Hatte Jesus als Menschensohn einen leiblichen Vater?

Ich habe ein Problem mit einem Gott, der in den Menschen haust.
Aus dem einfachen Grund, dass ich an das All-Eine glaube und da ist alles ein Gott und daneben hat es keine weiteren Götter.

Wenn Du willst, wäre dieser Gott kein Gott, sondern einfach eine andere Wesenheit. Ein Engel vielleicht. Aber sicher kein Gott.

Denn wir alle sind ja Teile Gottes. Deshalb fällt es mir auch nicht ein, mich einen Gott zu nennen.
Wenn ich das so lese, was du an Gedanken hast, dann sind sie ein Werk, das vom Katholizismus beeinflusst ist und das diese Gedanken sich nicht davon befreien, statt frei und neutral zu sein.
Ein typischer Denkfehler dabei ist es, zu polarisieren: Da es nur einen Gott gibt, kann es weitere nicht geben. Schlussfolgerung: Deshalb kann Christus als Gott nicht in Jesus gewesen sein, sondern irgendeine Wesenheit.

Aber die Kirche ist es nicht, die dir erklärt, was denn Christus nun sei, dafür stellst du eine eigene Schlussfolgerung hin, obwohl es ein Mangel der Kirche ist, an der es ist, aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
...............
die mutter des jesus hatte eine reine seele. in ihrem astralkörper war nichts mehr von begierde und egoismus.
einen solch geläuterten ( katharsis) astralkörper nannte man im frühen christentum den hl geist, oder auch sophia.

und DESHALB war die mutter " erfüllt vom heiligen geist, als sie schwanger wurde, weil es eine empfängnis war, bei
der keine triebhafte begierde eine rolle spielte, wie das sonst immer
der fall ist, wenn der astralkörper ungeläutert und unverwandelt ist.

Vor vielen Jahrzehnten habe ich einmal einen Satz der Heiligen Therese von Lisieux gelesen:
"Wir alle sollen Maria werden.", was für mich bedeutet: wir alle sollen "Christus" gebären.
Für mich ist es so, das in jedem Menschen einen Seelenbereich gibt, der unantastbar ist (unberührbar, jungfräulich), der von keinem Schmerz, keinem Trauma je berührt werden kann. Das ist der Teil, der auch immer "heil(ig)" ist und bleibt.
Dieser Teil kann mit dem kommunizieren, was wir "Gott" nennen (oder wie auch immer). Hier spielt was man vielleicht "Hl. Geist" nennen könnte, denn dieser Seelenteil kann von dem Licht beseelt werden, das wir "Gott" nennen können.
Alle Mystiker kennen das.
Und da kann das (von allem Irdischen) "Unberührbare" berührt ("begattet") werden vom "Heiligsten" - und "Christus gebären" (der kosmische Christus - dessen "Geist" sich durch alles zieht, was es gibt)...... vielleicht kann man es auch die "Buddhanatur" nennen......

Das ist vielleicht dem, was Du meinst @parsival, ziemlich ähnlich....... :)
 
Das ist vielleicht dem, was Du meinst @parsival, ziemlich ähnlich.......

ja, es kommt dem sehr nahe und ich finde es sehr interessant:)

in meiner ausführlicheren beschreibung würde es halt etwas komplizierter ausfallen.
aber nicht weil ich es gerne kompliziert mache, sondern weil es sich bei dem unmittelbaren erleben
so darstellt. bzw. ist das erleben selber im grunde recht einfach.
k0mpliziert wird es erst wenn man es mit worten zu beschreiben versucht,
mit denen ein heutiger mensch auch etwas vernünftiges anfangen kann..

habe heute morgen in einem anderen faden schon etwas davon mitzuteilen versucht..
 
ja, es kommt dem sehr nahe und ich finde es sehr interessant:)

in meiner ausführlicheren beschreibung würde es halt etwas komplizierter ausfallen.
aber nicht weil ich es gerne kompliziert mache, sondern weil es sich bei dem unmittelbaren erleben
so darstellt. bzw. ist das erleben selber im grunde recht einfach.
k0mpliziert wird es erst wenn man es mit worten zu beschreiben versucht,
mit denen ein heutiger mensch auch etwas vernünftiges anfangen kann..

habe heute morgen in einem anderen faden schon etwas davon mitzuteilen versucht..

Ich finde es schon kompliziert, wie ich es zu beschreiben versuche.
Das ist der Bereich, wo man nur Geschichten, Gedichte schreiben kann, ein Bild malen oder ein Musikstück komponieren kann.
"Vernünftige" Worte fassen es nicht wirklich, finde ich :)

Nachtrag:
Was mir daran gefällt, ist, dass es universelles Erleben ist - innerhalb jeder Religion ist es möglich, darauf zu stossen .... egal, welche Zeit, welche Kultur......es ist nicht an eine Religion gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nun, worte und gedanken mit denen man sowas beschreiben kann
und mit denen sich andere, wenn sie nur wollen, etwa vernünftiges
vorstellen können, sind auch nur bilder, die auf konkrete, erlebte
inhalte lediglich deuten. sie sind noch nicht diese erlebte inhalte selbst.

das können gemalte bilder auch.

alte heilige schriften enthalten vieles in einer bildsprache, die man metaphorisch
interpretieren kann. manche nehmen es halt buchstäblich, womit halt der geist
letztlich vertrieben wird..
 
ja nun, worte und gedanken mit denen man sowas beschreiben kann
und mit denen sich andere, wenn sie nur wollen, etwa vernünftiges
vorstellen können, sind auch nur bilder, die auf konkrete, erlebte
inhalte lediglich deuten. sie sind noch nicht diese erlebte inhalte selbst.

das können gemalte bilder auch.

alte heilige schriften enthalten vieles in einer bildsprache, die man metaphorisch
interpretieren kann. manche nehmen es halt buchstäblich, womit halt der geist
letztlich vertrieben wird..

In wem es wohnt, der wird es be-greifen - zu seiner Zeit.
Denn es wohnt in Allem :)
 
mal ein beispiel.

dieses bild habe ich 2009 in ei-tempera und öl
auf hartfaserplatten gemalt 200 x 240 cm :
69af27141d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein beispiel.

dieses bild habe ich 2009 in ei-tempera und öl
auf hartfaserplatten gemalt 200 x 240 cm :
69af27141d.jpg

Boah, wie schön!!!!!
Für mich Liebe und Geborgenheit pur........ :)
Bitte zeig noch mehr Bilder!!
Bin tief berührt......das würde ich mir sofort aufhängen (und ich habe nur Platz für wirklich "Wesentliches".....
 
@ LalDed

herzlichen dank!

diese antwort bedeutet mir mehr
als wenn es jemand für 10 000€ kaufen würde,
aber nicht das empfinden kann,
was deine worte ausdrücken.

hier noch eine detailaufnahme:
64a9ea9634.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben