hab ich heute morgen hier gelesen ....

Frl. Zizipe schrieb:
Individuell ist aber nicht allgemeingültig.

Ja, vielleicht weiss man es für sich selbst besser, als vorher. Aber man weiss es nicht für alle anderen auch besser.

Das habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass das Allgemeingültigkeit hat, und war auch so nicht beabsichtigt. (Dieses Statement war auf Spiritualität bezogen.)

Auf das "normale Alltagsleben" bezogen...

Wie kommst du auf die Idee, dass "besseres Wissen" Allgemeingültigkeit haben könnte? Meinungsbildung ist immer individuell und subjektiv. Willst du "besseres Wissen" auf andere draufklatschen? Dann wäre das Besserwisserei (Egospielchen), weil jeder darf seine Erfahrungen selber machen, darf sich selbst seine Meinung bilden - für sich persönlich, NICHT für die Allgemeinheit. Wie sollte das funktionieren? Da kannst du noch so viel wissen und versuchen, einem Anderen dieses Wissen zu vermitteln. Wenn der nicht will (aus welchem Grund auch immer), nützt das gar nix, ist vergebliche Liebesmüh. :D

lichtbrücke
 
Werbung:
Ergo ist der Ausgangssatz ein völliger Unsinn, weil eine Verallgemeinerung.
Soviel Einigkeit dürfte jetzt möglich sein, oder?:)

Wer ist schon WIR?
 
lichtbrücke;2908495 schrieb:
WIR ist möglich - in der Achtung und dem Respekt der "anderen" Meinung.

lichtbrücke


Natürlich!

Und im Kontext, also dem Ausgangssatz meint WIR nicht individuel.
Deshalb finde ich den Satz unsinnig und irgendwo, wie es der thread ja irgendwie schon zeigt, auch irre-führend.

:)
 
Individuell ist aber nicht allgemeingültig.

Wenn du den Satz etwas änderst, stimme ich dir zu:

Individuellgültig ist nicht Allgemeingültig

Ja, vielleicht weiss man es für sich selbst besser, als vorher. Aber man weiss es nicht für alle anderen auch besser.

Und das hier ist: Individuellgültig


Was fehlt, ist: Das Individuellgültige allgemeingültig zu akzeptieren.

Es gibt Dinge die auf die Menschen unterschiedlich wirkt (individuell)

Es gibt Dinge die auf die Menschen gleich wirkt (allgemein)
 
Natürlich!

Und im Kontext, also dem Ausgangssatz meint WIR nicht individuel.
Deshalb finde ich den Satz unsinnig und irgendwo, wie es der thread ja irgendwie schon zeigt, auch irre-führend.

:)

Irreführend ist es NUR für jene, die NUR ein
allgemeines Verständnis haben.

Nimm die zwei Parteien:

In der einen Hälfte hat JEDER eine Individuelle Meinung (verschieden)

In der anderen Hälfte hat JEDER eine allgemeine Meinung (gleich)



Für die erste Hälfte ist weder der Thread, noch der Ausgangssatz irreführend.


Wir haben eine individuelle Meinung, bezeichnet zwar
kein Wir für alle, dennoch ein WIR für Viele......
 
Ich weiß besser als du, wie oft ich am Tag zur Toilette muss,
da kannst du noch so viele Gegenargumente bringen, wie du willst,
du wirst es nie besser wissen, denn in deiner Gegenwart, wenn du es nachweisen willst,
wirst du dies nicht erkennen, da ich dann auf mein psychisches Feld gehe,
und jeder Fluss wäre nicht mehr natürlichen Ursprungs.

Umgekehrt genauso. :D:D:D
 
Irreführend ist es NUR für jene, die NUR ein
allgemeines Verständnis haben.

Nimm die zwei Parteien:

In der einen Hälfte hat JEDER eine Individuelle Meinung (verschieden)

In der anderen Hälfte hat JEDER eine allgemeine Meinung (gleich)



Für die erste Hälfte ist weder der Thread, noch der Ausgangssatz irreführend.


Wir haben eine individuelle Meinung, bezeichnet zwar
kein Wir für alle, dennoch ein WIR für Viele......


Ich denke aber überparteilich!:confused:

Sowas könnte mich halt fast irre machen! :D
 
Ich denke aber überparteilich!:confused:

Sowas könnte mich halt fast irre machen! :D

Gerade weil du überparteilich denkst (alle Parteien umfassend)
ist es für dich irreführend wie für die allgemeine Partei,

würdest du unparteilich denken, dann wäre es für dich auch nicht
irreführend, wie für die individuelle Partei. :D:D:lachen:
 
Werbung:
Und das hier ist: Individuellgültig


Was fehlt, ist: Das Individuellgültige allgemeingültig zu akzeptieren.

Es gibt Dinge die auf die Menschen unterschiedlich wirkt (individuell)

Es gibt Dinge die auf die Menschen gleich wirkt (allgemein)

Und woher kann mensch wissen, ob etwas nun individuellgültig oder allgemeingültig ist? Manche glauben doch, dass ihr individuellgültig allgemeingültig wäre.
 
Zurück
Oben