Haben müssen

Werbung:
Kennt ihr das gefühl wenn jemand immer das haben muss was man selber in dem augenblick gerade hat?
selbst wenn ich ganz für mich, abgeschottet, ohne zu prahlen oder hintergedanken etwas habe und irgendwo auf der welt ist jemand der genau das gleiche haben will, sodaß man sich im endeffekt über nichts freuen kann?

Was hat man da für geister geweckt? Was tut man dagegen?

Also,.... nein, das Gefühl kenn ich nicht, ist mir echt noch nie aufgefallen. So ganz versteh ich Deine Hintergrundgedanken nicht, warum sollte ich mich über etwas NICHT freuen, nur weils wer anderer auch haben möchte.... und wie kommst Du überhaupt auf den Gedanken, dass gerade das, was Du jetzt hast, auch jemand anderer haben will; vielleicht will es auch jemand anderer haben, aber wo genau liegt das Problem??????????
 
Wodurch Neid entsteht ?
Oft wollen Menschen etwas bestimmtes haben und dann nicht den "Preis dafür bezahlen", also hart für etwas arbeiten...auf anderes verzichten...sie denken man hätte mehr Glück als sie und schliesslich hätten sie das doch auch verdient...
Also sie wollen das Gute haben und wenn man sie fragt: Hör mal...würdest du auch gerne die schwierigen Dinge meines Lebens dazu haben wollen...dann wollen sie das natürlich nicht.
Das Grass ist anderswo immer grüner...und diese Menschen sind einfach unrealistisch in ihrer Sichtweise...sie haben selbst oft genug gute Dinge, die sie nicht zu schätzen wissen und ausgerechnet was die anderen haben soll die innere Leere füllen ???
 
Wenn Menschen auf bestimmte Charaktereigenschaften anderer neidig sind...dann wird es schwierig, denn unser Charakter ist nur teilweise und langsam veränderbar.
Da gibt es immer Menschen, die beliebter sind oder selbstbewusster, ausgeglichener, innerlich stärker...
Und dann ?
Gleichzeitig kann man davon ausgehen dass jeder ein paar super Eigenschaften hat...selbst wenn ihm diese nicht so oft von aussen bestätigt werden weil es bestimmte Eigenschaften gibt, die eben populärer sind und andere werden als selbstverständlich gesehen...
Ein Beispiel: ein sehr beliebter Mensch kann schlecht mit Geld umgehen, kann sich also nie beruflich was aufbauen...ein anderer ist weniger beliebt...hat aber nach zehn Jahren ein abgezahltes Haus...was ist nun besser ?
Ähnlich ist es mit Eigenschaften wie Geduld, Ausdauer,Toleranz, Diplomatie...Wenn man sie hat, dann fällt das vielleicht kaum auf...wenn man sie überhaupt nicht hat, kann das Leben sehr schwierig sein...
 
Kennt ihr das gefühl wenn jemand immer das haben muss was man selber in dem augenblick gerade hat?
selbst wenn ich ganz für mich, abgeschottet, ohne zu prahlen oder hintergedanken etwas habe und irgendwo auf der welt ist jemand der genau das gleiche haben will, sodaß man sich im endeffekt über nichts freuen kann?

Was hat man da für geister geweckt? Was tut man dagegen?

Wenn du irgendwo abgeschotet bist und dich an etwas erfreust, das du grad hast - woher weisst du dann, dass irgendwo in der Welt jemand genau das auch haben will?

Und wieso hörst du dann damit auf, dich zu freuen?

Wenn ich was hab, das ein anderer auch haben will, freu ich mich gleich doppelt, dass ich es hab .... ;)

Man sollte sich nie die Freude nehmen lassen, von niemanden. Freude ist das höchste Gut.

:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben