Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
O.K. Bist Du Dir unbewusst, bist Du gegen Dich - geistig unfreien Lebenwillens.
Bist Du Dir bewusst, bist Du für Dich - geistig freien Lebenwillens.
Du kannst nicht wählen ob du bewusst sein willst oder unbewusst.

Also kannst Du doch Dein eigener Freier sein...
Also wenn es einen freien Willen gäbe, würdest du bestimmt nicht solchen Unsinn schreiben.

Du bemühst dich ja auch. Und es funktioniert nicht so recht
gel
 
Du kannst nicht wählen ob du bewusst sein willst oder unbewusst.

Also wenn es einen freien Willen gäbe, würdest du bestimmt nicht solchen Unsinn schreiben.

Du bemühst dich ja auch. Und es funktioniert nicht so recht
gel


Ja, ich weiß Schooko, es ist Dir ein großes Bemühen, mich geistig bei Dir in die mundtote Ecke stellen zu wollen. :)

Du bist absolut frei, ein großes JA! zu Dir zu sagen. DU bist doch geistig im Widerstand zu Dir selbst. Und wenn ich mit solchen Hinweisen kommen, fällt Dir nur >pfui Deibel< ein...

Wo Du meinst, Dich suchen zu müssen, wirst Du nicht findig werden...;)
 
Dia, du bist für mich der letzte Beweis - es gibt keinen freien Willen
:))

Ja. Ich weiß, Dein Widerstand gegen Dich selber ist riesengroß.

Gott zwingt mich nicht, diese Arbeit zu tun.
Aber nur, wenn ich sie tue,
kann ich dieser geistigen Kraft freien Auslauf geben,
ansonsten raubt sie mir die innere Ruhe,
will sie raus - als frühlingsfrischer Wind des Bewusstseinswandels... :D
 
Also wenn ich diese "Diskussion" verfolge, die mich in ihrer Art mehr an das Hickhack im Hühnerstall erinnert, dann haben wir folgendes Zwischenergebnis:

mit Gott: Man hat die Möglichkeit einen freien Willen zu wählen.
ohne Gott: Es gibt keinen freien Willen.

Die Wirklichkeit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen.
 
Also wenn ich diese "Diskussion" verfolge, die mich in ihrer Art mehr an das Hickhack im Hühnerstall erinnert, dann haben wir folgendes Zwischenergebnis:

mit Gott: Man hat die Möglichkeit einen freien Willen zu wählen.
ohne Gott: Es gibt keinen freien Willen.

Die Wirklichkeit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen.
Hühnerstall ist gut...

Dazwischen ist nichts anderes als Ursache und Wirkung, oder? Tu dies, passiert das. Mach was anderes, passiert jenes. Die Entscheidung ist frei, die Wirkung passiert automatisch. Nennt sich Konsequenz. "Der Alte" hat da nur bedingt was mit zu tun...
 
Werbung:
Also wenn ich diese "Diskussion" verfolge, die mich in ihrer Art mehr an das Hickhack im Hühnerstall erinnert, dann haben wir folgendes Zwischenergebnis:

mit Gott: Man hat die Möglichkeit einen freien Willen zu wählen.
ohne Gott: Es gibt keinen freien Willen.

Die Wirklichkeit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen.

Ich halte nichts von intelletuellen Gedankenspielen und sich selber damit zu verwirren.

Wir sind frei darin, gegen uns selber zu sein oder nicht.
Wenn wir jedoch gegen uns selber sind,
sind wir geistig nicht befreit, sondern fühlen uns gezwungen
und damit verklemmt als auch gehemmt.

Sind wir geistig befreit,
steht die Wahl eindeutig (mani)fest.
Denn es kann doch nur von größter Dummheit sein,
gegen sich selber zu sein und geistig auf Kriegsfuss zu bleiben -
anstatt guten Fusses als auch Mutes...

Was soll ich heute essen?
Dies oder das oder jenes?
Manchmal schwanken wir zwischen verschiedenen Möglichkeiten,
filtern wir nicht genau das subtile Gefühl heraus,
was wir wirklich wollen
und unserem Geschmack oder Sinn eindeutig
entspricht als auch wirklich nährend wirkt...

Und selbst wollen,
haben wir mitgebracht,
dann wurden wir davon abgebracht,
und dem lebensfeindlichen Willen anderer untertan gemacht.

Und sich selbst wollen,
macht alles andere,
was zum Ausdruck von sich selbst
ganz wesensnatürlich gehört,
eindeutig.
 
Zurück
Oben