gut und böse alles nur eine illusion

gilla

Mitglied
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
437
Ort
frankfurt
wenn man manche beiträge liest ist das eine ansicht von einigen menschen,


was sind kriege?
was ist wenn kinder misshandelt werden?
wenn tiere misshandelt werden?

nur ein paar beispiele dazu böse gibts nicht,
es muß jeder für sich selbst entscheiden man kann versuchen das alles zuverstehen undtrotzdem wird daraus keine gute handlung abzuleiten sein für mich,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
Hallo Gilla,

"Gut" und "Böse" sind erst einmal objektiv betrachtet Bewertungsstufen in der Dualität. Die Bewertungen fallen für jedes Individuum unterschiedlich aus, in Bezug auf die Ehrziehung, die persönlichen Erfahrungen, die Kenntnisse der Gegenpole der Dualität und des persönlichen Umfeld, sowie Stimmung.

So schwer es unter diesen Ansichten Deiner aufgeführten Taten auch ist, doch deren Bewertung in Gut oder Böse ist reine Ansichtssache!
Der Täter bewertet eine Vergewaltigung zum Beispiel anders als das Opfer.

Gut und Böse sind also keine Illusion, sondern individuelle Bewertungen einer Information.
 
wenn man manche beiträge liest ist das eine ansicht von einigen menschen,


Weisst du, es gibt Menschen, welche "au Mass" an Büchern darüber verschlingen ohne zu verstehen wie es gemeint ist, und meinen nun hätten sie die Weisheit "insichgelesen" und dies der Welt zu verkünden.:zauberer1
 
wenn man manche beiträge liest ist das eine ansicht von einigen menschen,


was sind kriege?
was ist wenn kinder misshandelt werden?
wenn tiere misshandelt werden?

nur ein paar beispiele dazu böse gibts nicht,
es muß jeder für sich selbst entscheiden man kann versuchen das alles zuverstehen undtrotzdem wird daraus keine gute handlung abzuleiten sein für mich,

lieben gruß gilla


Gut und Böse ist ein Zustand stagnierend o. manifestierend.
 
Als Gutes können diejenigen Dinge bezeichnet werden, die den Menschen und die Erde in ihrer Entwicklung im Sinne des Weltenplans voranbringen.

Die Evolution bedarf des Bösen als notwendigem Gegengewicht zum Guten, nur durch den Ausgleich beider kann das Ziel des göttlichen erreicht werden. Es gibt in diesem Sinn kein absolutes Gutes und kein absolutes Böses, sondern beide bestimmen sich durch ihre Relation zueinander. Was auf einem Gebiet gut ist, kann auf einem anderen Gebiet böse werden. Für den Menschen kommt es darauf an, dass er die dem jeweiligen Entwicklungszustand gemäße Wahl trifft. Diese sollte dem Guten gewidmet sein.
Es liegt in der Eigenverantwortlichkeit des Menschen wohin er sich wendet.
L.G. alleins
 
Als Gutes können diejenigen Dinge bezeichnet werden, die den Menschen und die Erde in ihrer Entwicklung im Sinne des Weltenplans voranbringen.

Die Evolution bedarf des Bösen als notwendigem Gegengewicht zum Guten, nur durch den Ausgleich beider kann das Ziel des göttlichen erreicht werden. Es gibt in diesem Sinn kein absolutes Gutes und kein absolutes Böses, sondern beide bestimmen sich durch ihre Relation zueinander. Was auf einem Gebiet gut ist, kann auf einem anderen Gebiet böse werden. Für den Menschen kommt es darauf an, dass er die dem jeweiligen Entwicklungszustand gemäße Wahl trifft. Diese sollte dem Guten gewidmet sein.
Es liegt in der Eigenverantwortlichkeit des Menschen wohin er sich wendet.
L.G. alleins

Ich habe da zwei Fragen:

1. Was hat eine Bewertung (Gut/Böse) mit der Evolution zu tun?

2. Was ist ein Weltenplan und/oder die Ziele des göttlichen?
 
Gut und Böse sind 2 Gegensätze wie viele andere auch z.b.

Hell - Dunkel
Geist - Materie
Dunst - Eis
Zukunft - Vergangenheit

Es ist deshalb richtig, z.B. sich für ''Gutes'' einzusetzen, (nach der Liste also Geist, Hell, Dunst, Zukunft) weil das Gegenteil in uns so verankert wurde, dass es uns herabzieht, schwächt, krank macht, und letztendlich den Tod bringt!

Das ist im Grunde auch ''Gottes-Plan'' (zwangsläufig)
 
Gut und Böse sind 2 Gegensätze wie viele andere auch z.b.

Hell - Dunkel
Geist - Materie
Dunst - Eis
Zukunft - Vergangenheit

Es ist deshalb richtig, z.B. sich für ''Gutes'' einzusetzen, (nach der Liste also Geist, Hell, Dunst, Zukunft) weil das Gegenteil in uns so verankert wurde, dass es uns herabzieht, schwächt, krank macht, und letztendlich den Tod bringt!

Das ist im Grunde auch ''Gottes-Plan'' (zwangsläufig)

Enschuldige, aber für mich ist das zu allgemein gehaltenes "Gefasel"...

...denn Dunkelheit muss nicht Tod oder "Negatives" bedeuten. Was Du aufgezählt hast können als Gegenpole in der Dualität gedeutet werden, die als solches erst einmal nichts mit "Negativ" oder "Positiv" zu tun haben --- das sind nach meiner Ansicht persönliche Interpretationen.

Es gibt Bakterien, die in Dunkelheit unter Ausschluss von Sauerstoff existieren, eine gegenteilge Lebensumgebung zu den meisten Lebensformen auf unserem Planeten, die wahrscheinlich sogar für alle anderen Lebensformen der Ausgangspunkt waren?!?

Warum wird Gottes Plan zwangsläufig mit "Gutem" gleichgesetzt? --- Weil es unsere Erziehung so gelehrt hat --- aber niemand kann behaupten, das es der Wahrheit entspricht --- denn das sind nur persönliche Ansichten!

Nach meiner Meinung! Und ich denke, wir Menschen neigen dazu zu schnell unbewusst zu verallgemeinern, anstatt uns und unser Selbst bewusst zu werden...
 
Gut und Böse sind evtl. vergleichbar mit + und - Pol der Magnete..

Manchmal ziehen sie sich an, weil es gerade positionsbezogen passt, und manchmal stossen sie sich ab, aus dem gleichen Grund.

Aber immer erfüllen diese Magnete etwas Sinnvolles, haben eine Funktion.

;)

@alleins: gute Darstellung, so ähnlich denke ich auch darüber.


Cheers
Kris
 
Werbung:
@ Lifthrasir

Mir kommt es so vor, als würde sich da jmd. sein Weltbild schön zurecht stutzen... Wir alle sind aufgefordert ''gutes'' zu tun, vollkommen unabhängig von Nation, Zeit, und politischer Gesinnung... das Gute ist in uns so stark verankert, dass wir uns egtl. ziemlich verbiegen müssen schlechtes zu tun... Unser gewissen ist ja schon ein Unterbewußter ''mahner'' das selbst noch im schwersten Verbrecher mitredet...

Übrigens was Du als sehr interessante tatsache erwähnst mit den bakterien, ist, dass bakterien ausschließlich unter abgeschnürten Sauerstoff anfangen zu rebellieren, krank zu machen... doch das sollte nicht wunderlich erscheinen, da sich ''gottes plan'' (von dem Du leider nichts hören willst) an jedem Punkt des universums zum ausdruck bringt!
 
Zurück
Oben