Abstammung aus, mich aber macht nachdenklich, wenn ich im Neuen Testament lese, er sei der Menschensohn, also der Sohn der Menschen.

"Sohn Gottes" kann nur ein religiöser Begriff,
Wie irdisch ein Sohn von seinem Vater abstammt, so religiös der Gottessohn von dessen Vater - nur fehlt im Vergleich mit dem Irdischen die Mutter.


Jesus ist als Sohn des Menschen nicht der Sohn eines einzelnen irdischen Vaters, sondern des Menschen.

Jesus ist als Sohn des Menschen nicht der Sohn eines einzelnen irdischen Vaters, sondern des Menschen.
Letzteres kann man sich heutzutage nicht vorstellen, wie das sein kann. Anthroposophie aber lehrt das Vorgehen. Jesus wurde als Mensch vorbereitet, um den Christus empfangen zu können, was bei der Jordantaufe geschehen ist.
 
Werbung:
Jesus wurde als Mensch vorbereitet, um den Christus empfangen zu können, was bei der Jordantaufe geschehen ist.


Wie und warum Jesus Judenkönig wurde

"Wir haben schon gesehen, daß der bedeutendste Vermittler des Ereignisses von Palästina aus der Reihe der älteren Individualitäten der Zarathustra oder Zoroaster war. Damit er aber das werden konnte, was er in jener Zeit werden musste, dazu musste ein Körper geschaffen werden, der wie ein Extrakt in sich selber alles enthielt, was einem Volke gegeben war, einem solchen Volke, das der Menschheit diejenigen Fähigkeiten zu geben hatte, welche durch physische Vererbung vermittelt werden müssen."
Rudolf Steiner, Der Christus-Impuls und die Entwicklung des Ich-Bewusstseins, vierter Vortrag, 08. Februar, 1910, S. 84

Fazit: Zarathustra war es, der eines geeigneten Körpers bedurfte, der erst geschaffen werden musste. Dieser musste in sich wie ein Extrakt alles enthalten, was dem ganzen (althebräischen) Volk gegeben war, was zu Jesus als Träger des Zarathustra führte.
Weiß man dies, kann Zarathustra als ein Vater des Jesus gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben