Haben wir einen freien Willen?

Ich sehe aus den Antworten, dass es wie so oft im Leben es kein entweder - oder gibt.

dennoch kann ich entscheiden ob ich weg renne ob ich entschließe den selben fehler nocheinmal begehe mit größeren konzeqenzen sicher ein teil ist nicht frei wird aber dafon beeinflusst also in gewisser weise dennoch frei
 
Werbung:
Ja, wenn du den Menschen als lernfaehig betrachtest dann schraenkt dieser Wille zum Lernen die Freiheit des Willen zur Aktion ein. Du hast recht mit "ein teil ist nicht frei". Der Wille ist frei solange wir uns einen nur teils freien Willen zugestehen.
 
ich habe mein leben aus freihen stücken gewehlt ich habe mich dazu entschlossen in der famielen tradition fest zu sitzen es war der freie wille weil ich weiß das mein freier wille durch diese entscheidung nicht vermindert wird ich habe dennoch dort fortschritte erzielt wo man meinen freien wille unterdrücken wollte also ist dies für mich deine frage klar
 
Da hast du wohl recht, durch Aktionen lernen wir. Sich seines Willens bewusst zu sein, ist schon der halbe Weg des Lebens - im Sinne von wo er frei ist und wo nicht.
Ganz klar ist, dass jede unserer Lebensentscheidungen unser Leben in eine spezielle Richtung fuehrt, das ist wohl richtig so.
 
in gewisser weise hat doch jeder recht oder denn z.b. wenn man glaubt es gibt keinen freihen wille wenn man glaubt man ist in einen hamsterrad dann ist es so oder der freie wille beeinflusst den glaube und ungekährt

und das wir aus der aktion lernen ist doch gewiss oder will man wenn man im stromkres kommt nocheinmal ein kaputtes unter stromstehendes kabel angreifen
 
Werbung:
Das Segment im Spektrum,
welches „Freier Wille“ bezeichnet wird,
ist nicht unbedingt und ausschließlich erstrebenswert.

OK, das versteht wieder keiner – ich lasse es.



und ein :weihna1
 
Zurück
Oben