Habe eine Frage zum Thema Hund!!

hallo ich habe eine Frage an euch.Ich habe einen Hund,ein Westie der bald ein Jahr alt wird.Jedoch habe ich ein Problem,wenn wir spazierenghen,mussich ihn immer an die Leine nehmen.Denn er rennt mir sonst davon.Habe schon einiges versucht,es ihm mit Leckerlis probiert,anzulocken usw.doch es nuetzt nichts.Die Haustuere kann immer nur leicht auf sein,(wenn jemand zur Tuer kommt)dass er nicht rausspringen kann,sonst ist er ab und davon.Ich bin es so leid immer hinterherzurennen.Ansonsten ist er ganz lieb und brav.Koennt ihr mir einen Tip geben?Bin mit meinem Latein am Ende.:wut1:

Hi Rhihanna,:)

ich würde sagen, da kommst du um den Besuch einer Hundeschule nicht herum. Ein Hund muss erzogen werden, sonst stellt er alles auf den Kopf. Und er muss kapieren, dass nicht er der Rudelanführer ist, sondern sein "Mensch". ;)

Viel Erfolg!


LG
Urajup
 
Werbung:
Ich habe mich bei meinem Hund, als er ein Welpe war, immer versteckt, wenn er zu weit weg gelaufen ist. Im Wald hinter einem Baum z.B. Mach ich heute noch ab und zu. Der Hund muss dich beachten, nicht du den Hund, denn du bist die Ranghöhere.

Leckerlis, wenn's denn so sein muss, gibt's NUR unmittelbar bei Augenkontakt. Fressen gibt's NACHDEM du gegessen hast. Und durch die Tür geht der Ranghöhere IMMER zuerst - ohne Augenkontakt, ohne Rücksicht sonst wegschubsen, wenn die Versuche der Inanspruchnahme schon erfolgreich waren.

Das sind die kleinen Gesten in der Kommunikation. So funktioniert artgerechte Sprache ohne 'Erziehung'.

LG Loge33

Will hier niemandem die Erziehung verderben...
Aber ich hab mich an die Freßregel nie gehalten, ich habe mir immer das Futter geteilt und da ich höflich bin, durfte Hund auch vor mir aus dem Raum gehen.
Trotzdem hat er auf mich besser gehört als auf seinen Besitzer.
Zum Leidwesen einiger Hundebesitzer waren auch ihre Wauwis nur zu gern bereit, mich als Freund zu wählen und das zu machen, was ich wollte...
Klar, daß es Regeln geben muß, aber die gelten für beide Seiten. Ich klaue niemandem das Futter, erwarte auch umgekehrt, daß mein Futter mir nicht geklaut wird.
Bei Katzen, vor allem Katern sieht´s wieder anders aus. das ist ein sport bei denen und daher gewöhnt man sich entweder dran, sein Futter wegzustellen oder in der Not schmeckt auch solo das Brot.



Sage
 
Aber ich hab mich an die Freßregel nie gehalten, ich habe mir immer das Futter geteilt und da ich höflich bin, durfte Hund auch vor mir aus dem Raum gehen.
Trotzdem hat er auf mich besser gehört als auf seinen Besitzer.
Zum Leidwesen einiger Hundebesitzer waren auch ihre Wauwis nur zu gern bereit, mich als Freund zu wählen und das zu machen, was ich wollte...

Du hast halt auf eine andere Art 'bestochen' ;).

LG Loge33
 
es ist häufig zu beobachten, dass da kein team spazieren geht.zufällig hat man halt was an der leine- und dann ist alles andere interessanter. mein hund bekommt z.b. nichts in den fressnapf. fast jeder happen wird erarbeitet. beim gassi gehen sollte man nicht vor sich hinträumen oder an den einkaufszettel denken, sondern im kontakt mit seinen hund sein - der wird nicht allein durch leckerli hergestellt, sondern schon durch innere ausrichtung. falls der kontakt dann doch mal abbricht spiele ich ganz fasziniert mit einem stöckchen, oder scharre in der erde, wo ich zufällig leckerli finde - hier dann ohne auf den hund zu achten. ich werd dann als herrchen sehr bewundert, wo ich so überall was zu fressen finde:D
 
Dieses ... ist eines Minchens würdig ...:lachen:



jenes ... des Pudels Kern. :)

LG Loge33

ach du sch...:D dafür kann ich nix, absolut nix - bin manipuliert worden.

ich hab natürlich leicht reden. dobermänner erlebe ich als extrem aufmerksam und sensibel. terrier sind rabauken. finden sich halt immer zwei zusammen,hihi.
(sei also künftig sanft mit mir)

l.g. aratron
 
ach du sch...:D dafür kann ich nix, absolut nix - bin manipuliert worden.

ich hab natürlich leicht reden. dobermänner erlebe ich als extrem aufmerksam und sensibel. terrier sind rabauken. finden sich halt immer zwei zusammen,hihi.
(sei also künftig sanft mit mir)

l.g. aratron

Jagdhunde sind begeistert. :jump5:

LG Loge33
 
hallo ich habe eine Frage an euch.Ich habe einen Hund,ein Westie der bald ein Jahr alt wird.Jedoch habe ich ein Problem,wenn wir spazierenghen,mussich ihn immer an die Leine nehmen.Denn er rennt mir sonst davon.Habe schon einiges versucht,es ihm mit Leckerlis probiert,anzulocken usw.doch es nuetzt nichts.Die Haustuere kann immer nur leicht auf sein,(wenn jemand zur Tuer kommt)dass er nicht rausspringen kann,sonst ist er ab und davon.Ich bin es so leid immer hinterherzurennen.Ansonsten ist er ganz lieb und brav.Koennt ihr mir einen Tip geben?Bin mit meinem Latein am Ende.:wut1:

Da hast Du wahrscheinlich versäumt, ihm das zuverlässige Herkommen von klein auf richtig und konsequent beizubringen. Da bist Du nicht alleine. Ich sehe jeden Tag x Hundebesitzer, deren Hunde nur dann kommen, wann sie wollen. Wenn ich jetzt hier anfangen würde, Dir zu erklären usw. usw., das würde zu weit führen. Mit einem kleinen Tip ist es da nicht getan. Du müßtest Dich vielmehr schon ziemlich umstellen und vielleicht ein bißchen ein Verständnis dafür entwickeln wie Hunde lernen. Insofern empfehle ich Dir zu einem die Anschaffung von entsprechender Literatur (aktuelle Erziehungsratgeber, Verhaltenspsychologie) und zum anderen eine gute(!!!!!!) Hundeschule (die sind rar gesät).

Alles Gute Euch und verzweifel nicht zu sehr. An solchen Herausforderungen kann man wachsen:).

Tanita
 
Werbung:
es ist häufig zu beobachten, dass da kein team spazieren geht.zufällig hat man halt was an der leine- und dann ist alles andere interessanter. mein hund bekommt z.b. nichts in den fressnapf. fast jeder happen wird erarbeitet. beim gassi gehen sollte man nicht vor sich hinträumen oder an den einkaufszettel denken, sondern im kontakt mit seinen hund sein - der wird nicht allein durch leckerli hergestellt, sondern schon durch innere ausrichtung. falls der kontakt dann doch mal abbricht spiele ich ganz fasziniert mit einem stöckchen, oder scharre in der erde, wo ich zufällig leckerli finde - hier dann ohne auf den hund zu achten. ich werd dann als herrchen sehr bewundert, wo ich so überall was zu fressen finde:D
find ich super den Beitrag
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben