gut und böse alles nur eine illusion

Zitat von silja
Und doch, Er beurteilt. Warum sonst redet man vom Gericht und vom Gewissen?
Was hätte das mit Gott zu tun?

Das Gewissen ist die innere Stimme von Gott. Die Art und Weise, wie Gott mit uns redet.
Zitat von silja
Wie willst du ein gutes oder schlechtes Gewissen bemessen ohne Beurteilung?
Was hätte das mit Gott zu tun? Sind doch deine eigenen Traumata.
Sieh oben. Meine eigenen Traumata sind von Gott gemacht, damit ich durch die Stimme des Gewissens etwas über Gott, also die Liebe lerne, nämlich durch die Erkenntnis meiner Fehler und durch die Vergebung und die Änderung dieser.


Und deshalb nicht deine Schuld (zumindest nicht alleine).

Ich bin an allem "schuld", was ich erlebe. Wenn ich ausdauernd der Liebe treu bin, dann bin ich sogar an meinem Glück schuld.
 
Werbung:
Das Gewissen ist die innere Stimme von Gott. Die Art und Weise, wie Gott mit uns redet.

Wenn du in dir klar bist, ja. Du bist das aber nicht!

Sieh oben. Meine eigenen Traumata sind von Gott gemacht, damit ich durch die Stimme des Gewissens etwas über Gott, also die Liebe lerne, nämlich durch die Erkenntnis meiner Fehler und durch die Vergebung und die Änderung dieser.

Schwachsinn! Dir ist was Schlimmes geschehen, wir anderern auch. Und du deckst die Täter! Warum? Nimmst ihre Schuld auf dich! Warum? Weil's in der Familie war? Und Liebe mit im Spiel war? Es ist, war nicht deine Schuld!

Ich bin an allem "schuld", was ich erlebe. Wenn ich ausdauernd der Liebe treu bin, dann bin ich sogar an meinem Glück schuld.

Nein! Bist du nicht! Nicht so!
Steig mal aus dem Schuldprogramm raus, bitte! Bist doch sonst intelligent. Nur da anscheinend weniger.
 
holla holla

des wird ja'n dickes ding



wenn das faydit nicht aus der luft greift hat sie absolut recht und religiöse dogmen wurden als vorgebliche schlichter dazwischen geschoben oder war eine notlösung zur verarbeitung

das wäre dann aber kein kapitel mehr fürs forum zumindest nicht in ganzer blüte
 
Zitat von silja
Das Gewissen ist die innere Stimme von Gott. Die Art und Weise, wie Gott mit uns redet.
Wenn du in dir klar bist, ja. Du bist das aber nicht!
Wie kannst du das beurteilen?

Zitat von silja
Sieh oben. Meine eigenen Traumata sind von Gott gemacht, damit ich durch die Stimme des Gewissens etwas über Gott, also die Liebe lerne, nämlich durch die Erkenntnis meiner Fehler und durch die Vergebung und die Änderung dieser.
Schwachsinn! Dir ist was Schlimmes geschehen, wir anderern auch. Und du deckst die Täter! Warum? Nimmst ihre Schuld auf dich! Warum? Weil's in der Familie war? Und Liebe mit im Spiel war? Es ist, war nicht deine Schuld!
Nein, ich decke die Täter nicht, aber es hat was mit meinem Verhalten davor zu tun, dass ich in diese Situation gekommen bin und die Täter werden ihrerseits erleben, was sie gesät haben, da brauch ich keine Rache üben- das erledigt das Leben schon von selbst.
Wäre ich im letzten Leben ein besserer Mensch gewesen, so hätte ich das nicht anziehen können. Man kommt mit dem Ego auf die Welt, mit dem man im letzten Leben gestorben ist.
Ich bin an allem schuld, was ich erlebe- das Gute und das Böse und ich wurde ja nicht nur traumatisiert- es gibt ja auch jede Menge positive Dinge.
Allein in Deutschland geboren zu sein und nicht im Kongo, stellt doch schon ein großes Privileg dar.


Nein! Bist du nicht! Nicht so!
Steig mal aus dem Schuldprogramm raus, bitte! Bist doch sonst intelligent. Nur da anscheinend weniger.

Nun Faydi- vielleicht kann es ja auch mal was geben, das du noch nicht richtig verstanden hast?

Ich selber nenne es ja auch gar nicht schuld, ich nenne es Verantwortung, aber mir macht das Wort "Schuld" nichts aus, das Wort ist ja zweitrangig.

Es geht um die Verantwortung dessen, was wir erleben, denken, fühlen und sagen.
Noch einfacher:

Wir sind, was wir sind.
Das ist doch eigentlich total easy zu verstehen, finde ich immer.
 
Werbung:
Wie kannst du das beurteilen?

Gute Frage. Vielleicht war ich auch einmal so ein Opfer?

Nein, ich decke die Täter nicht, aber es hat was mit meinem Verhalten davor zu tun, dass ich in diese Situation gekommen bin und die Täter werden ihrerseits erleben, was sie gesät haben, da brauch ich keine Rache üben- das erledigt das Leben schon von selbst.

Nein! daran trifft/traf dich keine Schuld!

Wäre ich im letzten Leben ein besserer Mensch gewesen, so hätte ich das nicht anziehen können. Man kommt mit dem Ego auf die Welt, mit dem man im letzten Leben gestorben ist.
Ich bin an allem schuld, was ich erlebe- das Gute und das Böse und ich wurde ja nicht nur traumatisiert- es gibt ja auch jede Menge positive Dinge.

Das ist zu einfach gedacht. Wir alle mögen ebenso Opfer wie Täter gewesen sein, falls der Ansatz überhaupt stimmt, ok, dennoch, entschuldigt das sowas nicht automatisch.

Es geht um die Verantwortung dessen, was wir erleben, denken, fühlen und sagen.
Noch einfacher:

Wir sind, was wir sind.
Das ist doch eigentlich total easy zu verstehen, finde ich immer.

Ausrede, Ablenkung!
 
Zurück
Oben