Haben müssen

und irgendwo auf der welt ist jemand der genau das gleiche haben will, sodaß man sich im endeffekt über nichts freuen kann?

Weil jemand irgendwo auf der Welt das Gleiche haben möchte wie Du, kannst Du dich über deinen Besitz nicht freuen?

Kannst Du dich nur über deine Habe freuen, wenn nur Du allein es hat und niemand sonst?
 
Werbung:
Werbung:
Weil jemand irgendwo auf der Welt das Gleiche haben möchte wie Du, kannst Du dich über deinen Besitz nicht freuen?
Kannst Du dich nur über deine Habe freuen, wenn nur Du allein es hat und niemand sonst?

Ich überlege gerade fieberhaft wem dieses zitat zuzuordnen ist - bei der forderung nach gerechterer verteilung der reichtümer soll ein herrscher angeblich einmal gefragt haben: "warum freuen sich meine untergebenen nicht einfach über meine reichtümer?". Ich sehe eigentlich keinerlei verbindung zu meiner situation hier, aber es erklärt daß neid in einem sozialen gefüge wohl einfach auch über alle sozialen unterschiede hinweg spürbar ist - warum meinst du schreibe ich hier in sensitivität und empathie?

Spürbar sowohl für den neider als auch den beneideten.
 
Zurück
Oben